in unserem EFH werden wir den mittleren Teil des Obergeschosses bis in den First offen haben. Links und Rechts wird über den Zimmern/Bad jeweils ein kleiner Estrich sein. Diese können nur mit einer Leiter aus dem mittleren Teils des OG's über eine Serviceluke erreicht werden. Wir sind bezüglich der Höhe der Türe, bzw. der Serviceluke noch etwas unsicher. Habt ihr auch so eine Serviceluke? Wie hoch ist diese? Ich tendiere auf ca. 1.50m, meine Frau eher auf 1.20m...
Ganz einfach, gerechterweise sollte diejenige Person, welche in Zukunft wohl am meisten in den "Genuss" der Luke kommen dürfte, bestimmen dürfen, wie gross diese ist /emoticons/default_smile.png
Da ist doch ein gutes Mass... dann passt auch etwas "sperriges Gut" prima durch.
Da dahinter wohl Kalträume wären, ist die Tür dann mit entsprechenden Anforderungen verbunden....was zu beachten wäre, falls diese beiden Räume nicht gedämmt wären.
Genau, wir müssen es dann jeweils nur noch die Leiter hoch bringen ;-)
Danke für den Hinweis betreffend den Anforderungen an die Türe. Muss mich beim GU mal erkundigen, ob die Dämmung in der Dachkonstruktion gemacht wird oder in der Decke OG. Die beiden Estrichabteile auf jeden Fall werden wir nicht heizen oder ähnliches...