Aus eigener Erfahrung (wir haben ein kleines Stück Land beim Hauseingang über der Tiefgarage, Ueberdeckung zwischen 20 und 25 cm) würde ich jetzt mal sagen, dass mehrere Faktoren relevant sind:
- tatsächliche Ueberdeckung mit Humus (sind es wirklich 20 - 30 cm Humus oder kommt da zuerst noch die Schutzschicht / Abdeckung der Garage und dann sind es nur noch 10 - 20 cm Humus)
- Besonnung (vermag die Sonne diese Ecke zu trocknen oder ist es ein Schattenloch)
- Entwässerung (bleibt das Wasser hier liegen oder kann das Wasser weglaufen, z.B. durch entsprechende Rohrleitungen)
Bei uns ist die Besonnung in dieser Ecke nicht berauschend und das Wasser kann nicht sehr gut abfliessen. Der Rasen war deshalb immer eher auf der feuchten Seite und teilweise hat sich Moos angesetzt. Im Zusammenhang mit anderen Anpassungen haben wir den Humus / Rasen hier deshalb durch Kies ersetzt.
Andererseits haben wir hier letzten Sommer eine Ligusterhecke in einem 40cm breiten Streifen Erde gepflanzt, die gedeiht bis jetzt ganz gut, obwohl Liguster offenbar Staunässe nicht mag.
Je nachdem kannst du sicher mit einer geeigneten Rasenmischung noch etwas mehr herausholen und auch bei den Sträuchern gibt es natürlich solche, die mit gewissen Gegebenheiten besser fertigwerden als andere. Unmöglich ist es aber sicher nicht, die obigen Faktoren könnten aber eine wesentliche Rolle spielen.
Aus eigener Erfahrung (wir haben ein kleines Stück Land beim Hauseingang über der Tiefgarage, Ueberdeckung zwischen 20 und 25 cm) würde ich jetzt mal sagen, dass mehrere Faktoren relevant sind:
- tatsächliche Ueberdeckung mit Humus (sind es wirklich 20 - 30 cm Humus oder kommt da zuerst noch die Schutzschicht / Abdeckung der Garage und dann sind es nur noch 10 - 20 cm Humus)
- Besonnung (vermag die Sonne diese Ecke zu trocknen oder ist es ein Schattenloch)
- Entwässerung (bleibt das Wasser hier liegen oder kann das Wasser weglaufen, z.B. durch entsprechende Rohrleitungen)
Bei uns ist die Besonnung in dieser Ecke nicht berauschend und das Wasser kann nicht sehr gut abfliessen. Der Rasen war deshalb immer eher auf der feuchten Seite und teilweise hat sich Moos angesetzt. Im Zusammenhang mit anderen Anpassungen haben wir den Humus / Rasen hier deshalb durch Kies ersetzt.
Im UG ist eine Tiefgarage und die Humusierung über der Garage ist laut Architekt 20cm bis 30cm. An den Grenzzone des Gartens ist dann "normale" Erde.
20-30cm finde ich persönlich recht wenig.
Hat jemand Erfahrung damit?
Hallo,
ich habe bei mir bei Bauarbeiten die tiefsten Wurzeln des Rasens in 50 bis 60 cm Tiefe vorgefunden.
Daher halte ich 30 cm auch für sehr wenig, 20 erst recht.
Bei mir sind im Sommer die obersten 10-20 cm recht schnell trocken...
Je weniger das ist, desto empfindlicher wird der Rasen auf Trockenheit reagieren, d.h. du musst dann regelmässig udn viel giessen, und das nicht nur die ersten jahre, sondern dauerhaft
Humus (als organisches Material) ist in der Regel selten dicker als 30cm.
Guter Boden sollte darunter aber nochmals 20-50cm "Unterboden" haben, welcher noch Nährstoffe an die Wurzeln abgibt.
Für "einfachen Rasen" reichen wahrscheinlich 20-30cm. Ich stelle mir vor, dass dieser Rasen aber ab und zu gedüngt werden muss und im Sommer wohl zuweilen etwas braun werden dürfte.
Bäume und Sträucher benötigen mehr Boden, schon um sich gegen den Wind zu halten.