SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

HELLHOERIGKEIT VON REIHENHAUS NACH UMBAU

4Antworten1’715Aufrufevon FONTANA PETRA · 27. Dezember 2014letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. FONTANA PETRA2 Beiträge27. Dezember 2014
    Hallo liebe Haus-Forum-Gemeinde,

bin absoluter Neuling in diesem sehr interessanten Forum und hoffe, dass Ihr mir in miener Not mit einem guten Rat weiterhelfen könnt.

Mein Sohn und ich wohnen in einem Zweifamilien-Reihenhaus, dh. links auf 2 Etagen die neuen Nachbarn und rechts auf 2 Etagen wir.

Das Problem begann, als die neuen Nachbarn  - ohne Voranmeldung und Baugenehmigungen-  wild damit anfingen, ihre Seite zu renovieren, welches mit einer extrem lauten Total-Demolierung begann. Beton-Wände wurden herausgerissen, in die Fussböden ein Liftschacht gefräst, sämtliche Heizungsserpentinen entfernt, der Oeltang zersägt da eine WP installiert werden sollte usw. Das geht nun schon so seit über 2 Jahren. Zwischenzeitlich hat sich der Gemeindetechniker eingeschaltet, da vermutet wurde, dass viel "schwarz" gearbeitet wird. Jetzt sind die neuen Nachbarn viel vorsichtiger und das Ganze ist in eine Art "Katz-und-Maus-Spiel"  ausgeartet. 

Soweit so gut. Das wahre Problem ist aber:    

Das Haus ist  seit diesem radikalem Umbau extrem hellhörig geworden. Die WP selbst ist ausserhalb des Gebäudes und kein Problem.

Die Beton-Zwischenwand jedoch, die unsere beiden Haushälften teilt, scheint plötzlich jedes Geräusch weiterzuleiten. Im Schlafzimmer höre ich den Nachbarn schnarchen, Gespräche sind fast wörtlich zu verstehen,  das Wasser hört man allzudeutlich rauschen, das Quietschen der elektrischen Jalusien, jeder Stuhl der verrückt wird.....Es ist zum  aus-der-Haut-fahren!