ich habe seit Anfang diesen Jahreseinen Garten mit sehr hoch gewachsenen Hecken, ca. 2,60 m hoch. Nun möchte ich sie im Frühling mal schneiden, damit es wieder ordentlich aussieht. Ich würde aber ungerne auf einer Leiter mit einer Heckenschere arbeiten und daher bin ich am überlegen mir eine Teleskop Heckenschere, zulege. Hat von euch jemand Erfahrungen mit Teleskop Heckenscheren und kann berichten ob sich eine Anschaffung lohnt?
Habe aber selbst im September einen Garten übernommen mit ner Hainbuchenhecke die gut 6-9 meter hoch war.
Die, die stehen bleiben durfte wurde mit nem grossen Fadenmäher gekürzt (haben da so n metallblatt für das sich dafür eignet) - Der Feinschliff wurde dann mit der Heckenscheere und Bockleiter gemacht.
Wenn sie aber nicht so lang ist würd ich das aber zukünftig von hand machen.
Ich bin für eine normale, elektrische Heckenschere. Sie macht keinen großen Krach, ist leicht und handsam. Eine hohe Stehleiter reicht aus, damit ist man mobiler als mit Böcken und Schaltafeln, mit denen man niemals so hoch hinaus gelangt. Da denke ich mir immer "Hals und Beinbruch", auf einer stabilen Stehleiter fühle ich mich wesentlich sicherer und kann die abgeschnittenen Äste mühelos zusammenraffen.
Für eine Teleskopheckenschere brauchts einen Leistungsstarken Trimmer das Kostet dich ca 850.- dazu kommt noch der Preis für das Heckenscheren Teil. Wenn du den Trimmer noch zum mähen gebrauchen kannst, dann lohnt es sich meiner Meinung nach schon. Diese Motorgeräte sind ja sehr langlebig. Also ich kanns dir empfehlen.