SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Hallo und Hoi in die Runde

8Antworten1’548Aufrufevon ThorstenPeter · 17. Juli 2014letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. ThorstenPeter16 Beiträge17. Juli 2014
    Mein Name ist Thorsten und zusammen mit meiner Lebensgefährtin Gloria planen wir den Bau unseres Traumhauses auf einem herrlichen Hanggrundstück. Es wird ein Systemhaus in Holzständerbauweise mit Blick auf ein sinnvolles, durchdachtes Energiekonzept unter Verwendung möglichst biologischer Baumaterialien.

Was wir suchen ist

• Austausch
    • selbst gemachte Erfahrung
    • Interesse am Thema 
    Was wir nicht suchen sind

• Werbung
    • aufdringliche Angebote
    • Polemik

Wenn ich nicht an unserem Häusle plane bin ich gerne auf meiner alten Vespa oder MotoGuzzi unterwegs, gehe gerne in die Sauna oder Aare schwimmen und arbeite im Bereich "Erwachsenenbildung & Lernen mit Medien".

Ich freue mich auf eine ergebnisreiche Zeit und trage gerne bei, was ich beitragen kann.

Gruss in die Runde - Thorsten

2. _miau_516 Beiträge17. Juli 2014
    herzlich willkommen /emoticons/default_smile.png

1× hilfreich
  3. Urs Tischhauser1’559 Beiträge18. Juli 2014
    Lieber Thorsten

Zuerst möchte ich Ihnen zwei natürlich viel Erfolg bei der Realisation Ihres Traumhauses wünschen. Hanglage oberhalb der Aare. Das gibt ein kleines Bijou!

Die Frage: "wieso ein Systemhaus?" möchte ich einmal einfach so in den Raum stellen. Es gibt heute auch in der Schweiz viele gute hochqualifizierte Holzbaubetriebe, welche individuelle Häuser ausführen. Anstatt den Werbeetat der grossen Systemhausbauer zu alimentieren, kriegen sie so Ihr eigenes *"Architektenhaus" zu vergleichbaren Konditionen.

*"Architektenhaus" bedeutet: Individuell für Sie und Ihre Bedüfnisse geplant unter gebauer Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten. Dies kann Ihnen ein Systemhausbauer trotz gegenteiliger Beteuerungen eben nicht bieten. Wir haben zum Beispiel gerade in Stäfa am Zürichsee ein Holzhaus mit einem Betrieb aus Hochdorf (LU) erstellt (Tschopp Holzbau). Preis/Leistung stimmten für die Bauherrschaft von A-Z. Überlegen Sie sich dies noch einmal in aller Ruhe. Vielleicht kommen Sie dann auch zu einem anderen Entscheid.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Urs Tischhauser

1× hilfreich
  4. _miau_516 Beiträge18. Juli 2014
    da gebe ich urs recht.. und biologisch ist so ein systemhaus dann nicht. dann eher holzhaus wie urs vorgeschlagen hat. 

wir waren auch in suhr in den musterhäusern und haben uns fast für ein systemhaus entschieden. wir haben dann aber gemerkt, dass wir bei einem architektenhaus mehr möglichkeiten haben. wir bauen nun massiv, da es bei uns günstiger war. wir wohnen jetzt in einem relativ neuen holzhaus zur miete und das raumklima ist supertoll. der einzige nachteil ist nun im sommer, dass wir trotz allen vorkehrungen bis abends spät 29 grad innen haben. vielleicht ist das nur bei uns so, aber das hatte ich bei massivbau vorher noch nie so extrem. und das war auch ein weiterer grund weshalb wir zu massivbau umgeschwenkt sind. 

viel erfolg!

5. Urs Tischhauser1’559 Beiträge18. Juli 2014
    Liebe Miau

es gibt natürlich verschiedene Systemhalter bei den "Häuslebauern". Grundsätzlich gibt es natürlich zwei verschiedne Bauweisen, Massiv oder in Holz. Trendy ist auch der Hybridbau, wo ein massiver Kern mit einer Gebäudehülle in Holz "eingepackt" wird, was vor allem bei Mehrfamilienhäusern durchaus auch Sinn machen kann.

