Wir haben seit 7 Monaten eingen gehölten Landhausdielen-Eichenparkett im Wohn-Essbereich verlegt und würden ihn nie mehr hergeben. Ich finde er ist weniger heikel wie immer die meisten behaupten. Und erst die Haptik - ein Traum ! Es fühlt sich beim Barfuss darüberlaufen einfach toll und warm an. Die Kinder lieben es am Boden zu spielen (und ich auch). Wir haben schon sehr viele Komplimente dafür erhalten. Unsere Kinder sind in einem Alter (2 +4) in dem sie bereits sehr schön essen ohne gross was auszuleeren. Nur selten landet Mal was auf dem Boden. Bei kleineren Kindern würde ich einfach für die erste Zeit eine Plastikmatte (gibt's bei IKEA *g*) darunterlegen. Nichts desto trotz würde ich im direkten Küchenbereich Platten verlegen. Bei Euch würde ich den Schnitt grad nach der Kochinsel machen.
Ich würde persönlich in der Küche zu Fliesen raten... die Trennung passt gut an dem Wandsprung neben dem Kamin, also der optischen Trennung Küche-Esszimmer (unter dem Unterzug), oder auch noch am Fensterende in Richtung Esszimmer. Dabei springt der Holzboden optisch noch etwas "um die Ecke" in die Küche.
Besser, auch schon wegen einer Dehnfuge im Estrich, wäre aber die zuerst beschriebene Variante.
Ja dann mache doch die Trennung, wie ich oben schon geschrieben hatte, an der Fensterkante. Da hättest Du ja für die Ausrichtung vom Esstisch gut 4.40 oder 4.50 m zur Verfügung. Das sollte doch reichen, oder?
Einen Belagswechsel mitten im Bereich einer Terrassentüre sollte man vermeiden.
Du kannst durchaus ja passende Fliesen in der Tonlage...oder eben leicht daneben aussuchen. Einfacher geht das, wenn Du Dir einige Fliesen die in Frage kämen besorgst und damit zum Parkettstudio fährst...darauf legen...schauen und vergleichen. Das ist immer besser, als sich den Farbwechsel im Kopf vorzustellen.
Wir leben nun seit fast 7 Jahren mit Parkett in der Küche (jedoch keine Eiche) und ich würde es immer wieder so wollen. Wir haben 3 Kinder und ich sehe nicht warum das ausgerechnet in der Küche ein Problem sein sollte. Wenn dann wohl eher da wo viel gespielt wird wie im Kinderzimmer oder Wohnzimmer.
Ja, unsere Böden sind geölt, jedoch ist es ein Denspark von Bauwerk, diese sind speziell mit Harz behandelt und somit härter. Die Oberfläche ist jedoch geölt wie jeder andere Boden auch. Klar gibt es Flecken von Fettspritzer, Wasser etc. Nach dem Kochen putze ich jeweils kurz von Hand das Gröbste weg. Ist eine Sache von nicht mal einer Minute. Schmutzig ist es ja normalerweise nur beim Kochherd und Abwaschbecken. Das Problem von Flecken auf geöltem Parkett hast du ja nicht nur in der Küche, sondern auch beim Esstisch (Kinder), Eingangsbereich oder überall, wo dir deine Kinder mal mit schmutzigen Füssen/Schuhe reinkommen.
Wir haben im Eingangsbereich (nicht auf dem gleichen Stock wie die Küche) extra Feinsteinzeugplatten verlegen lassen, da wir dachten diese seien leichter zu pflegen. Aber die dunklen Platten kosten mich eine Unmenge mehr Zeit (und Aerger) als unser geölter Boden. Unseren Parkett nehme ich einmal wöchentlich nass auf, die Platten fast täglich.
Wir wollen im Eingangsbereich auch dunkle Feinsteinplatten haben. Werden aber sicher einen Schmutzfangläufer auch in dunkel direkt bei der Türe hinlegen.
Im Obergeschoß kommt auf alle Fälle der geölte Eicheboden, das steht fest /emoticons/default_smile.png
Ich weiß einfach nicht was ich mit der Küche und dem Essplatz tun soll.
Der Herr vom Holzhandel schwört natürlich auf sein Produkt, klar!
Er meint auch dass man wenn man gern, viel und lange kocht, auch beim stehen einen Unterschied merkt weil man doch weicher steht.
Und auch er sagt, dass ein geölter Eicheboden so ziemlich das unkomplizierteste ist was man haben kann.
Vielleicht kauf ich mal einen qm und klick den hier zusammen und leg ihn einfach in die Küche bis wir den Boden bestellen MÜSSEN dann 🙂
*lach* dann sehe ich ja selber bald wie pflegeleicht oder intensiv das ganze ist.
