Haus inkl. Land für 700000.-Fr. ?
- cofe37 Beiträge8. Dezember 2009Hallo zusammen
uns liegt ein Angebot eines GU vor bei dem für 700000.-Fr. alles dabei sein soll/ist!Das bedeutet ca.500-550m2 Land ? 320 Fr.- p.m2 ein freistehendes ca. 10.5 auf 9.5m Haus inkl. Garage und Keller mit W-L Pumpe.das Haus würde in Hanglage stehen.Was meint Ihr ist das in Normaler Ausstatung möglich?
Gruss cofe
- Niggi13420 Beiträge8. Dezember 2009Hallo cofe
Meiner Meinung nach ist bei dieser Offerte grosse Vorsicht geboten. Unser Haus (7.4m x 13m) wird uns inkl. 557m2 Land (flach / 350.-m2), ohne Garage rund CHF 840'000.- mit normaler Ausstattung kosten.
Deines soll zudem noch an Hanglage stehen. Wenn du dich hier mal ein bisschen umsiehst, wirst du feststellen, dass betreffend Hanglage schon viele die Kosten absolut unterschätzt haben.
Lass dir unbedingt eine detaillierte Offerte inkl. aller Nebenkosten erstellen und vergleiche diese mit anderen Anbietern. Sonst kann es im nachhinein zu unschönen Überraschungen kommen.
Gruss Niggi
- Automation2’255 Beiträge9. Dezember 2009
Hallo zusammen
Naja wenn das Land praktisch bei Null liegt.
uns liegt ein Angebot eines GU vor bei dem für 700000.-Fr. alles dabei sein soll/ist!Das bedeutet ca.500-550m2 Land ? 320 Fr.- p.m2 ein freistehendes ca. 10.5 auf 9.5m Haus inkl. Garage und Keller mit W-L Pumpe.das Haus würde in Hanglage stehen.Was meint Ihr ist das in Normaler Ausstatung möglich?
Gruss cofe
Schau dir die Budgetposten wie Küche, Bodenbelage, Wandbeläge, Sanitäre Ausrüstung etc. ganz genau an
- Bär163 Beiträge9. Dezember 2009
für 700000.-Fr. alles dabei sein soll/ist!Das bedeutet ca.500-550m2 Land ? 320 Fr.- p.m2 ein freistehendes ca. 10.5 auf 9.5m Haus inkl. Garage und Keller mit W-L Pumpe.das Haus würde in Hanglage stehen.Was meint Ihr ist das in Normaler Ausstatung möglich?
Hallo Cofe
Gruss cofe
Rechne ich das Land ab (500m2) verbleiben noch 540'000. Da wird nicht mehr der Hochstandard und Luxus drin liegen. Warum 500-550m2? Hast du keine klaren und verbindlichen Angaben das sind doch schon +/-10%?
Es bräuchte sicher noch mehr Informationen wie Anzahl Zimmer, beheizte Wohnfläche, Kubatur, Anzahl Nasszellen und Ausbaustandard.
Hast du eine detailierte Beschreibung aus welcher die einzelnen Position ersichtlich sind (m2 Bodenbeläge, Baunebenkosten, Küchen- u. Sanitärbudget u.s.w.)? Mit etwas mehr Angaben wirst du auch mehr und bessere Meinungen erhalten.
Gruss
Bär
- booker1’201 Beiträge9. Dezember 2009Hallo
Wir haben auch ein Haus an Hanglage mit einfachem bis normalem Ausbaustandard (ohne Luxus) mit WP, Carport, der Landpreis ist in etwa ähnlich gewesen, nur sind es bei uns rund 320m2. Alles in allem auch etwa 750'000 CHF.
Denk vorallem auch an die Baunebenkosten uns Gebühren sowie Umgebung - ist das alles auch einbudgetiert oder kommt das dann nachher separat ? Da wirst Du dann im schlimmsten Fall nochmals einen 6-stelligen betrag los !
- pulsedriver525 Beiträge9. Dezember 2009 · bearbeitet
Hallo zusammen
Nun, da werden einfach nur die normalen Kosten drinnen sein. Wenn drückendes Wasser auf dem Grundstück sein sollte, wird es z.B. teurer. Das ist aber bei allen Angeboten so.
