SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Ideen für's Bad??

5Antworten3’816Aufrufevon Luna-Lee · 28. Juli 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Luna-Lee7 Beiträge28. Juli 2008
    Ein komplett neues Bad ist uns zu kostspielig, aber hellgrüne Fliesen mit Muster und grüne Sanitäranlagen entsprechen auch nicht gerade unseren Vorstellungen von einem schönen Bad! /emoticons/default_sad.png

Unser Ziel ist ein komplett weißes Bad (Wände halbhoch gefliest) und ein Anschluss für ein Klo (ein Separates befindet sich nur auf dem Flur)!

Der Boden müsste komplett gefliest werden (hier liegt derzeit Teppich /emoticons/default_eek.png) und es sollten Sanitäranlagen der einfachsten Ausstattung werden.

Aber kann man die Sanitäranlagen einfach so austauschen, ohne die Fliesen zu beschädigen? Zumal ja zumindest die Stelle aufgekloppt werden müsste, wo das Klo hin soll! Und wie kann man die grünen Fliesen verschwinden lassen? Komplett bekleben, drüber fliesen oder am besten doch ganz abschlagen?

Achso, die Armaturen sind alle i. O. und müssten nicht ausgetauscht werden!

Über Vorschläge wäre ich super dankbar!

LG Luna-Lee

2. wellingtonia2’316 Beiträge28. Juli 2008
    Hallo luna-lee

Die Antwort steht hier.

http://www.haus-forum.ch/k-che/3925-bodenfliesen-der-k-che.html#post52512

Sieht aber bei halbhohen Wandfliesen Sch.... aus.

Würde dir somit empfehlen unter Anleitung (damit nicht Mehrarbeit entsteht) die Wandfliesen zu entfernen.

Bei deinem neuen WC riecht es aber nach grösserer Baustelle.

Wand aufschlitzen für die Zuleitung vom Wasser (somit müssen die Fliesen an dieser Wand eh runter). Ist unter dem Bad der Keller oder das separate WC genau gegenüber vom Neuen? Wenn nein musst du ein relativ grosses Rohr zwischen deiner Abwasserleitung und dem neun WC einbauen.

Andy

3. Pfälzer9’908 Beiträge29. Juli 2008
    Hallo Luna-Lee,

die Aussage von Andy, hinsichlich des Links auf meine "Küchenfliesenantwort"´, dass dies sch.... aussehen würde, stimmt! /emoticons/default_sad.png

Aber nur zur Hälfte. Für die andere Hälfte hat ein Pfälzer immer noch eine Lösung parat /emoticons/default_biggrin.png 😀

Für die Festigkeit des alten Untergrundes gilt hier das gleiche wie bei den Küchenfliesen. Der muss in Ordnung sein. Einzelne defekte oder hohlliegende Fliesen einfach abschlagen und die Fläche mit einem Putzmörtel auffüllen.

Die alten Fliesen absäueren (sie müssen sauber, schmutz- und fettfrei sein!) und mit einer Haftgrundierung versehen.

Die Fliesen in gewünschter Höhe mit neuen überkleben und nach Wunsch/Bedarf mit einem oberen Abschluss versehen (Bordüre oder Leisten). Die nun entstandene "Fehlfläche/Fehltiefe" kannst Du mit einer Wediplatte in der erforderlichen Stärke auffüttern. Darauf lässt sich dann wieder eine Spachtelung und Fein- oder Edelputz auftragen. Somit hast Du wieder ein neues, halbhoch gefliestes Badezimmer.

Die evtl. zu erneuernden Leitungen kannst Du ebenfalls, wie oben schon erwähnt, einzeln in einem neuen Leitugsschlitz verlegen und aufputzen.

Oder was noch einfacher ist, baue eine Vormontagewand ein, in deren Hohlraum alle Leitungen und/oder der WC-Spülkasten verlegt werden kann. Diese Konstruktion baust Du einfach vor die alte Fliesenwand.

Somit kann man also auch dieses Anliegen lösen ohne alles entfernen zu müssen. Wenn es jedoch kein Problem darstellen sollte, dann kannst Du die Wandfliesen auch komplett entfernen und die Wandfläche neu verputzen lassen. Damit wäre der gesamte Aufbau erneuert, was aber, wenn die Fliesen noch fest sitzen würden, nicht sein müsste.

