Hallo möchte mich mal ganz kurz vorstellen und mich direkt entschuldigen für mein fehlerhaftes Deutsch. Wir kommen aus die Niederlande und Grammatik war in der Schule nicht meine Stärke [emoji5].
Wir haben vor einem Jahr endlich unser Eigenheim kaufen können in der Schweiz. Es ein wunderschönes haus am Rande von Aesch. Stammt aus 1945 und da gibt es noch viel zu tun. Es ist mir schon aufgefallen dass es im Gegensatz zu die Niederlande hier nicht enorm selbst am eigenem Haus renoviert wird. Kein Problem, ich finde meinen Weg schon aber alles doch etwas schwieriger.
Lerne enorm viel von diesem Forum. Auch wenn die Handwerker dann kommen müssen weis ich wenigstens meinen Weg.
Herzlich willkommen auch von der Gartenabteilung 😀
Im Garten darf man übrigens problemlos selber rum basteln, da gibt's kaum Auflagen 😉 (Ausser Kirschlorbeer pflanzen, das ist selbstverständlich verboten :mrgreen: )
Du hast schon Recht, in der Schweiz wird seltener selber renoviert, ausser, man hat einen passenden Beruf dazu. Offenbar ist es in den Niederlanden eher wie in Deutschland; mein Mann stammt von da und traut sich bezüglich Do-it-yourself auch weit über seinen immerhin technischen Beruf hinaus etwas zu. Das färbt ab und ich gehöre mittlerweile auch zu den passionierten SelberbastlerInnen. Immerhin, so langsam verändert sich das auch hier in CH, sonst hätten die Baumärkte wohl kaum Erfolg.