SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Geräte fernsteuern

17Antworten4’021Aufrufevon isitom · 23. September 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. isitom2’343 Beiträge23. September 2009 · bearbeitet
    Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich meinen CD-Wechsler welcher sich im Keller befindet aus meinem Wohnzimmer per Infrarot bedienen kann.

Habe zwar keine Homeautomation (KNX) jedoch CAT7 Kabel in jedem Zimmer.

Bin auf folgende Möglichkeit gestossen: IRTrans Infarotsteuerungssystem

Hat jemand Erfrahrung damit oder kennt eine andere lösung?

Die 2. Aufgabe besteht anschliessend darin auch das Audiosignal vom CD-Wechsler in den Wohnraum zu übertragen.

Hintergrund:

Bis jetzt hatte ich meinen CD-Wechsler (200CDs) direkt im Wohnzimmer stehen. Weil dies jedoch ein richtiges Monster ist, wurde dieser in den Keller verbannt. Die Idee war nun diesen aus dem Wohnzimmer zu bedienen und dort auch die Musik zu hören.

Alternativ bleibt sonst nur noch dessen Verschrottung.../emoticons/default_sad.png

Gruss,

Thomas

2. Automation2’255 Beiträge23. September 2009
    Hoi Thomas

Guckst du bei Conrad und Co.

z.B IR Funkmodul

3. isitom2’343 Beiträge23. September 2009
    Hoi Thomas

Guckst du bei Conrad und Co.

z.B IR Funkmodul
    Hallo Automation

Der Link funktioniert leider nicht.

Muss noch erwähnen, dass Funksignale in unserem Bunker (Keller) fast keine Chance haben. Handy funktioniert dort nämlich auch nicht.

Gruss,

Thomas

4. Automation2’255 Beiträge23. September 2009
    Hhhmm. komisch, Naja nochmals einen Versuch

Conrad

Anosnsten auf Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik gehen und ich der Suchmaske IR eintragen. Oberstes Produkt ist ein Lösungsanstz.

Wenn das Handy im Bunker nicht geht, bedeutet dass nicht zwangsläufig, dass sonstige Funksignale in den Keller gesendet werden könne. Kommt ganz auf die Funktechnologie und die Distanz an.

5. isitom2’343 Beiträge23. September 2009
    Danke.

Das mit IR-Funk ist schon mal eine mögliche Variante.

Nun habe ich "nur" noch das Problem das Audio-Signal irgendwie ins Wohnzimmer gelangen muss.

Vielleicht ist es letztendlich einfacher und auch kostengünstiger die CD zu digitalisieren und dann direkt vom PC zu streamen.

6. Automation2’255 Beiträge23. September 2009
    Wie sieht denn die Aufgabenstellung genau aus?

Jetzt sprichst du auch von einem Audiosignal, und nicht nur von der Fernbedienung.

7. isitom2’343 Beiträge23. September 2009
    Bis jetzt hatte ich meinen CD-Wechsler (200CDs) direkt im Wohnzimmer stehen. Weil dies jedoch ein richtiges Monster ist, wurde dieser in den Keller verbannt. Die Idee war nun diesen aus dem Wohnzimmer zu bedienen und dort auch die Musik zu hören.

Alternativ bleibt sonst nur noch dessen Verschrottung.../emoticons/default_sad.png

8. Arcuos2’160 Beiträge23. September 2009
    ...Vielleicht ist es letztendlich einfacher und auch kostengünstiger die CD zu digitalisieren und dann direkt vom PC zu streamen.
    Hallo Thomas,
    das wäre mein Tipp.../emoticons/default_wink.png

Bis jetzt hatte ich meinen CD-Wechsler (200CDs) ...

...Alternativ bleibt sonst nur noch dessen Verschrottung.../emoticons/default_sad.png
    Och, so extrem würde ich nicht vorgehen - bei Ricardo sind solche Sachen noch gesucht.
    Grüssle

Arcuos

9. Automation2’255 Beiträge23. September 2009

Uuuiii, das ist allerdings ein Monster. verschrotten würde ich auch nicht, auf Ricardo wirst du sicher was lösen können.

