Wir überlegen uns, einen schattigen Rasenteil in einen Weg zu verwandeln. Gefallen würde uns ein Weg mit Holzhäcksel. Hat jemand Erfahrung wie wir das am Besten machen? Braucht es einen speziellen Aufbau? Wie hoch sollte es sein, damit nicht alles gleich wieder verrottet? Andere Ideen?
Einen speziellen Unterbau braucht es nicht. Ich würde jeoch vorher ein Wegbett von etwa 6 cm Tiefe ausheben und dann eine dicke Schicht Holzhäcksel einbrigen. Mit der Zeit werden diese verotten, dann musst Du sie ersetzen.
einen holzhäckselweg hatten wir angelegt, als wir eine kurzfristige wegführung brauchten. er hat ungefähr 2-3 jahre gehalten, anschliessend hätten wir den erneuern müssen.
als unsere endgültige wegführung klar war, haben wir einen kiesweg daraus gezaubert. wir haben ca. 20cm ausgehoben, vlies darauf gelegt und eine dicke kiesschicht aufgefüllt. vorher begrenzten wir das ganze mit aluschienen.
der kiesweg ist sehr praktisch, man hat nie nasse füsse, keinen dreck am schuh und die katzen sch... auch nicht rein /emoticons/default_icon_wink.gif . sie meiden die pieksigen steine.
ich kann dir mal ein bildchen schicken, falls es dich interessiert.
Ich habe vor Jahren einen Häckselweg mitten durch eine Wiese angelegt.
Ca. 10 cm ausgegraben, also alle Graswurzeln weg und danach mit Föhren - Häcksel aufgefüllt hat sich bestens bewährt auch von wegen Dreck an den Schuhen das hielte sich in Grenzen weil oben meistens sauber vom Regen gewaschen.
Wird auch gerne von den Kindern barfüssig begangen, lach....
Mit Kieseinfüllung habe ich dort schlechte Erfahrungen gemacht, weil schnell wieder überwachsen....
entschuldigung, das ich so lange warten liess. ich hatte ein kleines technisches problem.
ich hoffe du kannst was erkennen. die kiesgrössen im pavilion und auf dem weg sind unterschiedlich. im pavillion ist dr kies feiner. das sieht man aber nicht so recht.
viel erfolg beim wegebau /emoticons/default_icon_wink.gif