Ich habe ein edles Holzmöbel aus Nussbaumholz, welches in der Nähe eines Fensters steht. Direkter Sonneneinstrahlung ist der Tisch nicht ausgesetzt. Nun habe ich Angst, dass die Struktur und Farbe verbleicht, da es nahe am Fenster und somit auch dem Licht ausgesetzt ist. Ist meine Furcht begründet? Oder mache ich mir zuviele Sorgen?
Wir haben auf der Terrasse von unserem LINK ZU ATMOSHAUS ENTFERNT * auch einen Tisch aus Nussbaumholz und ja, er bleicht aus. Fand das aber persönlich nicht so schlimm und es war jetzt auch nicht so, dass er nach einem Sommer gleich hell war.
LG Kawald
*LINK DURCH ADMIN ENTFERNT, FIRMENNAMEN BLEIBT ERSICHTLICH DAMIT KLAR IST, WELCHE FIRMEN SICH DER UNLAUTEREN WERBUNG BEDIENEN UND WISSENTLICH GEGEN UNSERE AGB VERSTOSSEN!
Diese niederträchtige Art der Erschleichung von Gratiswerbung war zu erwarten. Dürfen wir die Rechnung direkt an Ihren Auftraggeber senden? Oder möchten Sie diese begleichen?
Wenn wir mal von der unschönen Schleichwerbung absehen.... ja, UV-Licht wirkt sich negativ auf die Oberfläche von Naturholzmöbel aus. Je nach Oberflächenbehandlung dauert es etwas weniger oder länger, aber sehen wird man dies nach einigen Jahren immer.
Ist halt so.... voll Natur 🙂 Wenn es stört, andere Aufstellung andenken, Tischdecke drüber... oder neu überarbeiten lassen.... oder was schnönes, neues im Möbelladen kaufen 🙂
das hängt davon ab, wann die ausgeblichene Fläche wieder die ursprüngliche Farbgebung zeigen würde. Das ist in der Regel nicht wirklich viel was abgeschliffen werden müsste... es bleibt aber eben der Aufwand die Tischplatte, und je nach Art des Tisches ggf. auch die Unterkonstruktion schleifen zu müssen. Am Ende soll der Tisch ja wieder gesamthaft "neu" ausschauen.
Damit es ein gutes Ergebnis ergäbe, wäre ggf. eine grossflächige Bandschleifmaschine zu empfehlen....die hat dann nur der Möbelschreiner. Es ginge auch "per Hand"... aber das wäre evtl. recht mühsam.
da es ein sehr altes Möbel ist (120 Jahre) werde ich es durch ein Tischtuch schützen. Wenn ich den Tisch fürs Lesen und Schreiben brauche, decke ich es schnell ab. Vielleicht renoviere ich den Tisch dann auch in ein paar Jahren. Die Gebrauchsspuren gefallen mir aber noch.
Na klar hat Licht Einfluss auf die Holzfarbe. Wenn es wirklich ein edles Möbelstück ist besser einen anderen dunkleren Stellplatz suchen. Es gibt aber auch Holzschutzmittel die gegen UV Licht wirken, lasse dich sonst mal vom Holzfachmann beraten.
Ölen und abschleifen wäre auch meine Empfehlung. Abgeschliffen wird immer soviel, dass wieder eine gleichmäßige Farbe auf der Oberfläche entsteht (um dies zu prüfen, kann die Tischoberfläche zwischendurch mit einem Schwamm komplett angefeuchtet werden. Vorteil: Bei jedem Anfeuchten quellen die Fasern noch mal leicht auf, nach dem Trocken erneut schleifen & die Oberfläche wird besonders schön glatt)