Meine Mutter hatte auch so eine Platte um das Caquelon auf dem Induktionsherd zu benutzen. Leider hat das Ding sich so sehr erhitzt, dass die Herdplatte eine Fehlermeldung bekam und sich selber ausgeschaltet hat. Sie hat mittlerweile ein induktionstaugliches Caquelon, was sich sehr bewährt hat.
ich habe bei coop city ein caquelon gesehen, welches so konstruiert ist (ist entsprechend auch nicht so doll schwer), das es wenn es nicht fondue-zeit ist, als normale pfanne benutzt werden kann. das fand ich bis jetzt die beste lösung: man muss zwar schon eine neuanschaffung tätigen, kann diese jedoch nicht nur eingeschränkt nutzen.
habe die Pfannen getestet. (spiegelei, stake, hamburger, champignons.... war alles dabei beim test /emoticons/default_smile.png
muss sagen die günstige funktionniert einwandfrei - aber irgendwie liegt mir das ding nicht so richtig.
die 28cm kann ich wärmstens empfehlen (marke: stronghold - isabella). funktioniert schnell, hat einen super antihaft effekt und sieht gut aus. werde mir beim nächsten bedarf nochmal so eine bestellen.