Wir sind daran unsere Küche auszusuchen. In den Prospekten der Gerätehersteller bin ich dann auf zwei übliche Kochfeldgrössen gestossen (60cm bzw. 80cm breit).
Da ich beim Kochen (auf einem 60cm Kochfeld) immer wieder Platzprobleme mit den Pfannen habe, frage ich mich, ob ein 80er Kochfeld nicht fast ein "Muss" ist? (Grössere (Brat-)pfannen kommen oft in Konflikt mit der Pfanne nebenan).
Wer hat Erfahrungen mit den breiten Kochfeldern und wie sind diese? Muss man unbedingt haben oder kein Mehrnutzen?
Ich habe mir auch ein 80er Kochfeld ausgesucht und freue mich sehr! Ich finde es schon praktischer mit mehr Platz und auch optisch gefällt es mir sehr gut! Liebe Grüsse
Wir hatten zuerst ein 60er ausgewählt, da ich in der alten Küche auch ein solches hatte und es gut ging. Allerdings kam mir dann in den Sinn, dass ja beim alten Kochfeld die Bedienung auf der Stirnseite war und nicht auf dem Kochfeld selber. Beim neuen sollte die Touch-Bedienung auf der Oberfläche sein und so noch etwas Platz wegnehmen. Deshalb haben wir dann doch auf ein 80er gewechselt, was ich bis jetzt noch nie bereut habe.
Ein breiteres Kochfeld bedeutet aber auch das der Dampfabzug breiter sein muss. Ist die Kochstelle an der Wand mit Hängeschränken darüber sind bei einem Dampfabzug der in die Hängeschränke eingebaut wird die Möglichkeiten beschränkt. Vielfach taucht noch der Wünsch nach einer Wärmeschublade auf !!!
Wir wollten eigentlich auch ein 80er Kochfeld. Aber als wir die Offerte des Küchenbauers gesehen hatten, mussten wir diese mit dem Rotstift bearbeiten. Wir haben uns jetzt für die goldene Mitte entschieden: Unser Kochfeld ist 70 cm breit. Ich bin top zufrieden damit! Ich kann die Töpfe problemlos hin und her schieben und auf der Kochinsel ist immer noch genug Platz (Die Insel ist 190 x 105 cm gross). Auch konnten wir deswegen einen etwas kleineren Dampfabzug auswähen - das wirkt sofort viel eleganter und nicht so wuchtig.
Wir haben uns für ein 60er Kochfeld entschieden. Vor allem weil die Tiefe des Kochfeldes bei einem 80er Kochfeld fast identisch ist mit der des 60er Feldes. Ausserdem wollten wir keine 120er Abzugshaube, die uns bei einem 80er Feld dringendst empfohlen wurde (bei einer Kochinsel). Eine 100cm Haube sei bei einer Insel und 80er Feld zu knapp.
Die Schwägerin hat ein 80er Feld und ich muss sagen in der Tiefe ist wirklich nicht viel mehr Platz als bei uns. Und in der Breite habe ich auch mit 28er Pfannen kein Problem.
Bei uns gibts ein 60er mit 90er Edelstahlhaube (DE Küche von Alno).
Überlegung warum kein grösseres Feld: Nicht nötig, da wir auch noch separat Backofen, Dampfgarer & Tellerwärmerschublade haben. Wenn man das Gemüse mehrheitlich im Dampfgarer macht, wird es eh weniger Pfannen geben auf dem Herd.
Andy: Alles leider erst in Planung (aber bereits bestellt) /emoticons/default_sad.png
Ich habe aber bereits jetzt einen mobilen DAmpfgarer (Vapeur) und mach bis jetzt bloss Gemüse dadrin. Wenn ich dann unseren Siemensgarer habe, werde ich bestimmt ein paar Rezeptbücher wälzen uns schauen, was man alles damit zaubern kann.