Hypothekarzinsen
47Antworten12’010Aufrufevon Gast · 27. September 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
- super seven27. September 2006Hallöchen allerseits
Bei unserem ersten Bankgespräch für eine Hypotheken-Offerte hat uns der Berater unsere Finanzierung mit den Richtzinssätzen aus dem Internet vorgerechnet.
Ist das normal?
Wir haben schon gehört, dass bis ein 1/4 % unter dem Richtzins offeriert wurde.
Oder geben die Banken erst bei Gegenofferten einen tieferen Zins?
Gruss Beat
- Dominik269 Beiträge27. September 2006Hallo Beat,
welche Zinsen offeriert werden, hängt primär von folgenden Faktoren ab:
- Einkommen im Vergleich zur Hypothekarhöhe
- Eigenkapital im Vergleich zu den Gesamtkosten
- Objektkenndaten
Wenn also jemand ein verhältnismässig tiefes Einkommen und wenig Eigenkapital aufbringt, dann kann er froh sein, überhaupt eine Hypothek zu bekommen. Siehts aber bei Tragbarkeit und Eigenkapital gut aus, so kann die Erstofferte je nach Finanzinstitut durchaus unter den Richtzinsen liegen.
Wenn man natürlich mehrere Offerten vorweisen kann und die Bank möchte einem als Hypothekar-nehmer, dann liegt da immer noch etwas drin. Das letzte Wort hat aber dann das Risk-Management.
Einige Banken bieten auch Rabatte auf öklogische Bauweisen etc. an.
Gruss
Dominik
- Guest27. September 2006Verstehe ich das richtig und ihr habt eine Offerte mit den Richtzinssätzen bekommen? Wollt ihr denn die Zinssätze vorfixieren?
- super seven27. September 2006ja, wir wollen sie vorfixieren.die bank übernimmt die dadurch entstehenden kosten.wir haben 35 % eigenkapital,und haben zur zeit zwei mittlere einkommen. eventuell gibt es zu einem späteren zeitpunkt nur noch ein einkommen.
- Guest28. September 2006Und auf wann wollt ihr denn die Zinsen vorfixieren?
Die erste Bank hat uns auch einfach die Richtzinssätze angeboten und einfach den forward als "Rabatt" gegeben...
Bei 35% EK sollte aber ein bisschen mehr drin liegen, wenn der Lohn und die Tragbarkeit auch ok sind...
Darf man konkret nach den Zahlen des Angebotes fragen? /emoticons/default_biggrin.png
- Ragiba00774 Beiträge28. September 2006Hallo,
ich kann mich Dominik nur anschliessen. Mit den von Dir gemachten Angaben,
finde ich es persönlich ein eigenartiges Verhalten der Bank.
Ist die Offerte verbindlich oder einfach mal so zur Info??
/emoticons/default_sad.png
- super seven28. September 2006diese offerte ist verbindlich. zinssaätze sind 6 jahre zu 3.6% ,10 jahre 3.8%.
- Guest28. September 2006Und welche Bank hat diese Zinssätze als Richtzinssätze?
Im Internet sind sie jedenfalls höher...
Ich finde die Offerte ok... auf wie lange voraus habt ihr das vorfixiert?
- makula28. September 2006Finde auch, dass das ein sehr gutes Angebot ist. Die üblichen Richtzinssätze zur Zeit liegen bei 10 Jahren bei 4,15% bei den meisten Banken. Wenn Ihr also zu diesen Zinssätzen voraus fixieren könnt, so ist das bestimmt kein schlechtes Angebot!
Wir haben auch für 6 Jahre 3,5% und für 10 Jahre 3,7% fixiert, mit Auszahlung per 1.7.2007. Wir haben vorher bei insgesamt 10 Banken und Versicherungen Offerten eingeholt und diese danach weiter gedrückt bis zu diesem Angebot.
- Guest29. September 2006Wir waren auch bei 5 verschiedenen Banken...
Kann es halt nicht genau vergleichen, da wir "nur" 7 Jahre fixiert haben.
Uns war es eben auch noch wichtig, dass wir ein gutes Angebot für den Baukredit erhalten.
- Ragiba00774 Beiträge29. September 2006Hallo,
also ich finde, das sind absolute Standardsätze, und wenn genug Eigenmittel
vorhanden sind, und die Tragbarkeit gegeben, kannst Du sicher tiefere Sätze
erwarten! Habt ihr Kinder? Da gibts bei vielen Banken auch oftmals vergünstigte
Hypotheken.....
- Guest29. September 2006Standardsätze? Mit wieviel Rabatt auf den publizierten Listenpreis rechnest du denn?
- Danysch29. September 2006Also bei gutem Rating sind ca. 0.25 % zu holen.
Gruss
Danny
- Guest29. September 2006Du meinst 0.25% auf die im Internet publizierten Sätze?
Interessant, wie verschieden hier die Meinungen sind
- Danysch30. September 2006
Du meinst 0.25% auf die im Internet publizierten Sätze?
Ja ! Hab jedoch nur 70% Belehnung, dies macht auch was aus.
Interessant, wie verschieden hier die Meinungen sind
Und dann natürlich auch Dein Einkommen.
- Guest30. September 2006Dann wären ja die hier publizierten Sätze gar nicht so schlecht, da ja auch noch ein forward miteingerechnet werden muss.
War bei uns auch so, weiss gar nicht genau, wieviel Rabatt wir auf den publizierten Listenpreis erhalten haben... /emoticons/default_confused.png
Aber 0.25% waren es bestimmt auch, obwohl die Belehnung über 70% liegt.
Aber die Zinsen ändern sich momentan ja sowieso relativ häufig, da fällt der Vergleich so etwas schwerer... Mit konkreten Zahlen ist es einfacher
- raycecile2’603 Beiträge30. September 2006Postet doch mal was ihr an Zinssätzen so Online findet...
CS: https://entry4.credit-suisse.ch/csfs/yourhome/p/d/index.jsp?lang=de
UBS: http://www.ubs.com/1/g/ubs_ch/private/mortgage/rates.html
BLKB: http://www.blkb.ch/privatperson/privatperson_produkteuebersicht/produkteuebersicht_zinssaetze.htm
Raiffeisen: http://www.raiffeisen.ch/raiffeisen/INTERNET/home.nsf/0/F007F3EC0D36EB0AC1256ECF004DE2B7?OpenDocument&Bank
Migros: http://www.migrosbank.ch/de/Private/Hypotheken/HypothekenAngebot.htm
- Danysch30. September 2006www.vzonline.ch
- Ragiba00774 Beiträge2. Oktober 2006
Standardsätze? Mit wieviel Rabatt auf den publizierten Listenpreis rechnest du denn?
Hallo,
natürlich spielt auch der Konkurrendruck eine Rolle, und die
Zusatzgeschäfte, die die Bank machen kann. Aber für ein
normales Einfamilienhaus, in einem üblichen Rahmen belastet,
haltet sich das Risiko doch gering. Darum denke ich eine Reduktion
zwischen 0.20 % bis 0.40 % sollte man schon aushandeln können.
- oscrit27. Oktober 2006Hoi zämme
Hätte da eine Frage an die Banker unter uns od. an alle die bereits im Hypothekarbazar ihr Schnäppchen gemacht haben.
Was haltet ihr von folgenden Zinssätzen:
Fix: 5 Jahre 3.25 "während der ganzen Laufzeit"
Fix 10 Jahre 3.50 "während der ganzen Laufzeit"
Danke im voraus fürs Feedback
Saludos