SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

gemauertes Bad

15Antworten13’198Aufrufevon hausbaun · 19. Juni 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. hausbaun66 Beiträge19. Juni 2008
    Hallo Leute

Wer hat sich ein Bad gemauert bzw. mauern lassen und kann Erfahrungen weitergeben? Wir stellen uns eine Dusche ohne Duschtasse vor, eine gemauerte Badewanne ... ähnlich wie auf den Fotos. Hat jemand positives oder negatives dazu zu berichten? Vielleicht Bilder?

Grüsse /emoticons/default_additional/93.gif

bad lavabo.jpg

P1000924.jpg

2. Mirella1’252 Beiträge20. Juni 2008
    Von der Grufti-Farbe mal abgesehen, gefällt mir dieses Bad gut. Allerdings würde ich mal nicht davon ausgehen, dass eine solche Individuallösung kostengünstig ist... /emoticons/default_sad.png

Als Alternative gibt es doch aber diese aus Styropor oder so vorgefertigten Wannen und Lavabo, die nur noch mit Plättli verkleidet werden müssen. Auch die sind aber sauteuer... leider.

Mirella /emoticons/default_smile.png

3. filthylittlethi260 Beiträge20. Juni 2008
    das Lavabo sieht toll aus, aber die Badewanne - aua! da stören doch die Ritzen beim Sitzen, nicht? Und die Reinigung - Katastrophe, würd ich nie machen.

Abgesehen davon ist das wohl auch nur eine Lösung für grössere Bäder, die so viel Wuchtigkeit aushalten...

Grüssli

flt

4. Grüessli21 Beiträge20. Juni 2008
    Hallo Hausbaun

Wir haben die Dusche gemauert (1.00 m x 2.80 m) und sind begeistert! Nach vorne ist sie 1 m lang auf einer Seite offen, so spritzt das Wasser garantiert nicht ins Badezimmer. Zum putzen ganz einfach, jeder reibt die Armatur nach Gebrauch trocken, den Boden kann ich staubsaugen und nachher feucht aufnehmen (Mikrofaser). Das Wasser läuft durch ein Gefälle in eine Schiene am Ende der Dusche ab, Bodenheizung inkl.

Grüessli

5. hausbaun66 Beiträge23. Juni 2008
    Hoi Grüessli

Klingt toll. Gibts vielleicht ein Bild von der Dusche? Selbst gebaut oder machen lassen? Welche Schiene bzw. welcher Hersteller und wie gross ist das Gefälle?

6. Grüessli21 Beiträge26. Juni 2008
    Sorry

Bin nicht so fleissig im Internet...

Wir haben alles machen lassen. Wie die Schiene heisst muss ich erst den Sanitär fragen. Das Gefälle beträgt auf eine Länge von 1.80 m 4 cm. Foto ist momentan noch schwierig, schaue was sich machen lässt (bin totaler Computerlaie).

Grüessli

7. imtra45 Beiträge26. Juni 2008
    Hallo

Wir haben auch gemauert. Teilweise selber und teilweise hat ein Verwandter geholfen.

Sind sehr zufrieden.

Auf unserer HP siehst Du wie die Dusche und die Badewanne entstanden sind und nun aussehen.

Gruss

Dani

8. hausbaun66 Beiträge27. Juni 2008
    tiptop:39: sieht prima aus!!

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ein schönes Wocheende /emoticons/default_additional/93.gif

9. Grüessli21 Beiträge3. Juli 2008
    Hallo hausbaun

Habe die "Schiene" für den Duschablauf ausfindig gemacht: Aqua, Ceraline von der Firma Schaco AG in Ebikon (Schaco AG - Beratung und Service steht bei uns an erster Stelle!). Das mit den Fotos klappt leider nicht...

Grüessli

10. hausbaun66 Beiträge3. Juli 2008
    Hoi Grüessli

Tiptop vielen Dank! und es Grüessli ... /emoticons/default_additional/93.gif

11. Stern15 Beiträge12. August 2008
    Hallo

kann mir jemand sagen, wieviel Platz so eine gemauerte Dusche braucht. Wir sind gerade am planen des Bades, hätten eigentlich auch gerne so eine Dusche, sind aber bei einem Bad nicht sicher, ob der Platz reicht, oder ob wir doch besser eine "normale" Dusche mit Wanne und Glaswand machen sollen.