Schwierig... aber man kann das Ganze dann ja nicht in einem Jahr rausreissen wenn es doch nicht so ist wie erwartet...
nun ja, wir haben unseren total heiklen und verhassten Badezimmerboden (Feinsteinzeug dunkel) nach 3 Jahren rausgerissen und durch einen hellen, fugenlosen Boden ersetzten lassen. Du siehst, auch das ist möglich.
Du musst dir einfach bewusst sein, ein geölter Parkett lebt einfach, da sieht man Gebrauchsspuren, nicht nur in der Küche. Du hast doch sicher Muster vom Parkett zu Hause. Gib doch mal ein paar Tropfen Oel drauf und warte mal zwei Stunden und wische es dann weg.
Der Aussteller schwört ja auf seinen Boden, dann sollte es ja auch möglich sein auf seinem Muster Experimente durchzuführen. Ebenfalls empfehle ich dir die Platten für den Eingangsbereich auf Herz und Nieren zu testen.
Es gibt wirklich grosse Unterschiede.
Unser fugenloser Bodenbelag ist ein Terrazzofino. Ein Mineralischer Boden der nicht gegossen sondern gespachtelt wird.
Ich würde die Trennung demnach so machen wie Pfälzer es vorschlägt - kommt sicher gut.
Auch ENF hat bei gewissen Punkten recht - auch ich habe mehr Aufwand für den Plattenboden wie für den Eichenboden. Uns sagte man aber, dass man den Parkett nicht so oft wie ENF beschrieben feucht wischen sollte. Wir wohnen jetzt 8 Monate mit dem Parkett und ich habe ihn einmal behandelt wie empfohlen und zwar mit einen speziellen Pflegemittel, welches dem Parkett das Öl zurückgibt oder so. Dafür musste ich den Boden 3x wischen. Ansonsten nur staubsaugen und punktuell dort sauber machen wo's grad schmutzig ist. Im Elternschlafzimmer hab ich ihn sogar noch nie feucht gewischt. Gemäss unserem Bodenleger nur 2x im Jahr nötig - weniger ist mehr und je nach dem wie stark er strapaziert wird.
Nichts desto trotz würde ich jederzeit wieder im Küchenbereich (bei uns ist die Küche halt auch noch in einem anderen Raum) Platten verlegen lassen.
Du siehst jeder hat da seine eigenen Ansichten und schlussendlich müsst ihr allein entscheiden und damit leben 🙂
Ah, apropos Musterdielen vom Boden: ein gutes Geschäft kann Dir auf jeden Fall solche zur Probe mitgeben. Einfach Fragen und sonst zu jemand anderem gehen 🙂
Warum habt Ihr einen geölten und keinen versiegelten Parkett gewählt? Wir sind momentan daran, die Bodenbeläge auszusuchen. Wie teuer war Euer Parkett pro m2 ohne verlegen? Wie reinigt Ihr den Parkett? Danke für dein feedback.
Für uns ist geölter Holzboden einfach optisch "rustikaler", genau diesen Effekt haben wir uns gewünscht. Wir haben sogar extra gealtert und leicht gefast ausgesucht. Ausserdem ist er wirklich sehr, sehr angenehm um darauf zu laufen und zu sitzen (mit zwei Kids sitze ich sehr viel am Boden *g*) Ausserdem können wir ihn abschleifen, falls er zu arg genutzt sein sollte - kann man bei versiegeltem nicht. Ist auch partiell möglich, falls es einen grösseren "Hick" geben sollt. Bi uns bis jetzt noch nicht der Fall.
Wir haben 107.-m2 bezahlt.
Pflege gem. unserem Bodenleger: staubsaugen (mit Kids des öfteren *g*) und partiell mit Lappen dort putzen wo's grad dreckig ist - bei uns vorwiegend unterm Esstisch 🙂 Feucht aufnehmen im Schlafzimmer 2x im Jahr genügt, darf auch nur 1x im Jahr sein. Wohn-Esszimmer habe ich jetzt 2x in 10 Monaten gemacht - dafür muss man dann je nach Holzboden - bei uns 3x wischen. Beim 3. Gang wischen gibt man dem Boden das verlorene Öl zurück und nachher sieht er wieder aus wie neu 🙂
Viel Spass beim Entscheiden und falls Du Lust hast, darfst Du unseren Boden gerne Mal anschauen kommen - Angebot gilt !
Danke für deine Antwort. Wir bauen mit GU und für das Parkett ist ein Betrag von Fr. 50.-- inkl. MWST eingetragen. Für diesen Betrag bekommt man nichts Schönes. Gerne würde ich dein Haus besichtigen wenn du nicht zu weit weg wohnst. Ich wohne im Rorschacherberg. Vielleicht auf bald.