SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Holzsockelleisten bei Platten oder Anhydritboden?

11Antworten5’129Aufrufevon lollo68 · 28. Februar 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. lollo68420 Beiträge28. Februar 2011
    Hallo,

im EG werden wir Holzbanken sichtbar haben.

Ich habe gedacht, dass vielleicht die Holzsockeleisten beim Bodenbelag gut passen könnten.

Mit dieser Lösung könnte ich auch ein Paar Tausend Franken sparen./emoticons/default_wink.png

Hat jemand auch Photo?

Gruss.

lollo68

2. Fliesenleger69 Beiträge9. April 2011
    grüezi

Ich verstehe Deine Frage nicht , und was hat das mit dem Titel Anhydritboden zu tun?

3. lollo68420 Beiträge10. April 2011
    Hallo Fliesenleger,

sorry für mein Deutsch.

Bei Plattenboden kommt normalerweise Sockelleisten aus Platten dazu. Ich würde Platten mit Holzsockelleisten kombinieren (Wohnzimmer).

In der Zwischenzeit habe ich ein Paar Photo gesehen.

Im Schlafzimmer werde ich Anhydritboden haben, solche Boden habe ich ohne Sockelleisten gesehen. Ich würde auch diese aus Holz nehmen.

Gruss.

lollo68

4. Fliesenleger69 Beiträge10. April 2011
    ok das mit denn Sockel hab ich jetzt verstanden.

Aber das mit dem Anhydritboden nicht!!!!!!! Denn ein Anhydritboden ist ein Unterlagsboden und der soll so fertig sein ? Nichts mehr drauf??????

5. Mirella1’252 Beiträge10. April 2011
    Wir haben in Badezimmer, Küche und Eingangsbereich Holzsockelleisten zusammen mit Keramikplatten und meiner Meinung nach sieht das super aus. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

6. Isoo10 Beiträge20. April 2011
    wenn dir das gefällt kannste das sicher machen. aber bedenke, dass eine plättli sockelleiste um einiges dünner sein kann als eine holzsockelleiste. wie gross sind denn deine fliesen? wie gross ist die überdeckung durch die holzsockelleiste? welches format bleibt am rand übrig?

ist vielleicht auch nur ein detail und stört dich nicht. das musst du entscheiden.

7. Fliesenleger69 Beiträge20. April 2011
    am besten ist gar kein sockel sondern nur kittfugen

8. Walter600 Beiträge21. April 2011
    Viel Spass beim Nasswischen.

Gruss Walter

9. Fliesenleger69 Beiträge21. April 2011
    putzen auf knien schön vorsichtig nicht die wand versauen,

kittfugen am besten weiss machen kommt am besten zur geltung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10. invertiel12 Beiträge28. April 2011
    hallo fliesenleger

genau da habe ich eine frage. warum braucht es überhaupt eine sockelleiste? wir werden einen vinylboden haben (eiche) und die sockelleiste (holz) ist ziemlich teuer, alusockel noch teuerer! ich habe in viele schöne hochglanzkataloge gesehen dass vielerorts gar kein sockelleiste mehr gemacht wird. ist das ein problem für den gipser/maler? ist es wiklich ein putzproblem oder ist es einfach so dass man es bis jetzt immer so gemacht hat?

mfg invertiel

11. Fliesenleger69 Beiträge28. April 2011
    Sockel werden aus spargründen nicht mehr gemacht.

Nein Holz und Metal passen nicht wirklich zusammen.

Ne dem Gipser, Maler ist das doch egal.

Wie gesagt kommt ganz darauf an wie du vorichtig wischt, wenn natürlich mit dem Staubsauger an der wand nachschleifst hast dann schnell mal striemen an der wand.

Dann kommt natürlich auch noch dazu wie exakt der bodenleger am Rand arbeitet, so konnte man es mit dem Sockel verstecken.

Für Holzböden gibts 2cm leiste wo nicht an der wand geklebt wird sondern am Bodenrand so gibts keine kittfuge und hast auch kein sockel sondern ein schöner abschluss

12. Pusche44 Beiträge10. Mai 2012
    Hat jemand Erfahrungen was Holzsockel an einer Treppe kosten? Mein GU sagte, der Bodenleger hätte alleine für eine Treppe rund 2.5 Tage für die Sockel !! Kann ich fast nicht glauben.