SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Heizung WP mit Ersonde: Abschalten bei warmem Wetter nötig?

4Antworten3’588Aufrufevon winner60 · 2. Mai 2008letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. winner601’773 Beiträge2. Mai 2008
    Wir haben eine Erdsonden-Wärmepumpen-Heizung. Langsam wird es wärmer draussen.

Da die Pumpe mit einem Aussenfühler verbunden ist, frage ich mich, ob ich die WP im Sommer überhaupt abschalten soll. Welche Argumente gibt es dafür und welche dagegen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke!

Martin

2. atina414 Beiträge5. Mai 2008
    Hallo Martin

Ich habe die WP dieses Wochenende auf Sommer gestellt. Bei den jetztigen Temperaturen hat sie pro Nacht nur mehr kurzzeitig geheizt und dies war eigentlich nicht mehr fühlbar aber trotzdem mit Stromverbrauch verbunden.

Gruss Atina

3. winner601’773 Beiträge5. Mai 2008
    Hallo Martin

Ich habe die WP dieses Wochenende auf Sommer gestellt. Bei den jetztigen Temperaturen hat sie pro Nacht nur mehr kurzzeitig geheizt und dies war eigentlich nicht mehr fühlbar aber trotzdem mit Stromverbrauch verbunden.

Gruss Atina
    Hallo Anita

Habe ich dich richtig verstanden: Es gibt einen Schalter, der auf "Sommer" eingestellt werden kann?

Da muss ich heute Abend mal schauen, wie das bei unserer EP aussieht. Aufgrund der langen Vorlaufzeiten denke ich mir auch, dass es sich lohnt, die Heizung ab- resp. umzustellen. Ich möchte aber natürlich Folgeschäden verhindern.

Grüessli

Martin

4. atina414 Beiträge5. Mai 2008
    Hallo Martin

Ja, wir haben verschiedene Einstellungen: Im Winter läuft die WP in "Auto" dann haben wir noch Sommer, Party und Ferien.

Gruss

Atina

5. winner601’773 Beiträge5. Mai 2008
    Hallo Martin

Ja, wir haben verschiedene Einstellungen: Im Winter läuft die WP in "Auto" dann haben wir noch Sommer, Party und Ferien.

Gruss

Atina
    Huch: Party..... da ist die Frage, ob dann weniger oder mehr geheizt wird. Bei Ferien ist's klar: Absenkung. Muss heute Abend mal gucken, ob ich auch "Sommer" habe /emoticons/default_wink.png

Martin