SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Glaskeramik

11Antworten12’971Aufrufevon Butterfly · 7. Januar 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Butterfly218 Beiträge7. Januar 2008
    Hallo Zusammen /emoticons/default_additional/111.gif

Wir wollten Euch mal fragen, was für Erfahrungen Ihr mit einem Glaskeramik-Kochfeld gemacht habt? Wie seid Ihr damit zufrieden?

Vor etwa einem halben Jahr wurde bei uns in der Mietwohnung ein Glaskeramikherd eingebaut und nach kurzer Zeit hatten wir schon kleine Kratzer drin. Vom Putzen können diese nicht stammen, da wir nur mit einem weichen Schwamm die Fläche reinigen. Sind solche Kratzer normal oder gibt es da evt. verschiedene Qualitäten von Glaskeramikfeldern? Könnte dies evt. an den Pfannen liegen? Unsere Pfannen sehen eigentlich i.o. aus und sind nicht unbedingt alt.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüsse

Butterfly

2. booker1’201 Beiträge7. Januar 2008
    Hallo

Kratzer kann es halt immer mal geben. In unserem erst 6 Wochen alten Induktionskochfeld findest Du auch bereits erste Kratzer, obwohl wir enorm aufgepasst haben.

Es kann von den Pfannen her kommen (vorallem Gusseiserne) oder aber von Kochrückständen, Salzkristallen etc.

3. atina414 Beiträge8. Januar 2008
    Hallo,

Beim Glaskeramik in unserer letzten Wohnung (Neubau) hatten wir auch schon nach kurzer Zeit kratzer und eingebrannte Rückstände. Im Haus haben wir jetzt einen Induktions-Glaskeramik und die sieht nach einem Jahr aus wie neu. Nichts brennt mehr ein etc. Muss aber der Gerechtigkeitshalber sagen, dass wir aber auch besser aufpassen und mehr putzen. Praktisch nach jeder benutzung putzen wir mit dem Spezialreiniger. Ich denke es kommt schon sehr auf die sauberen Pfannen/nichts einbrennen und sofortiges Putzen darauf an, denn ich habe kürzlich den 20 jährigen Glaskeramik meiner Tante benutzt und der sah wie neu aus..

Gruss Atina

4. SaSo540 Beiträge8. Januar 2008
    Unser Glaskeramik sieht nach zwei Jahren noch aus wie neu. Eingebranntes (z.B. übergekochte Milch oder Fettspritzer vom Braten ect.) lies sich immer mit nicht kratzendem Schwamm und Spühlmittel entfernen. Kratzer von den Pfannen gab es keine, wir verwenden jedoch keine Gusseisenpfannen. Unser aktuelles Kochfeld ist von V-ZUG.

In einer früherern Mietwohng hatten wird so matte Stellen welch sich nicht mehr entfernen liesen. Diese wurden unserer Meinung nach von den billigen Ikea-Pfannen verursacht... das war damals auf einem AEG-Kochfeld...

grüsse

SaSo

5. Arcuos2’160 Beiträge8. Januar 2008
    ...ich weiss gar nicht was Ihr gegen Gusseisen-Pfannen habt - ich möchte diese nie mehr missen und mir käme nie nie mehr eine Teflonpfanne ins Haus!

Wo "gehobelt" wird, da fallen Späne. Dies schliesst auch ev. kleine Kratzer im Glaskeramik mit ein. Wenn Ihr ein Kochfeld wollt, welches nie Kratzer hat und quasi neu ausschaut, dann kocht darauf einfach nicht!/emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

6. SaSo540 Beiträge8. Januar 2008
    ...ich weiss gar nicht was Ihr gegen Gusseisen-Pfannen habt - ich möchte diese nie mehr missen und mir käme nie nie mehr eine Teflonpfanne ins Haus!

