SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Hypothekar-Bürgschaftsgenossenschaft für Wohneigentumsförderung HBW

0Antworten3’043Aufrufevon Gryff · 14. August 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Gryff17 Beiträge14. August 2010
    Hallo allerseits

Ich lese mich in letzter Zeit vermehrt in das Thema Hausbau ein, weil wir mit einem befreundeten Pärchen mit einem Stück Land und einem (noch zu bauendem) DEFH liebäugeln, welches bislang in Familienbesitz dieses befreundeten Pärchens liegt.

Nun sind wir als relative junge Menschen natürlich noch nicht so flüssig, wie es der Hausbau verlangt. Ich weiss, da kommt immer gerne das Argument 'weitersparen' und das ist sicher auch nicht verkehrt.

Andererseits möchten vor allem ich und meine Frau so langsam mit der Familiengründung anfangen und ich hätte, wenn irgend möglich, das Thema Hausbau zu dem Zeitpunkt gerne hinter mir oder wenigstens in geregelten Bahnen.

Nun bin ich also auf das genannte Thema gestossen. Die Idee: Eine Genossenschaft bürgt für meine Liquidität bei der Bank. Dies führt dazu, dass die Bank eine Immobilie zu 90% belehnt und die zweite Hypothek vergünstigt anbietet.

Ich habe das soeben für ein Hausprojekt für 600'000 CHF durchgerechnet und die Tragbarkeit wäre bei einer Festhypothek selbst bei nur meinem Lohn für 10 Jahre gesichert.

Das Dumme ist nur, die Seite der Genossenschaft, hbw.ch, existiert nicht mehr. Kennt sich hier jemand mit der Thematik aus? Was ist mit denen passiert? Gibt es Alternativen?

Gruss

Marco