Wenn ihr jetzt in einem Holzhaus wohnt erstaunt es mcih, dass ihr wieder zurück in den Massivbau wechselt. Höre sonst immer nur von Personen in Holzhäusern, dass sie nie mehr zurück in einen Massivbau wollen. Was für ein Baujahr habt ihr denn dort? Der sommerliche Wärmeschutz ist natürlich erst in den letzten, sag mal 25 Jahren, wirklich in der Planung ernsthaft berücksichtigt worden. Und, dies natürlich nicht bei allen Feld-, Wald- und Wiesenarchitekten /emoticons/default_smile.png dipl. Arch. FWWA, guter Spruch!!!

Dies ist aber auch ein Problem in den "Aquarien", welche derzeit gebaut werden. Darum gibt es ja auch immer mehr Vorschriften, da oft gegen jede Regel der Baukunst, welche doch schon eine gewisse Tradition hat verstossen wird.

Ich wünsche auf alle Fälle gutes Gelingen!

Und ein schönes Wochenende

Urs

6. _miau_516 Beiträge18. Juli 2014
    lieber urs

das haus hat jahrgang 2008 und es ist von einem namhaften architektenbuero der region. an dem kanns nicht liegen. ein aquarium ist es auch nicht. es hat eher normal bis wenig fenster.

was uns auch nicht ueberzeugt ist dass es ueberall risse hat. ist natuerlich normal da es holz ist. aber es sprengt die fugen und plaettli und die tueren schleifen im sommer am boden. das stoert uns extrem diese risse.

warum wir uns dagegen entschieden haben ist auch dass wir nicht wissen wie die akzeptanz ist bei einem moeglichen verkauf in 20 jahren.

schoenes wochenende /emoticons/default_smile.png.

lg

miau

7. ThorstenPeter16 Beiträge30. Juli 2014
    Hoi 

spannend zu lesen!

Für uns geht es darum KEIN Massivholzhaus zu bauen, sondern eben ein Systemhaus mit einer Wand aus verschiedenen Materialien. In Ständerbauweise.

Aus diesem Grund sind wir gedanklich bei einem der Systemhausanbieter "gelandet". Deren Wand"system" heisst jeweils Anders - ist aber aus meiner Sicht eine ähnlich funktionierende Zusammenstellung aus massiven und nicht massiven BEstandteilen. Garnicht in Frage kommen Anbieter, die Kunststoffe oder dergleichen verwenden. Ganz interessant ist beispielsweise dies -> http://www.weberhaus.ch/energietechnik/gebaeudehuelle/aussenwand-oevonatur/

Beste Grüsse in die Runde -..- Thorsten

8. Erfahrener35 Beiträge30. Juli 2014
    Hallo Thorsten

Achten Sie unbedingt darauf wie die Uebergänge Wand Decke gefertigt sind.

Solche Häuser werden im Werk vorgefertigt und dann auf der Baustelle zusammengesetzt.

Natürlich entstehen in den Wänden keine Risse, das sind ja Platten.

Der Schwachpunkt ist der Zusammenschluss  Wand, Decke. Da kommen verschiedene Materialien zusammen.

Da habe ich schon ganz schlimme Sachen gesehen.

Dann gibt es noch einige andere Dinge die zu beachten Sein wenn man so ein Haus im Ausland kauft. Meist kaufen Sie ein Haus und einen Keller. Um den Rest kümmert sich niemand.

Wir wohnen übrigens selber in einem Holzständer niedrig Energie Haus von einem regionalen Anbieter mit langer Erfahrung.

Das Klima ist super, und das Haus heizt sich auch nicht auf. Ist allerdings kein Aquarium.

Sie können mich gerne Direkt anschreiben, ich darf da ja keine Werbung machen!

9. ThorstenPeter16 Beiträge30. Juli 2014
    Besten Dank Herr Erfahrener 🙂 Sie haben mail 🙂