Danke

12. Pfälzer9’908 Beiträge12. August 2008
    Hallo

kann mir jemand sagen, wieviel Platz so eine gemauerte Dusche braucht. .

Danke
    Hallo Stern,

was meinst Du damit?

Die Duschtasse bodentief, gefliest?

Deren Abmessung ist völlig variabel und passt sich ggf. dem vorhandenen Platz im Bad an. Sollte aber zumindest die Größe einer noralen Duschwanne haben.

Oder meinst Du die seitliche Abmauerung als Trennwand?

Diese sollte mind. aus 5-7,5 cm starkem Porenbeton (Ytong-Platten) bestehen, besser etwas dicker, und wird dann mit Fliesen beklebt. Denkbar sind aber auch Systemwände aus Styrodur, welche ebenfalls mit Fliesen beklebt werden können.

Gruß vom Pfälzer

13. Stern15 Beiträge12. August 2008
    Hallo Pfälzer

danke für deine Antwort.

ich meine so eine Dusche wie "Grüessli" schreibt, ohne Duschwanne.

Meine Frage ist, ob so eine Dusche mehr Platz braucht, als eine mit Wanne und Glaswand. Z.B. weil ja der "Eingang" offen ist, also die Mauer genug lang sein muss, dass es nicht rausspritz.

Ich denke, dass es mehr Platz braucht, als eine Dusche mit Duschwanne/Duschtasse und würde nun gerne wissen, wieviel Platz solch eine Dusche im Minimum braucht.

Gruss

Stern

14. Arcuos2’160 Beiträge13. August 2008
    ...ich meine so eine Dusche wie "Grüessli" schreibt, ohne Duschwanne.

Meine Frage ist, ob so eine Dusche mehr Platz braucht, als eine mit Wanne und Glaswand. Z.B. weil ja der "Eingang" offen ist, also die Mauer genug lang sein muss, dass es nicht rausspritz.

Ich denke, dass es mehr Platz braucht, als eine Dusche mit Duschwanne/Duschtasse und würde nun gerne wissen, wieviel Platz solch eine Dusche im Minimum braucht.
    Hallo Stern,
    wie Pfälzer schon geschrieben hat, ist eine "gemauerte" Dusche (ohne Duschtasse) ganz individuell einpassbar. Normalerweise kann man ja dann auch mit einer Glastüre die Dusche schliessen, damit nix rausspritzt... so wie es Grüessli gemacht hat, spart man sich natürlich diese Glastüre... benötigt dann aber Platz (ich würde mal schätzen mind. 2 m zum Einstieg hin), damit ohne Türe nix rausspritzt.

Alternativ dazu wäre eine "Duschschnecke", also eine gemauerte Spirale - da spritzt dann auch nix raus und man spart sich die (Glas-)Türe. Diese Lösung benötigt aber einen rel. grosszügigen Durchmesser... ich glaube jemand hier im Forum hat sowas realisiert...

Wir haben eine Dusche, welche von zwei Seiten her begehbar ist (siehe Foto im Anhang). Die beiden Glastüren fehlen aber noch.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

arcuos  053.jpg

15. Pfälzer9’908 Beiträge13. August 2008
    Hallo Stern,

Arcuos hat Dir die Antwort schon gegeben, wobei diese Art von Duschen immer MEHR Platz benötigen, da Du den Raum hinzu benötigst, über dessen Fläche das Wasser nicht in auf den restlichen Raumboden gelangt.

Wieviel genau, hängt auch davon ab, wie die Dusche genutzt wird und wie der Wasserstrahl gewünscht ist. Bei einer "Regendusche" kommt das Wasser ohne großen Druck von ober herab (eben wie bei einem Regenschauer) und verursacht somit einen geringeren Spritzbereich. Bei horizontalen Massagedüsen hast Du natürlich keine Chance ohne den Einsatz von Türen, das Duschvergnügen auf diese Fläche zu beschränken.

Die eigentliche Duschfläche kannst Du nach Bedarf oder vorhandenem Platz frei wählen.

Auf meinem "Profil-Album" habe ich eine Schneckendusche eingestellt. Hier auch mit Grundrissen und eingezeichneten Maßangaben hierfür. Kannst sie Dir ja mal anschauen und entscheiden, ob dies in Dein Bad noch passen würde.

Gruß vom Pfälzer

16. Stern15 Beiträge15. August 2008
    Danke für die Antworten.

@Pfälzer: so eine Schneckendusche würde uns schon gefallen, dafür reicht aber leider der Platz nicht...