Grüezi und Moin moin
4Antworten1’156Aufrufevon Gast · 16. Februar 2017letzter Beitrag vor 10 Jahren
- CHX16. Februar 2017 · bearbeitetein fröhliches Grüezi und moin moin

ich bin Susanne, nicht mehr so ganz jung aber auch noch nicht alt ;-) ich bin Wahl-Schweizerin und seit einigen Jahren, berufsbedingt durch meinen Mann, in der schönen Schweiz beheimatet. Wir sind eigentlich Nordlichter, kommen aus Schleswig-Holstein.
Zu uns gehören unsere beiden Landseer Hündinnen. Landseer waren früher, genau wie Neufundländer, die Hunde der Fischer. Sie halfen beim Netze einholen oder apportierten Dinge aus dem Wasser, die dort hineingefallen oder in Not waren. In der alten Heimat haben wir unsere Hunde als sogenannte Wasserrettungshunde ausgebildet. So fördert man ihre natürlichen und genetisch mitgegebenen Eigenschaften und macht sie glücklich und ausgeglichen.
Hier in der Schweiz lassen wir sie nur so privat und just-for-fun schwimmen und apportieren.
Das zur Erklärung meines Namens
In der alten Heimat hatten wir immer einen Garten mit Blumen und Beeten, zum bewirtschaften wir wir es wollten
Hier fehlt er uns leider noch und so muss ich mich auf meine Balkon- und Zimmerpflanzen (u.a. Orchideen) beschränken.
Dazu habe ich auch eine Frage, darum dachte ich mir, ich melde mich hier mal an. Mitgelesen habe ich schon länger, da ich aus dem "Schwesterforum" Haustierforum.ch komme.
so, dann geh ich jetzt mal fragen....
- Hobbygärtnerin16. Februar 2017Hallo Susanne,
herzlich Willkommen im Gartenforum.ch !
Die Smilies sind ja klasse, wo hast du denn die geklaut ? 😀
hähä 😀
Landseer kenne ich, das sind schöne große befellte Hunde, die wirklich nicht wasserscheu sind. 😉 Und Landseer sind intelligent. Wir haben eine Große Schweizer Sennenhündin, die in der Hundeschule eine Landseer Freundin hatte, die heißt "Bea" 🙂
- hahaha wie süss, noch ein SmilieFan und HundeFan hier *freu*

- Andreas7’092 Beiträge16. Februar 2017dann grüsse ich mal die "seejungfrau" ganz herzlich hier bei uns !!!
- Susann6’311 Beiträge17. Februar 2017Hallo Susanne, sei herzlich willkommen 🙂