ich plane in meinem Keller ein Heimkino einzurichten. Hierbei wäre ich auf ein paar nützliche Tipps und Ideen angewiesen, da ich selber nicht so kreativ bin.
Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, darum gehe ich davon aus, dass dieses Thema in diesem Form noch nicht diskutiert worden ist.
Mein Keller ist 8 Meter lang, 4,5 Meter breit und 2.3 Meter hoch. Die Geräte sind alle schon vorhanden. Was jetzt einfach noch fehlt ist das Kino selber. So nun bin ich einmal gespannt auf Eure Ideen und Ausbauvorschläge.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Ich habe aber immer bloß Abends Zeit hier vorbeizuschauen. Also bitte nicht gleich ungeduldig werden, wenn die Antworten etwas auf sich warten lassen.
Beeindruckende Kellermasse erstmal. Damit kannst du dir ja ein richtig grosses Heimkino einrichten.
Ich nehme mal an, dass das ganze mit einem Beamer läuft. Also das wichtigste bei meinem Kinoraum sind die Leerrohre --> Surround, Bemaer. Die andere Frage ist die Position des Beamers. Am edelsten wäre es natürlich, wenn der Beamer von einem 2. Raum durch eine Scheibe projetziert, wie im Kino halt. Damit hast du auch keinerlei Lüftergeräusche. Bei der Einrichtung sind ja keine Grenzen gesetzt...
der seberate Raum für den Projektor ist natürlich eingeplant. Darin befinden sich auch alle weiteren technischen Geräte. Ebenfalls die Boxen sollen einmal unsichtbar sein, sowohl vorne wie auch hinten.
Dein Link sieht sehr interessant aus. Ich werde mich da gerne einmal umsehen, sobald ich Zeit habe.
Danke für den Tipp. Der Link ist sehr interessant, das geht noch Tage bis ich mich da durchgelesen habe. Die Registrierung ist etwas schwierig auf dieser Seite und ohne diese kann man die Photos nicht ansehen leider. Aber ich werde mich in den nächsten Tagen noch ein paar mal da blicken lassen und eventuell werden ja alle meine Fragen beantwortet. Also noch einmal Dankeschön.
Hallo Als Audio-Video Elektroniker war mein Traum schon lange ein eigenes Heimkino. Erst vor zwei jahren konte ich meinen Traum dann kompromisslos verwirklichen: Ich habe den Keller unseres neuen Hauses zum Heimkino augebaut. Die Planung ist sehr wichtig. Dies beginnt schon mit den optimalen Proportionen des Raums für die optimale Akkustik, dann die Türen, Fenster, Dämmung, Schallabsobierung, Elektroanschlüsse, plaziereung des Beamers, den mann ja wegen dem Lärm und der Wärme lieber ausserhalb des eigentlichen Kinos plaziert. Mein Heimkino wurde auch bereits in einigen Zeitschriften abgebildet und beschrieben. Bei Interesse könnte ich das Kino und auch die Planung vor Ort zeigen. Da ich Familie habe, bin ich abends oft zuhause und würde mich auf allfälligen besuch freuen. Bitte einfach vorher anmelden Tel 062 721 23 51 oder Mail gemäss hinterlegtem Kontakt.
vielen Dank für Dein Angebot. Ich neige sehr dazu es anzunehmen. Da so Entscheidungen ja meistens nicht selber getroffen werden, würde ich auch gerne meine Frau mitnehmen. Der nächste von uns mögliche Termin wäre am Donnerstag den 4. Januar. Da haben wir den ganzen Tag Zeit und könnten uns zeitlich anpassen. Falls es klappen sollte zum Fachsimpeln, würde ich mir dann noch eine genaue Wegbeschreibung wünschen.