SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Holzmöbel - Sonne

13Antworten3’387Aufrufevon Kellerfenster · 20. Juli 2017letzter Beitrag vor 8 Jahren
  1. Kellerfenster80 Beiträge20. Juli 2017
    Ich habe ein edles Holzmöbel aus Nussbaumholz, welches in der Nähe eines Fensters steht. Direkter Sonneneinstrahlung ist der Tisch nicht ausgesetzt. Nun habe ich Angst, dass die Struktur und Farbe verbleicht, da es nahe am Fenster und somit auch dem Licht ausgesetzt ist. Ist meine Furcht begründet? Oder mache ich mir zuviele Sorgen?

Hat jemand Erfahrung?

Danke und lieben Gruss

2. Hausideen1 Beiträge21. Juli 2017 · bearbeitet
    Wir haben auf der Terrasse von unserem LINK ZU ATMOSHAUS ENTFERNT * auch einen Tisch aus Nussbaumholz und ja, er bleicht aus. Fand das aber persönlich nicht so schlimm und es war jetzt auch nicht so, dass er nach einem Sommer gleich hell war.
    LG Kawald

*LINK DURCH ADMIN ENTFERNT, FIRMENNAMEN BLEIBT ERSICHTLICH DAMIT KLAR IST, WELCHE FIRMEN SICH DER UNLAUTEREN WERBUNG BEDIENEN UND WISSENTLICH GEGEN UNSERE AGB VERSTOSSEN!

3. tosci2’951 Beiträge21. Juli 2017
    Guten Abend

Diese niederträchtige Art der Erschleichung von Gratiswerbung war zu erwarten. Dürfen wir die Rechnung direkt an Ihren Auftraggeber senden? Oder möchten Sie diese begleichen?

Freundliche Grüsse

Andreas Toscan

1× hilfreich
  4. tosci2’951 Beiträge21. Juli 2017
    Oh, gleich zwei User die für Atmoshaus werben - offenbar muss man im Marketing sparen um den Rest der Scientolgy abliefern zu können...! 

Bildschirmfoto 2017-07-21 um 18.58.08.png

5. Pfälzer9’908 Beiträge21. Juli 2017
    Hat jemand Erfahrung?

Danke und lieben Gruss

Wenn wir mal von der unschönen Schleichwerbung absehen....  ja, UV-Licht wirkt sich negativ auf die Oberfläche von Naturholzmöbel aus. Je nach Oberflächenbehandlung dauert es etwas weniger oder länger, aber sehen wird man dies nach einigen Jahren immer.

Ist halt so.... voll Natur 🙂    Wenn es stört, andere Aufstellung andenken, Tischdecke drüber... oder neu überarbeiten lassen.... oder was schnönes, neues im Möbelladen kaufen 🙂

6. Kellerfenster80 Beiträge23. Juli 2017
    Ich möchte das Möbel noch lange behalten, daher die Frage. Wenn ich es öle, dann kommt die Struktur wieder hervor? Oder muss dann geschliffen werden?

Lg und thx

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

7. Pfälzer9’908 Beiträge24. Juli 2017
    Wenn es wieder gleich schön aussehen soll, dann bleibt nur das "abschleifen" und neu behandeln übrig.

8. LolitaTa16 Beiträge28. Juli 2017
    Ja, das kenne ich sehr gut. Wahrscheinlich ist die Farbe nicht sehr  gut. Das passiert sehr oft.

9. Kellerfenster80 Beiträge29. Juli 2017
    Das Möbel ist nur geölt, keine Farbe. Wie viele mm muss man abschleifen?

LgnnnGesendet von iPhone mit HausGartenLeben

10. Pfälzer9’908 Beiträge29. Juli 2017 · bearbeitet
    das hängt davon ab, wann die ausgeblichene Fläche wieder die ursprüngliche Farbgebung zeigen würde. Das ist in der Regel nicht wirklich viel was abgeschliffen werden müsste... es bleibt aber eben der Aufwand die Tischplatte, und je nach Art des Tisches ggf. auch die Unterkonstruktion schleifen zu müssen. Am Ende soll der Tisch ja wieder gesamthaft "neu" ausschauen.

Damit es ein gutes Ergebnis ergäbe, wäre ggf. eine grossflächige Bandschleifmaschine zu empfehlen....die hat dann nur der Möbelschreiner. Es ginge auch "per Hand"... aber das wäre evtl. recht mühsam.

11. Kellerfenster80 Beiträge2. August 2017
    da es ein sehr altes Möbel ist (120 Jahre) werde ich es durch ein Tischtuch schützen. Wenn ich den Tisch fürs Lesen und Schreiben brauche, decke ich es schnell ab. Vielleicht renoviere ich den Tisch dann auch in ein paar Jahren. Die Gebrauchsspuren gefallen mir aber noch.

12. holzschuh17 Beiträge7. Februar 2018
    Hi,

Na klar hat Licht Einfluss auf die Holzfarbe. Wenn es wirklich ein edles Möbelstück ist besser einen anderen dunkleren Stellplatz suchen. Es gibt aber auch Holzschutzmittel die gegen UV Licht wirken, lasse dich sonst mal vom Holzfachmann beraten.

13. LolitaTa16 Beiträge4. Oktober 2018
    Ölen und abschleifen wäre auch meine Empfehlung. Abgeschliffen wird immer soviel, dass wieder eine gleichmäßige Farbe auf der Oberfläche entsteht (um dies zu prüfen, kann die Tischoberfläche zwischendurch mit einem Schwamm komplett angefeuchtet werden. Vorteil: Bei jedem Anfeuchten quellen die Fasern noch mal leicht auf, nach dem Trocken erneut schleifen & die Oberfläche wird besonders schön glatt)

1× hilfreich
  14. barbara11117 Beiträge13. Dezember 2018
    Wie oft würdest du sagen, muss man diesen Vorgang dann wiederholen?

Also mit welcher Häufigkeit? Ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer ziemlich nervig werden kann, wenn man es zu oft machen muss.