Wo "gehobelt" wird, da fallen Späne. Dies schliesst auch ev. kleine Kratzer im Glaskeramik mit ein. Wenn Ihr ein Kochfeld wollt, welches nie Kratzer hat und quasi neu ausschaut, dann kocht darauf einfach nicht!/emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle
    Sorry, das war lediglich eine Präzisierung von mir um der Ursache der Kratzer auf die Spur zu kommen. Wir besitzen einfach keine, ganz ohne hintergedanken /emoticons/default_wink.png

7. polo367 Beiträge8. Januar 2008

Grüssle
    /emoticons/default_biggrin.png😀😀 /emoticons/default_additional/114.gif

Wir benützen unsere Küche auch zum Kochen und zum Arbeiten und nicht um damit an "Schönheitswettbewerben" teilzunehmen. Ich gehöre zwar dem "nichtkochenden oder wenigkochenden Teil der Familie an, aber es ist mir noch nie in den Sinn gekommen unser Kochfeld nach Kratzern abzusuchen. Nach 20-25 Jahren ist es mir lieber eine gebrauchte und amortisierte Küche zu ersetzen als eine mit einem "neuen" Kochfeld.

8. Butterfly218 Beiträge13. Januar 2008
    Da wir noch nicht so lange ein Glaskeramikkochfeld haben, können wir eben noch nicht beurteilen, welche Kratzer im "normalen" Bereich sind. Also gesucht haben wir die Kratzer sicher nicht /emoticons/default_wink.png aber sie fallen eben gleich auf, wenn man die Glasplatte schön sauber geputzt hat /emoticons/default_tongue.png

Vom Putzen können die Kratzer auf jeden fall nicht stammen, da wir immer nur einen weichen Schwamm dazu benötigen. Wir vermuten auch, dass sie eher von den Pfannen stammen, da sich die Kratzer nur in den einzelnen Kochfeldern befinden.

Vielen Dank für Eure eingebrachten Meinungen und Tipps.

Grüsschen

Butterfly

9. Unifano34 Beiträge20. Februar 2008
    Hallo zusammen

Es ist völlig normal, dass es Kratzer im Glaskeramik gibt. Warum und wieso, darüber kann man stundenlang diskutieren. Aber ich bin der Meinung das Lösungsvorschläge hilfreicher sind als Ursachenforschung.

Leider kann ich keine Lösung anbieten für alle die schon ein Glaskeramik haben. Aber ein Tipp für alle die sich erst eines zulegen.

Von verschiedenen Herstellern werden weisse Glaskeramik angeboten. Um es gleich vorweg zu nehmen. Auch in weissen Platten können Kratzer entstehen. Nur ist es so, dass man sie nicht mehr erkennen kann.

Gruss Uni

10. SaSo540 Beiträge24. Juli 2008
    Hallo zusammen

Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreiffen:

Neulich war ich in der Electrolux-Ausstellung und habe mir die Induktionskochfelder angesehen. Soweit so gut. Heute war ich in der Miele-Ausstellung: Da waren alle Kochfelder von feinen Kratzern übersäht! /emoticons/default_eek.png

Wie oben zu lesen ist, gibt offenbar Glaskeramik welche eher zerkratzt werden als andere. Mich ineressieren Eure Erfahrungen:

- Welche Marke Glaskeramik / Induktionsfeld habt ihr

- hattet ihr (gefühlsmässig) bald Kratzer oder seid ihr davon weitgehend verschont?

danke!

SaSo

11. daniel42 Beiträge24. Juli 2008
    Wir haben alles Miele-Geräte. Nach einem halben Jahr hat das Glaskeramikfeld noch keine Kratzer, trotz reger Benützung.

Gruss, Dani

12. wermiselli347 Beiträge24. Juli 2008
    um sachdienliche hinweise 🙂 für die reinigung eines glaskeramikkochfeldes mit schmutz (muss fast schon sowas wie eingebrannt sein) bin ich sehr dankbar. obwohl ich nach dem kochen das teil stets reinige, gibt es doch stellen, die nicht wirklich lumpenrein werden. was tun oder gibt es tipps, tricks oder gutes putzmittel, welche nicht allzu aggressiv ist?

diese arbeit macht mir noch etwas kopfzerbrechen, da wir unsere alte wohung per ende august abgeben und ins neue traute heim ziehen 🙂