gut Ding will weile haben, ich hab tasächlich die Abrechnung gesehen, und schätze dass rund 2000 Franken für die Heizung/Boiler ausgegeben werden, also soviel steht einfach bei niedertarif
wobei, die vielleicht mal noch nachts waschen und so
Herzlichen Dank schon mal im voraus
ich gehe heute noch an die Messe nach Zürich und schau mich da auch mal noch um
Bei einem durchschnittlichen Niedertarifpreis von Fr.-.12/kWh ergibt die Abrechnungssumme eine bezogene Strommenge von 16 670 kWh/a inkl. Warmwasser. Wenn Warmwasser und Wirkungsgrad berücksichtigt werden, bleibt noch eine Restmenge von ca. 14'000 kWh/a. Das Haus war bei dieser Stromabrechnung das ganze Jahr bewohnt. Wenn ja kommt die Frage nach der Grösse des Hauses --> Länge x Breite zu Anzahl beheizte Etagen.
Kannst du den druchschnittlichen Niedertarif überprüfen?
Von Winter zu Sommer sind oft andere Ansätze üblich.
Grundrisse (auch als Digitalfoto im Beitrag) würden helfen.
Bevor Du das Heizungssystem bzw. den Energieträger ermittelst, sollte folgendes bekannt sein:
Sind für thermische Solaranlagen geeignete Dachflächen vorhanden? Gibt es Fernwärme oder Gasanschluss? Sind Lagermöglichkeiten für Stückholz vorhanden? Soll das Haus weiterhin ganzjährig bewohnt sein? Lässt sich der Wärmebedarf durch bauliche Massnahmen senken? (Isolation, oder geschickte Anordnung und Nutzung der Räume, z.B. oberen Stock, wenn da nur geschlafen wird, z.B.mit einer Türe im Treppenhaus abtrennen und dort weniger heizen)
Ein Cheminee ist als Heizung nicht ernstzunehmen, ein grosser Grundofen schon, wenn man ihn geschickt plazieren kann (Ideal ist die Anordnung, wie man sie früher in den Bauernhäusern hatte: Befeuerung von der Küche oder dem Flur aus, Ofen steht mit jeder Ecke in einem zu beheizenden Zimmer).
Wenns ökologisch sein soll, haben erste Priorität: nicht mehr als nötig heizen (d.h. nicht 800 Kubikmeter umbauten Raum auf 23 Grad halten, und keiner ist tagsüber zu Hause), dann dämmen, dann thermische Solarenergie, dann erneuerbare Energieträger (zu denen Strom nur bedingt gehört).
wir werden wohl einen Speicherofen einbauen, obwohl nicht ideal platziert
da ich inzwischen erfahren habe, dass die Heizung kürzlich saniert wurde, werden wir vorerst auf einen ersatz verzichten. Aber die Möglichkeit der Solaranlage bleibt uns noch. Wobei wir das Geld zur Zeit für die Sanierung von anderem brauchen. Ein Energiemensch hat uns gesagt, das Haus sei gut isloliert, deshalb sind in diesem bereich keine weiteren massnahmen nötig