SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Grundstück wird als Abstellplatz benutzt

11Antworten3’925Aufrufevon Niggi13 · 6. Mai 2010letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. Niggi13420 Beiträge6. Mai 2010
    Hallo zusammen

Würde gerne Eure Meinung hören. Unsere Nachbarn haben mittlerweile mit dem Bau Ihrer Häuser begonnen. Leider sind wir noch nicht ganz soweit, weshalb unser Land immer noch leer ist. Nun stellen wir fest, dass im Abstand von ein paar Tagen, immer mehr Ware auf unserem Land abgestellt wird.

Zuerst war es nur ein Teil des Aushubs des Nachbarn, der auf unserem Grundstück liegt, was auch nicht weiter schlimm ist. Danach kam dann vom nächsten Nachbarn die Tonne für das Gerüst des Baustroms, welches über die Strasse führt dazu. 2 Tage später wurden dann noch Pfähle gesetzt, damit das Kabel nicht auf dem Boden liegt. Nun hat es neuerdings noch Paletten mit den Backsteinen des Nachbarn.

Ich habe ja Grundsätzlich nichts dagegen, solange wir das Land nicht selber Nutzen. Bin ja dann auch froh, wenn man bei uns mal ein Auge zudrückt. Aber ich finde man hätte doch wenigstens mal fragen können. Wie würdet Ihr vorgehen?

Gruss Niggi

2. Geranium92 Beiträge6. Mai 2010
    hoi Niggi13

wir brauchen auch das Land des Nachbarn als "Umschlagplatz". Zuerst war ein Streifen von ca. 10 m geplant jetzt ist es aber mehr. Wir haben den Nachbarn, ist ein Bauer der das Land weiterverpachtet aber angefragt, auch über die Veränderung. Bei der anderen Nachbarin mussten wir in der Ecke hin damit der kleine Bagger überhaupt hinters Haus kam. Bei ihr lösten wir es Nachbarschaftlich an einem Samstagnachmittag in einem Gespräch. Suche doch das Gespräch und weise sie auf das hin..... ich würde es so machen.

Aber ärgerlich ist es schon, ich denke es geht ums Fragen, dann wäre es sicher o.k. aber einfach so ungefragt.... würde mich auch etwas stutzig machen.

Geranium

3. Serge-CH1’717 Beiträge6. Mai 2010
    Normalerweise wird gefragt... Entweder fragt der Architekt, der Bauleiter oder die Bauherren... Ist nicht so die feine Art.

4. mindflight61 Beiträge6. Mai 2010
    Eigentlich ist es nicht nur "nicht so die feine Art", sondern es ist schon nahe an "Hausfriedensbruch":

Schweizerisches Strafgesetzbuch

SR 311.0 , Art. 186

Hausfriedensbruch

Wer gegen den Willen des Berechtigten in ein Haus, in eine Wohnung, in einen abgeschlossenen Raum eines Hauses oder in einen unmittelbar zu einem Hause gehörenden umfriedeten Platz, Hof oder Garten oder in einen Werkplatz unrechtmässig eindringt oder, trotz der Aufforderung eines Berechtigten, sich zu entfernen, darin verweilt, wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Ich würde sofort mit dem Bauleiter/Architekten oder dem Nachbar den Kontakt suchen!

5. rollwett6. Mai 2010
    hallo Niggi

das ist tatsächlich nicht gerade die feine art. mal kurz fragen wäre wohl das mindeste gewesen.

allerdings würde ich jetzt vorsichtig sein beim reagieren. wenn dich die sachen auf deinem grundstück nicht stören, lohnt sich eine heftige reaktion nicht.

ich würde vorerst nichts weiter unternehmen. höchstens mal bei einem gespräch unter nachbarn sanft nachfragen, ob der nachbar seinem bauleiter irgend eine erlaubnis gegeben habe.

wenn du aber dann mit bauen beginnst, muss alles auf den verlangten termin weg sein. und zwar alles und sauber, nicht dass noch alte paletten oder anderen abfall herumliegt.

bei uns war es übrigens ähnlich. nur hatten wir nichts dagegen, dass noch etwas kies vom strassenbau übrig blieb. das dient jetzt als zufahrt zu unserer baustelle. und ein palett werde ich als unterlage unter die holzbeige benutzen. alles übrige wurde ohne ein verlangen von uns weggeräumt, sogar die reste unserer eigenen bauprofile.

schönes bauen!

rollwett

6. Serge-CH1’717 Beiträge7. Mai 2010
    und zwar alles und sauber, nicht dass noch alte paletten oder anderen abfall herumliegt
    ...und lass dir das schriftlich geben, unbedingt.

