SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

halbes Eichenfass als Teich

6Antworten3’891Aufrufevon thunbergia · 21. August 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. thunbergia156 Beiträge21. August 2007
    Hat jemand schon mal aus einem halben Fass einen kleinen Teich gemacht? Ich hab mir soeben ein ganzes Fass erstanden, das ich dann zu einem Teich umfunktionieren will. Mein Mann behauptet nun, ich müsse das Holz imprägnieren. Ich denke, das sollte auch ohne gehen. Eiche ist ja sehr unempfindlich.

Hat da jemand Erfahrung?

(Übrigens, wenn jemand die andere Hälfte vom Fass will, kann er sich bei mir melden)

2. larosa265 Beiträge21. August 2007
    Hallo Thunbergia,

das tönt ja spannend...wie sieht sowas dann aus? Würdest du mal ein Foto einstellen (evtl. wäre ich dann nämlich für die zweite Hälfte interessiert /emoticons/default_icon_wink.gif )

Grüessli

Larosa

3. thunbergia156 Beiträge21. August 2007
    Hallo Larosa

Mit Photos im Computer bin ich leider nicht so gut, sorry. Aber das Fass ist ganz 95 cm hoch und ca. 70cm Durchmesser, halbiert wäre es dann noch etwa 45 cm hoch. Es wirkt halt ziemlich rustikal, aber genau das gefällt mir, ich hab so gestyltes Zeug nicht so gern, passt auch nicht in meinen eher chaotischen Garten.

Vielleicht hilft mir eines der Kinder, ein Photo hinzukriegen, wenn das Fass halbiert ist. Musst dich noch ein Weilchen gedulden.

4. larosa265 Beiträge22. August 2007
    Hallo Thunbergia,

nur keinen Stress...vor dem nächsten Frühling würde ich das Fass sowieso nicht in "Betrieb" nehmen /emoticons/default_icon_wink.gif

Mein Garten ist übrigens auch Chaos...kein Wunder, wenn man vor lauter Freude einfach mal pflanzt und dann nach 6 Monaten merkt, dass die Abstände zu klein, die Pflanze höher oder niedriger ist als angegeben und die eine Farbe neben der anderen nicht wirklich so passt, wie man es sich gedacht hätte.

Als ich erst ein kleines Beet hatte schrieb ich mal: mein Garten ist wie ich, klein, doch da steckt ne Menge drin...

Nun dann, herzliche Grüsse!

Larosa

5. Melissa1’284 Beiträge22. August 2007
    Hallo Thunbergia

Wir hatten einmal ein grosses Holzfass als Regensammler. Hat aber nicht so gut geklappt, das Wasser ist fast so rasch herausgeflossen, wie's geregnet hat /emoticons/default_icon_redface.gif

Wir haben's auch versucht mit abdichten und vorher wässern. Hat nicht lange genützte. Nun hat's eine Folie drin und so bleibt das Wasser wo es ist, nämlich drin /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

6. thunbergia156 Beiträge22. August 2007
    Hallo Melissa

Das mit der Folie hab ich mir auch überlegt. Aber laut Verkäufer sollte das Fass dicht sein, wir werdens ja sehen....

Aber imprägniert, d.h. mit Holzschutzmittel behandelt hast du das Fass nicht, oder? Wie alt ist denn dein Fass?

Grüessli Thunbergia

7. Melissa1’284 Beiträge22. August 2007
    Nein, imprägniert haben wir nichts und wie alt /emoticons/default_icon_question.gif Keine Ahnung, einfach alt /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa