Wir haben in Badezimmer, Küche und Eingangsbereich Holzsockelleisten zusammen mit Keramikplatten und meiner Meinung nach sieht das super aus. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
wenn dir das gefällt kannste das sicher machen. aber bedenke, dass eine plättli sockelleiste um einiges dünner sein kann als eine holzsockelleiste. wie gross sind denn deine fliesen? wie gross ist die überdeckung durch die holzsockelleiste? welches format bleibt am rand übrig?
ist vielleicht auch nur ein detail und stört dich nicht. das musst du entscheiden.
genau da habe ich eine frage. warum braucht es überhaupt eine sockelleiste? wir werden einen vinylboden haben (eiche) und die sockelleiste (holz) ist ziemlich teuer, alusockel noch teuerer! ich habe in viele schöne hochglanzkataloge gesehen dass vielerorts gar kein sockelleiste mehr gemacht wird. ist das ein problem für den gipser/maler? ist es wiklich ein putzproblem oder ist es einfach so dass man es bis jetzt immer so gemacht hat?
Nein Holz und Metal passen nicht wirklich zusammen.
Ne dem Gipser, Maler ist das doch egal.
Wie gesagt kommt ganz darauf an wie du vorichtig wischt, wenn natürlich mit dem Staubsauger an der wand nachschleifst hast dann schnell mal striemen an der wand.
Dann kommt natürlich auch noch dazu wie exakt der bodenleger am Rand arbeitet, so konnte man es mit dem Sockel verstecken.
Für Holzböden gibts 2cm leiste wo nicht an der wand geklebt wird sondern am Bodenrand so gibts keine kittfuge und hast auch kein sockel sondern ein schöner abschluss
Hat jemand Erfahrungen was Holzsockel an einer Treppe kosten? Mein GU sagte, der Bodenleger hätte alleine für eine Treppe rund 2.5 Tage für die Sockel !! Kann ich fast nicht glauben.