In deinem Falle würde ich auf eine Lösung mit der Squeezebox tendieren. Oder Streamingclients mit integrierter HD.

10. rollover7 Beiträge23. September 2009
    Ich habe schon länger meine ganze Musik & Film Sammlung digitalisiert und streame das ganze ins ganze Haus (PS3-Beamer, Net-radio's etc.) mit hilfe von diesem Baby:

Thecus N5200PRO - Storage leader redefines the ultimate five-bay NAS device | Overview

Es gibt ausgezeichntere Applikationen (u.a. den Twonky Server fürs Streaming von allem was es an Multimedia gibt) welche direkt auf der Netzwerfestplatte laufen und daher bist du damit unabhängig von einem Computer und kannst von überall auf Multimedia und Daten zugreifen.

Gruss,

rollover

ps. hatte mal den gleichen CD Wechsler und der wurde ebenfalls über Ricardo vertickt.

11. Arcuos2’160 Beiträge23. September 2009
    ...mit hilfe von diesem Baby:

Thecus N5200PRO - Storage leader redefines the ultimate five-bay NAS device | Overview...
    Hallo Rollover,
    interessantes Gerät - wer vertreibt diese Marke in der Schweiz/Europa?

Grüssle

Arcuos

12. isitom2’343 Beiträge23. September 2009
    Ich habe schon länger meine ganze Musik & Film Sammlung digitalisiert und streame das ganze ins ganze Haus (PS3-Beamer, Net-radio's etc.) mit hilfe von diesem Baby:

Thecus N5200PRO - Storage leader redefines the ultimate five-bay NAS device | Overview

Es gibt ausgezeichntere Applikationen (u.a. den Twonky Server fürs Streaming von allem was es an Multimedia gibt) welche direkt auf der Netzwerfestplatte laufen und daher bist du damit unabhängig von einem Computer und kannst von überall auf Multimedia und Daten zugreifen.

Gruss,

rollover
    Tönt interessant.

Mit welchen Clients zapfst Du die Musik an?

13. rose11 Beiträge23. September 2009
    Hallo isitom

Hier eine weitere Möglichkeit Audio/Video über Coax oder CAT5 zu übertragen:

Marmitek Domotica X-10 Home Automation: uw apparatuur en verlichting draadloos bedienen. Universele afstandsbedieningen, tevens voor het bedienen van uw apparaten en lampen. Draadloos overal DVD-, Sateliet of Video-signaal in en rond het huis. tv , Produkte -> Multimedia -> A/V Sender über Coax und CAT5

Gruess

rose

14. Hennessy854 Beiträge24. September 2009
    Hallo Rollover,

interessantes Gerät - wer vertreibt diese Marke in der Schweiz/Europa?

Grüssle

Arcuos
    digitec hat welche ...

15. Arcuos2’160 Beiträge24. September 2009
    digitec hat welche ...
    Danke für die Info... und wer importiert die Dinger (Vertretung)?
    Grüssle

Arcuos

16. Hennessy854 Beiträge25. September 2009
    Danke für die Info... und wer importiert die Dinger (Vertretung)?
    Gute Frage, denn digitec importiert ja vielfach direkt ...

17. Patrick Weiss26. September 2009
    Es gäbe eventuell nochdie Möglichkeit mit einem Powerline Adapter von Devolo die Audio Signale zu übertragen. Schau mal auf der Website von Devolo dLANŽ Audio extender ... Produktbeschreibung ... devolo AG

18. isitom2’343 Beiträge28. September 2009
    Vielen Dank für all eure Antworten!

Ich bin nun dabei die CDs zu digitalisieren und werde diese dann direkt vom PC/Nas abspielen (WESTERN DIGITAL TV HD Live Media Player).

Gruss,

Thomas