Gruss cofe
Ich gehe davon aus, dass auch sonst ein paar Kleinigkeiten fehlen. Bei Hanggrundstücken sind oft Stützmauern in der Umgebung nötig (weil sonst alles steil ist, nicht mal Platz für eine flache Terasse). Die Budgets für Umgebung sind dann aber so klein bemessen, dass grade mal Rasen für ein flaches Grundstück drinnen ist - Steinmauern in der Umgebung sind richtig teuer. Oder die Anschlussgebühren sind noch zu knapp drinnen.
Daher: Umgebungskosten, Gebühren,... genau anschauen in der Offerte.
Ansonsten: Geh davon, aus, dass das ein reiner Nutzkeller ist. D.h. nicht isoliert, nur 210 oder 220cm innen hoch. D.h. kann auch später nicht teilweise für Wohnraum genutzt werden. Sondern als Lagerraum, zum Waschen, oder ein bastelraum, eine Garage (grade bei Hanggrundstücken und Erschliessung von der Talseite),...
Wenn das Haus dann noch Satteldach mit nur einem Kniestock im OG hat, dann kann das schon gehn - sogar in Doppelschalenmauerwerk. Wir hatten auch entsprechende Angebote von seriösen Anbietern.
Sobald du dann aber 2 Etagen haben willst, die überall volle Höhe haben, und einen ausbaubaren, schon isolierten Keller, hebt der Preis richtig ab, bekommt Flügel.
Ach ja: Oft sind Budgets im Bereich Küche, Bad und Elektro noch eher knapp, es kann durchaus sein, dass man am Ende noch 20'000 oder 30'000 für Aufpreise in dem Bereich ausgibt. Das kommt aber auch bei teureren GU Angeboten vor - oft ist nur einfacher Mietwohnungsstandard drinnen (jaja, das Budget würde bei günstigen Badanbietern schon zu was Besserem reichen, aber der GU schreibt dann noch den Anbieter für die sanitären Anlagen vor, und das ist bestimmt nicht ein günstiger....)
- rman495 Beiträge9. Dezember 2009Finde ich auch etwas optimistisch. Wenn ich diese Angaben mit unserem Bau vergleiche, müsstet ihr schlussendlich gegen 100'000.-- mehr rechnen...
- SaSo540 Beiträge9. Dezember 2009Wir haben ein kleineres Haus in "normalem" Ausbaustandard und etwas Eigenleistung auf einem vergleichbaren Grundstück gebaut und sind bei 780'000 zu stehen gekommen.
700'000 - 176'000(550m2 land) - 100'000 (Nebenkosten/Umgebung) = 424'000 für das haus
wird eng für diese Hausgrösse inkl Garage!
Die Umgebung könnte in Hanglage, resp. generell je nach Baugrund, auch noch höher zu Buche schlagen.....
grüsse
SaSo
- Gittl608 Beiträge9. Dezember 2009Ich denke auch, dass für Hanglage ist sehr knapp berechnet...
- Pippen2’281 Beiträge9. Dezember 2009Könntest Du diese Offerte vielleicht posten, dann kann man die einzelnen Positionen diskutieren.
Ich bin auch der Meinung, dass es ziemlich knapp wird.
Besonders die Hanglage kann sehr teuer sein.
- Dabadee605 Beiträge9. Dezember 2009Der Preis für unser Haus bewegt sich in der gleichen Grössenordnung. Das Haus ist jedoch mit 9 x 9 m kleiner und das Grundstück topfeben. Da diese zwei Parameter den Preis jedoch wesentlich erhöhen dürften, wird es meiner Meinung nach sehr knapp werden. Irgendwo muss eingespart werden (Qualität, Ausbaustandard etc.).
