SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Hypothekarzinssatz im mietvertrag?

3Antworten3’126Aufrufevon pinkidinki · 16. August 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. pinkidinki175 Beiträge16. August 2010
    hallo

welcher hypothekarzinssatz gilt es seit 2008?

der im vertrag stehende beim vertragabschluss 2009, oder der refenzzinssatz?

grüsse

jose

2. Birkii67 Beiträge16. August 2010 · bearbeitet
    Hi Jose

Im Mietvertrag steht lediglich der Zinssatz auf dem deine Miete bei Bezug beruhte. Der aktuelle Referenzsatz liegt bei 3%

Besteht zwischen den zwei Zinssätzen eine Differenz, kann eine Mietzinssenkung, resp. Erhöhung erfolgen, wobei du eine Senkung stets beantragen musst (kein Vermieter gäbe freiwillig was ab, oder?)

Was eine Änderung des Zinssatzes auf die Miete ausmacht ist hier ersichtlich, wobei der Vermieter nicht alles nachgeben muss (Mehrkosten, ortsübliche Mietpreise, Teuerung, uvm.)

En Gruess, Birkii

3. pinkidinki175 Beiträge17. August 2010
    hallo Birkii

danke für deine erklärung🙂

eins verstehe ich nicht, im vertrag von 4.2009 steht ein hypothekarzinssatz von 2.75%, obwohl der damaliger referenzsatz bei 3.5 lag

wie kann ich herausfinden, ob dieser zinssatz wirklich den tatsachen entspricht?

evtl. hat der vermieter diese zahl einfach willkürlich hingeschrieben um mietreduktionen vorzubeugen?

ps. mal schauen was die schlichtungstelle mein, hoffe heute erreiche ich sie noch am tel.

den vormieter kann ich leider nicht mehr erreichen, da dieser ausgewandert ist und so nicht fragen kann, was in seinen vertrag steht

4. griff891 Beiträge18. August 2010
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Vermieter einfach noch nichts vom Referenzzinssatz gehört hat. Dies kann besonders bei älteren Vermietern ganz gut möglich sein. Ich würde vor der Schlichtungsstelle mit ihm sprechen und nicht gerade vom schlimmsten ausgehen, insbesondere, da du ja bislang nicht geschädigt wurdest.

Gruss Griff