....ich habe kein besseres und interessanteres deutschsprachiges Forum für meine Anfrage gefunden.
Ohne dieses Forum hier schmälern zu wollen, natürlich gibt es das. Ist zwar ein Forum speziell auf KNX gelegt, aber in deinem Falle, sowieso die erste Wahl:
KNX-User-Forum
Es ist beabsichtigt, an Haus u. Grundstück ein Heimautomatisierungssystem nachzurüsten.
Hast du die Möglicht überall Rohre und Kabel nachzuziehen, so dass eine Sternverkabelung oder Baumverkabelung erreicht werden kann?
Unter sicherem Betrieb verstehe ich:
Kabel/Bus- gebundene manipulationsgeschützte Installation in vorhandenen Kanälen. Wireless und batteriebetriebe Sensoren nur in unsensiblen Bereich. (Multimedia- Vernetzung o.ä.) Möglichst mit 12V- Systemspannung, da ein autarkes Stromversorgungssystem 12V (ca. 1000W) vorhanden ist. Dies unterscheidet meine Anfrage von den vorangegangenen.
Habe ich richtig verstanden, du musst auf 12V setzen, weil gar keine andere Spannung vorhanden ist?
Ansonsten würde ich mich ganz schnell von den 12 V lösen, weil du dich sonst unnötig einschränkst. Du kannst auch eine "Normale" USV mit 230V Ausgnag nehmen und damit die Netzteile speisen, dies ist genau so autark.
Ich lese aus den Zeilen heraus, dass du dich um Sabotage sorgst. Ich würde mir vorher ein paar andere Gedanken noch machen. Zuerst die mechanische Sicherheit, dann die elektronische. Denn der "normale" Einbrecher kommt per grossen Schraubendreher ins Haus, und nicht per Laptop.
Um im Falle von einem James Bond Einbrecher:
Was soll er dann auch bloss machen? Das Licht im Haus überall ausmachen und die Heizung abdrehen um mich einzufrieren? Die Haustüre alleine per Bussystem von aussen steuern zu wollen, passt sowieso nicht in ein Sicherheitskonzept.
Aber je nach Gebäudeart sind mehr oder weniger Massnahmen gefordert.
Zur Sabotage gehören dann aber weit mehr als die von dir genannten Dinge. Speziell bei der Sensorik ist Vorsicht geboten, da diese je nach Qualität, schnell mal ausgetrickst werden können.
Das die einzelnen Steuerungsfunktionen möglichst ohne manuellen Eingriff grundfunktionieren. Darüber hinaus müssten die einzelnen Steuerkreise nach verschiedenen Szenarien oder/und Profilen über PC frei programmierbar sein. (Tag, Nacht, Unwetter, Abwesend, Gesichert, usw.)
Gut, das ist auch meine Auffassung von einem Smart Home, wenn ich auch manchmal noch weiter gehe, aber anderes Thema. Über PC steuerrn würde ich dann mal lassen, ausser es ist ne stabile Industriekiste mit einem stabilen OS, sonst ist dann schnell mal aus mit Sicherheit.Aber um eine anständiges Automation hinzukriegen, bedarfs es an Sensorik. Die zentrale Steuerung ist weniger das Problem, als die richtige Platzierung und Auswahl der Sensorik. Dort liegt das Know-How und die Schwierigkeit einer smarten Automation.
Unter Erweiterbarkeit verstehe ich:
Ein offes, auch proprietäres System, welches in den nächsten 20 Jahren erweiterbar ist. AAL-(Ambient Assisted Living) Konformität wird angestrebt.
Offen und proprietär schliessen sich schon mal aus. Entweder ist es offen oder es ist proprietär. Für deine Anforderungen gibt es eigentlich nur ein System:KNX.
AAL ist eine Frage der Sensorik und der zentralen Steuerung, weniger ob offen oder proprietär.
Folgende Informationen/ Dienstleistungen wären erforderlich:
- Informationen (Grundrisse) über Steuerungen (Sensoren, Aktoren, Signale)
Nicht verstanden, was meinst du mit Grundriss über Steuerungen? Unter Grundriss verstehe ich einen Plan eines Hauses wo Wände zu sehen sind....
- Überwachungskameras /Türsprech- u. Briefkastenanlage
- Wetter
- Verbräuche (Wasser, Strom, Heizenergie)
- auch WWW, Email, Instant Messaging
- multimediale Vernetzung
Da drängst sich halt KNX immer mehr auf.
Diese Informationen sollen über :
- Touchscreen pro Zimmer, Gebäude
- TV's
- Iphone über gesicherte Verbindung, auch zur bidirektionalen Steuerung
- PC zum Eingriff in die Steuerungssysteme, zum Testen und Programmieren, usw.
abgerufen/bearbeitet werden.
Wieder einen Grund mehr auf KNX zu setzen, da hier hunderte Hersteller auf dieser Welt, Komponenten, SW anbieten.
Wer kann mir helfen, das passende System zu finden?
In deiner Situation ist da KNX am besten. Alternativ kannst du auch mit einer SPS arbeiten (z.B. Siemens S7, Beckhoff, Loxone, etc.). Einige bieten auch eine KNX Schnittstelle an. Dort hättest du auch die Möglichkeit der 12V Speisung, wobei aber KNX klar 24VDC ist, bzw ein Netzteil gefordert ist (Aber das geht ja mit einer USV wie z.B. von APC)