Ich habe nun die Infos vom Architekten erhalten.
Es wurde der Schalungstyp 2 ausgeschrieben. Bis jetzt waren immer alle zufrieden!
Nun wurden einige Mängel ausgebessert auch solche die wir nicht
beanstandet haben. Dafür sind einige hässliche Stellen immer noch nicht ausgebessert. Aber wir bleiben dran.
Die Waschküche wurde nicht anders Betoniert.
Probleme haben wir mir einer Halbschale. Dort wurde dein Abfluss in die Sickerleitung gelegt. Nun staut sich dort immer das Grundwasser und
läuft durch das Lüftungsgitter in den Keller. Das Loch wurde jetzt provisorisch verschlossen. Dies ist aber keine Lösung.
Ist es nicht üblich, dass bei kleinen Habschalen eine Entwässerung gemacht wird? Auf dem Plan hatten wir an dieser Stelle zuerst ein Fenster mit Lichtschacht.
Das Fenster haben wir gestrichen und statt dessen die Halbschale gemacht.
Es wir immer wohnlicher. In 3-4 Wochen ist der Einzug geplant.
Im Keller haben wir Regale von IKEA (GORM) aufgebaut.Der Kellerabgang ist Himmelblau gestrichen. Das Garagentor wurde montiert und Waschmaschine und der Tumbler wurden geliefert
Die Holztreppe (Eiche geräuchert/geölt)
Parkett (Kährs Spirit Eiche Crater) wird verlegt und der erste Teil des Geländers im OG ist montiert
Und nicht zu vergessen, wir haben Licht. KNX muss noch durch den Elektriker fertig Programmiert (ETS4) werden.
Sobald wir das Internet haben können wir die Visualisierung (Domovea) angehen.
Super danke dir, es eilt mir ja noch nicht damit, aber ich bin immer froh, wenn ich nicht selber alles zusammesuchen muss, sondern von euren Erfahrungen profitieren kann.
Einer meiner Freunde hatt auch eine solche Holzfasade, mich hatte da aber noch der Preis schockiert, 70'000.- CHF kostete der Spass.
Dafür gibts ne geile Küche /emoticons/default_additional/158.gif
Ich hätte gerne polierte Sandsteinplatten, soll aber wie alles was ich schön finde, wieder das teuerste sein was man machen kann /emoticons/default_additional/149.gif
Wir wohnen /emoticons/default_biggrin.png
Es ist kaum zu beschreiben wie toll es ist.
Schade, muss man jetzt noch arbeiten und kann nicht die ganze Zeit zu Hause sein und geniessen.
Es gibt noch vieles einzuräumen auch die Umgebung ist noch nicht fertig.
Mit dem Blanco Hot haben wir noch probleme. Der Spritz enorm auch, wenn man die Tasse direkt darunter hält.
Ich hoffe es gibt noch eine Lösung. Sonst ist dies doch schon sehr gefährlich.
Die Storen sind auch noch nicht alle Angeschlossen und ein Kippfenster funktioniert noch nicht.
Ich hoffe dies kann nächste Woche noch behoben werden.
"abführen der Erde" "nicht in die Kostenprognose genommen"
... ohne weitere Erklärung: Ihr seid nicht die einzigen. Ich glaube langsam sogar, dass es standard-Architekten-vorgehen ist, hier falsch zu rechnen. Aber item.
Grundsätzlich müsst Ihr die Kosten bezahlen, die für Euer Haus entstanden sind. wEnn man es nicht anders machen konnte, führt wahrscheinlich kein Weg um die Kosten herum. (Logischerweise).
Unschön, und da sollte man beim Arch/BL anklopfen, ist dass hier Mehrkosten abgenickt wurden, die über dem Betrag liegen dürften, welche die BL ohne Rücksprache abnicken darf. Das wäre eine Kompetenzüberschreitung. Inwiefern diie Kosten zurückerstattet werden müssen weiss ich nicht genau, denn, wie gesagt, es war (wahrscheinlich?) notwendig für Euer Haus.
Ihr könnt ja mal probieren, was der BL meint, wenn ihr einfach sagt, diese Mehr-Rechnung würdet ihr nicht bezahlen, ihr hättet den entsprechenden Nachtrag nicht unterschrieben... Kommt dann etwas auf Euren Vertrag an. Und... da gibt's dann rasch etwas böses Blut. Muss man gewillt sein auszuhalten.