Hallo zusammen
Wir interessieren uns für den Kauf eines Hauses.
Das Haus wurde zum Teil schon renoviert, den Rest möchten/können wir selber machen oder noch ein bis zwei Jahre warten.
Jedoch ist die Ölheizung schon älter und wird in den nächsten 2 Jahren (hoffenlich erst dann) vermutlich "aussteigen".
Nun zu meiner Frage:
Wie teuer ist eine neue Heizung?
Es macht bestimmt Sinn sich Gedanken zu machen, dass man von der Ölheizung wegkommt.
Was für Alternativen gibt es alles? Wie sind da in etwa die Kosten?
Es ist mir bewusst, dass man die genauen Kosten nicht einfach so angeben kann, aber wir möchten in etwa wissen was da auf uns zukommen wird.
Besten Dank für eure Antwort.
Liebe Grüsse
Lumikki
Mir wurd gesagt dass der Ersatz der Ölheizung ca. 15'000.- kostet, Luftwärmepumpe ca. 25'000.- und Erdwärmepumpe ja nach dem zwischen 35'000.- und 50'000.-, Holzpellet ähnlich wie Öl, aber der Tank muss ja entfernt und ein Pelletsilo installiert werden was sicher auch noch einiges kostet.
Hallo lumikki
Wenn die bestehende Wärmeverteilung im Hochtemperaturbereich ausgelegt ist, muss auch das neue Heizsystem entsprechend konzipiert werden.
Hochtemperaturbereich ist eine Vorlauftemperatur um 70°C.
Ist dem so fällt WP in den meisten Fällen weg.
Andy
Hallo lumikki
Wenn die bestehende Wärmeverteilung im Hochtemperaturbereich ausgelegt ist, muss auch das neue Heizsystem entsprechend konzipiert werden.
Hochtemperaturbereich ist eine Vorlauftemperatur um 70°C.
Ist dem so fällt WP in den meisten Fällen weg.
Andy
Ich bin ja kein Spezialist aber verschiedene Anbieter preisen Ihre Wärmepumpen (gemäss Webseiten) auch für Sanierungen an. Natürlich wird die WP nicht gleich effizient arbeiten wie im Niedertemperaturbereich aber machbar scheint es schon zu sein.
Hallo zusammen,
also heute gibt es keine Heizungen die noch mit 70°C betrieben werden, die höchste Vorlauf Temperaturen liegen bei max. 50 °C bei Heizkörper.
Die Preise die john_w64 angegeben hatt sind gut geschätz. Sicher sind viele faktoren zu Beachten die nur bei einer Besichtigung erkennbar sind.
Was noch zu beachten ist das die Preise trotzt Wirtschaft Krise immer noch steigen. Z.Bs. Dämmungen sind in der letzte Monate zwischen 10% und 15% gestigen, Wärmeerzeugungen ca. 4 bis 5% das sollte für die nächste Jahren sicher gerechnet werden.
gruss
salentio