Letzten Herbst hat mir ein Gärtner verschiedenen Hortensien gesetzt. Während des Sommers habe ich bei zwei Pflanzen immer wieder wässern müssen (Morgen und Abend), sie stehen eindeutig an einem zu trockenen Ort (unter hohen Bäumen an Süd-Hanglage). Nun will ich sie versetzen. Der neue Platz hat eher schweren und lehmigen Boden, dafür ist er immer feucht. Soll ich Torf darunter mischen, oder worauf muss ich achten beim Versetzen?
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe zwei der vier Pflanzen nun einmal versetzt und hoffe, dass es ihnen am neuen schattigeren und vor allem feuchteren Platz besser behagt als vorher. Die zwei anderen Hortensien lasse ich einmal wo sie sind, sie haben weniger Probleme gehabt mit der eher trockenen Lage.
Ich denke schon, dass den beiden Hortensien der neue etwas schattigere Standort eher zusagt. Der Lateinische Name "Hydrangea" bedeutet ja "viel Wasser" und das brauchen Hortensien auch. Aber keine Staunässe.
: Man sollte dem Boden möglichst viel guten Kompost zumischen. Hortensien lieben einen humosen, durchlässigen Boden. Zuviel Lehm ist ungesund! Viel erfolg, Hostako
Vielen Dank für die Tipps /emoticons/default_smile.png
Vor dem grossen Schneefall haben die verpflanzten Hortensien gut ausgesehen und bereits tüchtig ausgetrieben. Nun warte ich einfach noch auf die Blüten /emoticons/default_laugh.png
Das Verpflanzen hat sich gelohnt, die eine Hortensie wuchert enorm und die andere wäre auch schön, wird aber von Schnecken attakiert und sieht eher mikrig aus. Das hat aber nichts mit dem neuen Standort zu tun. Werde die zwei noch am alten, trockeneren Platz verbliebenen Exemplare auch gelegentlich versetzen (müssen).