- cofe37 Beiträge9. Dezember 2009Vielen Dank für die vielen Antworten.Wir sind von diesem Angebot abgekommen,da es anscheinend nicht ohne Probleme ablaufen würde und der Preis wirklich sehr Eng gesteckt ist.Wir schauen uns nach etwas anderem um und werden uns dann wieder melden.Uns ist schon klar das ein Haus in dieser Preislage nicht den höchsten Standart hat,aber für mehr reicht es halt nicht und einige Dinge die ich hier teilweise Lese, was Ausstatung betrifft wäre für uns Luxus und das brauchen wir einfach nicht.Da wir aber nicht mehr länger in unserem jetztigen Reihenhaus Wohnen wollen, es kostet mehr als ein eigenes Haus,muss jetzt etwas gemacht ( Hausbau/Kauf) werden,da es auch langsam zu Eng ist mit 3 Kindern!!Evtl. kann mir ja der eine oder andere Bauherr trotzdem einige Adressen und Anbieter nennen die etwa in diesem Rahmen etwas Realisieren können.
Gruss
cofe
- lollo68420 Beiträge9. Dezember 2009Bauland CHF 152'500.-- Budget Haus inkl. Baunebenkosten CHF 597'500.--. Die 1. günstige Offerte hat uns eine Überraschung beim Vertrag (wurde nicht unterschrieben) gegeben. Der Mehrpreis war mehr als CHF 135'000.--. Die 2. günstige Offerte wurde aktualisiert. Das Haus kostet CHF 145'770.-- mehr. Bis jetzt habe ich keine ehrliche Firma gefunden! /emoticons/default_mad.png
- Pfälzer9’908 Beiträge10. Dezember 2009
Bis jetzt habe ich keine ehrliche Firma gefunden! /emoticons/default_mad.png
Hallo lollo68,
da bist Du evtl. nur an die falschen geraten... es gibt auch ehrliche.... man muss sie nur finden oder kennen... dann passt das auch.
- lollo68420 Beiträge10. Dezember 2009Letze Woche wenn eine Firma über ein m3-Preis von CHF 700.-- gesprochen hat, wollte ich fast das Bauland auf Homegate verkaufen. Die Hoffnung habe ich immer, weil ich das Bauland nur CHF 127.-- pro m2 bezahlt habe. Für mich ist es schwierig eine Firma zu finden, die im Tessin baut. Es gibt Firmen die liefern nur den Hausbau, andere die verrechnen CHF 20'000.-- nur für den Weg. Von ZH kann ich nicht alles organisieren (Sanitär, Elektro, Aushub, Keller, usw.).
- Pfälzer9’908 Beiträge10. Dezember 2009Ja das ist mir schon klar, aber es wird mit Sicherheit eine Firma geben, welche von Beginn an direkt zu richtigen Kosten kalkuliert... nichts mit dem Kubikmeterpreis.... dass die bauerei im Tessin, evtl. auch schon wegen der Sprache und sonstigen Unterschieden (abgesehen natürlich vom Reiz und dem angenehmen Klima) teurer wird ist, wenn es aus der Distanz kommt, verständlich..dafür war das Land halt sehr günstig.
- lollo68420 Beiträge10. Dezember 2009Die Fertighäuseranbieter aus D haben mehr Mut. Wir suchen eine Firma in der Nähe von wo wir jetzt wohnen (ZH), im Tessin gibt es keine Konkurrenz für Holzbau. Es gibt viele Architekten, die Firmen ausser Tessin suchen, weil sie besser bauen (z.B. für Dach).
- nemtudom13 Beiträge9. Februar 2010Hallo zusammen
Wir haben heute abend unseren 1. Termin mit unserem Architekten. Ich habe ein sehr gutes Gefühl, nun meine Frage. Unsere Traumparzelle würde 200 Fr. pro m2 kosten. Dazu muss ich sagen, dass unser Dorf sehr sehr klein ist.
Ist der Gesammtbetrag Fr. 800'000.-- inkl. Land, Baunebenkosten und Haus schlüsselfertig realistisch?
Eine Antwort würde mich sehr freuen.
nemtudom
- rman495 Beiträge9. Februar 2010Vielleicht hast du gemerkt, dass solche pauschalen Aussagen nicht gemacht werden können. Faktoren wie Parzellengrösse, Hanglage usw... spielen bei einem Hausbau eine grosse Rolle. Zudem hast du ja sicherlich Vorstellungen wie gross euer Eigenheim werden soll...
- nemtudom13 Beiträge9. Februar 2010Ja haben wir und zwar sehr konkrete /emoticons/default_smile.png
Dann lasse ich mich heute abend einfach mal überraschen, in welche Richtung auch immer /emoticons/default_wink.png