SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Holzbau Kobelt

7Antworten2’471Aufrufevon huberei · 11. Februar 2019letzter Beitrag vor 8 Jahren
  1. huberei37 Beiträge11. Februar 2019
    Hallo zusammen,nnwir sind aktuell gerade in der Phase, dass wir uns langsam aber sicher für einen Architekten bzw. GU entscheiden sollten.

Was wir möchten ist ein Holzhaus mit Einliegerwohnung. Auf eine Empfehlung hin sind wir bei Kobelt Holzbau, aus Marbach, gelandet.

Der erste und 2te Eindruck sind top und wir warten aktuell auf eine erste Kostenrechnung unseres Vorprojekts.

Von Kobelt hört man ja auch im Netz eigentlich nur gutes, aber das betrifft halt immer die normalen Massivhäuser.

Hat hier jemand mit Kobelt ein Holzhaus gebaut und kann uns einen kleinen Erfahrungsbericht machen?nnschon jetzt vielen Dank für jede Hilfe!

2. Pfälzer9’908 Beiträge12. Februar 2019 · bearbeitet
    Hallo huberei

Vorab willkommen im Forum.

Ich habe zwar schon viele angehende Bauherren von Kobelt (Marbach/Dätwil) bei ihren Projekten begleitet, aber nicht beim Holzbau. Wie ich aus früheren Gesprächen in Marbach herausgehört hatte, bieten sie dies eher im regionalen Bereich an. Wobei sich das mittlerweile evtl. auch geändert haben könnte.  Die Mehrzahl der Bauherren, oder solche die es werden möchten, werden hier im Segment Massivbau im Forum unterwegs sein. Evtl. hast Du Glück und es finden sich doch welche und können Dir die gewünschten Informationen noch geben.

Du kannst natürlich das Vorprojekt hier einstellen und grundsätzliche Tipps von den Usern erfragen.... wäre natürlich schön, wenn wir hier im Forum auch mal einen örtlichen, regionalen Holzbauer hätten.

Viel Erfolg.

3. Garet0290167 Beiträge12. Februar 2019
    Wir waren auch bei Kobelt (konventionelles Haus) und haben das ganze Prozedere bis und mit Kosten durchgespielt. Schönes Haus und sehr nette Beratung. Leider wurde unser Budget von 800'000.- um mehr als 100'000.- überschritten. Zudem habe ich gehört, dass die Kosten für Umgebung und Aushub gerne mal etwas tief gerechnet werden. Sich anschliessend zu Sparmassnahmen durchzuringen und Dinge zu streichen war dann eher schwierig. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie uns von Anfang an klaren Wein einschenken und mit deren Erfahrung besser abschätzen können was dring liegt und was nicht, gerade bei "Standardhäusern", auch wenn diese dann etwas individualisiert werden. Hoffe dies bleibt euch erspart. Wir haben uns deshalb für eine andere Unternehmung entschieden.

Ansonsten hätte ich mir gut vorstellen können, mit Kobelt zu bauen. Die Referenzen im konventionellen Bau als auch im Holzbau haben einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Was mir noch etwas Bedenken gemacht hat, war, nennen wir es ein Bauchgefühl: Irgendwie scheint die Firma immer grösser und kommerzieller zu werden. Man war halt eher eine Nummer. Uns war schlussendlich das lokale kleine Familienunternehmen sympathischer. Ob unsere Entscheidung richtig war, wird sich demnächst zeigen. Spatenstich erfolgt ende Februar.

Wünsche euch viel Glück und Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

4. huberei37 Beiträge12. Februar 2019
    Das ist dann etwas speziell bei uns, wir wären relativ weit weg von Marbach...  genauer in Obwalden. Aber da Kobelt jeweils mit Handwerkern vor Ort arbeitet, müssten lediglich die Hauselemente einen etwas grösseren Weg zurück legen.

5. Garet0290167 Beiträge12. Februar 2019
    Denkt daran, dass ihr diesen Weg für Besprechungen und Bemusterungen auch zurücklegen müsst. 😉

6. huberei37 Beiträge12. Februar 2019
    jein, sie haben im Aargau noch einen Zweigstelle, und das macht alles etwas näher...

7. Kaffeebart693 Beiträge12. Februar 2019
    Denkt daran, dass ihr diesen Weg für Besprechungen und Bemusterungen auch zurücklegen müsst. 😉
    Nicht zwingend.

Wir haben mit Kobelt gebaut (ja auch bei uns die Massivbauweise).

Beratung / Besprechung war immer bei uns daheim möglich (Am anderem Ende der Deutschschweiz als unser Bauprojekt)

Bemusterungen konnten wir selbstständig in einem Geschäft unserer Wahl (Liste mit Vorschlägen wurde zur Verfügung gestellt) vornehmen.

Alles was wir nicht im Geschäft sondern direkt über Kobelt bemustert haben wurde auf der Baustelle besprochen.

Somit muss die Strecke nicht zwingend einkalkuliert werden ;-)

8. Garet0290167 Beiträge12. Februar 2019
    Ah interessant. Haben Sie uns nicht gesagt. Sie haben uns nur ihren neuen Bemusterungsraum gezeigt. Aber ja, am dem ist es nicht gescheitert.