Ungelöst bleibt aber noch das von Andy angesprochene Problem er Abwasserführung für das neue WC im Bad.

Hier wäre es hilfreich, wenn Du uns einen Grundriss der Etage einstellen könntest?

Abgesehen von der Abwasserleitung benötigst Du auch noch eine Entlüftungsleitung bis über das Dach! Und dies möglichst im Durchmesser von 100 mm, so besagt es unsere DIN-Norm.

Gruß vom Pfälzer

4. Luna-Lee7 Beiträge30. Juli 2008
    WOW, ganz schön viele Vorschläge! Danke! /emoticons/default_additional/83.gif (hach, ich liebe diese Smilies /emoticons/default_biggrin.png )

So, nun zu den Vorschlägen...

Schätze, dass drüber fliesen machbar ist (in meinem jetzigen Bad sieht's auch gut aus). Heute kommt jemand, der sich das anschaut, dann bin ich schlauer!

Die Idee mit der Vormontagewand betreffend das Klo ist super!! Das werd ich gleich mal so weiter geben! Wenn der Kerl selber nicht weiß, wie er das anstellen muss, komme ich nochmal auf Euch zurück! /emoticons/default_wink.png

Den Grundriss werd ich noch hier rein stellen. Aber ich kann schonmal sagen, dass das Klo leider nicht direkt neben dem Bad liegt, dafür aber die Küche.

ARGHS... ich bin so unwissend, was dieses Thema betrifft, aber dafür ja hier - um was zu lernen! /emoticons/default_biggrin.png Also... wozu brauche ich diese "Entlüftungsleitung"? /emoticons/default_confused.png

5. Pfälzer9’908 Beiträge30. Juli 2008
    Hallo Luna-Lee,

die Nähe des Küchenabflusses nützt Dir für eine WC-Installation (zumindest dort oben) leider nichts. Die Spülen-Anschlüsse haben bei uns meist nur einen Durchmesser von 50 bis max. 70mm (was aber sehr selten ist!). Für das WC benötigst einen 100er Durchmesser.

Es kann aber sein, dass unterhalb (nehme mal an im Keller) die Zuleitung zur Küche oder auch für das eigentliche Bad, eine passend große Leitung verlegt ist. Hier müsste dann angeschlossen werden.

Die Entlüftung benötigst Du, wie der Namen schon erkennen lässt, zur "Entlüftung" der Kanalleitung innerhalb des Hauses, da diese ja auch mit dem Straßenkanal offen verbunden ist. Die dortigen Faulgase strömen natürlich auch in die Hausleitungen ein. Zudem unterbindet sie die Sogwirkung der restlichen Abwasserleitungen, denn dort könnten sich dann die Sifons "leerziehen" womit dann dem Geruch im Haus, Tor & Tür geöffnet wäre! Dies wirst Du sicherlich nicht haben wollen? /emoticons/default_biggrin.png

Daher sind die Entlüftungsleitungen Pflicht. Bei sehr alten Häusern kann es jedoch sein, dass diese noch keine haben? Dies solltest Du gleich überprüfen (lassen). Die Entlüftung sollte direkt oder bis zu 1m Entfernung eines WC´s liegen. Bei mehreren Toiletten sind eben entsprechend der Anzahl ggf. auch mehrere Entlüftungsleitungen erforderlich.

Schaue Dich in der Nachbarschaft oder in Neubaugebieten um, immer wenn Du so ein "Dachhütchen" auf der Dachfläche siehst, dann ist darunter eine Entlüftungsleitung installiert.

Gruß vom Pfälzer

6. Luna-Lee7 Beiträge10. September 2008
    Da ihr mir so nett geholfen habt, wollte ich nur nochmal den Stand der Dinge mitteilen!

Das Bad hat neue Sanitäranlagen bekommen (ein Anschluss für eine Toilette war zum Glück doch schon vorhanden - manchmal erlebt man ja auch positive Überraschungen *freu*), Wände und Boden in Küche und Bad werden z. Zt. von jemandem gefliest, der sich damit auskennt! /emoticons/default_wink.png

Und übernächstes WE ist dann der große Umzug!

Noch ist zwar nicht alles fertig, aber es wird!

Nochmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!! /emoticons/default_additional/114.gif