Bei uns hiess es auch "Ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass alles so zurück gelassen wird wie vorgefunden..." Denkste! Nach ein paar Monaten, wenn dein Platz nicht mehr gebraucht wird, vergisst man schnell oder nimmt es nicht mehr so genau. Bei uns mussten dann meine Handwerker den Restbeton, Reste des Kies etc. entfernen.

7. rollwett7. Mai 2010
    Bei uns mussten dann meine Handwerker den Restbeton, Reste des Kies etc. entfernen
    ja, das darf dann eben nicht passieren. in dem fall muss man sehr bestimmt auftreten. im stil von: " bis morgen 18.00h ist das zeugs weg. sonst bezahlt ihr fürs wegräumen und eine lagergebühr. "

8. maison392 Beiträge7. Mai 2010
    Hallo Niggi13

Als meine Schwester bei ihrem neu gekauften Haus einen Gemüse- und Ziergarten anlegte, wuchs während den ersten Jahren praktisch nichts. Sie hat dann erfahren, dass auf diesem Platz der Kran für alle umliegenden Häuser gestanden hatte und auch alle Bagger und schweren Lastwagen dieses Grundstück befahren hatten, bevor schliesslich dieses Haus als letztes erstellt wurde.... /emoticons/default_mad.png

Lieber Gruss

Maisonette:154:

9. wip3 Beiträge9. Mai 2010
    Wir hatten einen Kran im Garten und nach Gesetz hatten wir dies dem GU in Rechnung gestellt. Den Preis hatten wir bei der Gemeinde angefragt, also was die Gemeinde verrechnet im selben Fall beim nutzen von öffentlichem Grund.

10. Niggi13420 Beiträge9. Mai 2010
    Hallo zusammen

Danke Euch erstmal für die Antworten. Ich denke wir werden nun mal folgendermassen vorgehen. Übernächste Woche soll unser Bausgesuch eingereicht werden. Dann werden wir unsere Nachbarn darauf aufmerksam machen, dass wir das Grundstück dort wo die Profile hinkommen, selber benötigen.

Allzu extrem möchten wir im Moment nicht reagieren, da wir ja auch eine gute Nachbarschaft wollen und diese nicht bereits im Bau auf Spiel sezten wollen. Wir müssen uns ja wahrscheinlich in den nächtsen paar Jahren noch anschauen und vertragen /emoticons/default_wink.png.

Sollten wir irgendwann im Bau Probleme untereindander bekommen, haben wir alles fotografisch festgehalten, so dass wir dann darauf hinweisen können. So quasi, wir waren auch tollerant, bitte seit es jetzt auch.

Hoffe wir bringen den Bau so gut über die Runde und haben anschliessend auch eine gute Nachbarschaft.

11. Pfälzer9’908 Beiträge9. Mai 2010
    ..Übernächste Woche soll unser Bausgesuch eingereicht werden.

..darauf aufmerksam machen, dass wir das Grundstück dort wo die Profile hinkommen, selber benötigen.
    Hallo Niggi

Meine Erfahrung in verschiedenen Gemeinden ist die, dass die Profile VOR Einreichung des Bauantrages schon stehen müssen!

Also nochmals abklären, ob dies in der Gemeinde auch so gehandhabt wird.. und wenn, müsstet ihr.. oder Euer GU, das natürlich vorher beauftragen und ausführen!!

12. Niggi13420 Beiträge9. Mai 2010
    Hallo Niggi

Meine Erfahrung in verschiedenen Gemeinden ist die, dass die Profile VOR Einreichung des Bauantrages schon stehen müssen!

Also nochmals abklären, ob dies in der Gemeinde auch so gehandhabt wird.. und wenn, müsstet ihr.. oder Euer GU, das natürlich vorher beauftragen und ausführen!!
    Hallo Pfälzer

Vielen Dank für den Input, werden morgen sowieso noch mit unserem GU telefonieren und das dann gleich ansprechen.

Grüsse Niggi