SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Geologisches Gutachten nötig?

6Antworten1’951Aufrufevon Sevi1 · 7. Mai 2018letzter Beitrag vor 8 Jahren
  1. Sevi118 Beiträge7. Mai 2018
    Hallo zusammen

Unsere Situation sieht so aus: Wir haben ein Grundstück gekauft, worüber wir wissen, dass ev. beim Aushub Wasser durch Quellen in der Gegend hervor kommen könnte. Laut Quellenplan der Gemeinde ist unser Grundstück aber Quellenfrei, auch keine Leitung. Der Nachbar rechts hatte extrem viel Wasser, „sonst“ aber keine Probleme mit dem Hang. (Quelle auf Plan ersichtlich) Durch eine Kollegenpaar das etwas weiter oben am Hang gebaut hat, wissen wir, dass es ev. etwas Rutschgefährdet ist. Mein Mann macht den Aushub selber (Baupolier). Er meint, er könnte das Risiko vor Ort selber gut einschätzen und entsprechende Massnahmen ergreifen. 

Was meint ihr? Bringt uns ein Geo Gutachten zum Voraus etwas? Ev. Versicherungstechnisch? Hinter uns steht kein Haus, rechts ca. 10m zum Nachbar, oberhalb links Gartenstützmauer vom anderen Nachbarn, wo wir mit dem Garagenaushub nahe kommen. Wie seht ihr das Risiko?

im Anhang unser Grundstück

danke für eure Einschätzung, grüsse Sevi

AD84B693-9877-4B5F-B329-E8328CCF2230.jpeg

2. postit598 Beiträge8. Mai 2018
    Frag doch deinen Bauingenieur, der verlangt unter diesen Voraussetzungen ziemlich sicher ein geologisches Gutachten. Dann kannst es gleich schon jetzt machen lassen bzw. bei Beginn des Aushubes, da der Geologe sowieso eine Sondage gegraben haben will.

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

3. MichiS59 Beiträge8. Mai 2018
    Wir bauen auch im Hang und hatten damals eine Sondage machen lassen um den Grund zu beurteilen. Das Grundstück ist bei uns sehr steil und wir würden wieder so vorgehen. Resulat war bei uns eine Nagelwand und Hangsicherung aus Spritzbeton. Die "kleine" Baugrube war dann ziemlich imposant 🙂

Fazit: Lieber auf Nummer sicherIMG_6912.JPGIMG_7275.JPG

4. Sevi118 Beiträge8. Mai 2018
    Ja sehr imposant. Wir sind nicht am Hang, das Grundstück selber ist zimmlich flach. Vorne befindet sich eine Böschung, etwas höher wie eure war. Dann geht es flach weiter. Nur zum Nachbar links oben wird es etwas steiler, dort ist schon eine Stützmauer geplant, da wir ja wissen, das es lritisch sein könnte. Und auch um das Wasser sind wir uns bewusst und mein Mann könnte sofort reagieren. Meine Schwester hat 2 Häuser weiter gebaut, an selber Lage ohne Gutachten. Sie nahmen es auch vorweg, es war ihnen auch bewusst, das etwas kommen könnte. Was soll uns ein Gutachten noch mehr sagen?

5. Urs Tischhauser1’559 Beiträge9. Mai 2018
    Liebe SevinnIhr habt einen Bauingenieur? Vielleicht denkt ja der Polier, dass er das auch selber macht. Letztendlich ist alles eine Frage der Haftung. Solange es "nur" um einen Hangrutsch geht? Okay, das müsst ihr einfach selber berappen. Sollte es aber zu einem Personenschaden führen, kann das nicht nur teuer, sondern wirklich unangenehm werden. Aber vielleicht macht Du gerne Gefängnisbesuche. Nein, Spass beiseite.

Es ist wie bim Alkohol. Ein geologische Gutachten löst keine Probleme. Bringt aber unter Umstanden diese rechtzeitig zum Vorschein, damit an Zeit hat die richtige Lösung zu suchen. Vermutlich spart ihr da am falschen Ort. Es sollte aber dafür ein praxisnaher Geologe beigezogen werden, welcher die lokale Situation kennt. Viellicht hat ja der eine oder andere Nachbar auch einen Geologen gehabt, welcher mit geringem Aufwand eine vernünftige Aussage machen kann.

Schönen Abend, Urs

6. el-nino232 Beiträge11. Mai 2018
    Wir haben trotz einfachen Verhältnissen ein Gutachten machen lassen. Es gibt halt eine gewisse Sicherheit für die Planung, ggf. kann mit weniger Reserve geplant werden etc.

7. hilfi389 Beiträge11. Mai 2018
    Müsst ihr nicht eh eine Versickerungsanlage bauen? Dann brauchts dazu ja auch einen Geologen, da kann man gleich 2 Fliegen mit 1 Klatsche erledigen...