Wir haben diese gewöhnlichen Platten genommen, aber die braunroten. Die gibt es in allen möglichen Farben, sagte unser Gartenbauer, kostet immer gleichviel.
Bei uns hat das 58/m2 gekostet verlegt, dann haben wir noch ein paar m2 selber gemacht und nur die Platten liefern lassen für 38/m2... Was für ein Chrampf! für die 4m2 hatten wir fast nen ganzen Nachmittag, es wollte einfach nie ganz richtig flach werden (ohne Wackeln). Wir habens schon hingekriegt, und es hält auch jetzt noch, aber da hätt ich besser 80 Fr. dafür gezahlt 🙂 bin halt nicht der Profi...
Alte Gehwegplatten gibts manchmal günstig bei ricardo.
Zum Verlegen ein paar cm groben Sand oder alten Strassensplitt ausbringen bis auf Plattendicke unter Niveau, gerade abziehen, mit Brettchen an den Schuhen oder einer Walze etwas verdichten und Platten drauflegen.
Als Hilfsmittel braucht es ein paar gerade Dachlatten oder Bretter, eine Wasserwaage, einen Sackkarren und einen schweren Gummihammer (oder Fäustel und Holzklotz), um die Platten zu richten. Falls geschnitten werden muss, noch einen Winkelschleifer und eine Diamantscheibe.
Wenn die Gartenbauer 20.-/m2 fürs Verlegen nehmen und eine Mannstunde brutto etwa 90 .- kostet, schaffen die also reichlich 4m2 pro Stunde und Mann, als nicht ganz ungeschickter Laie hat man wohl doppelt so lange.
Vielen Dank für die Antworten. Zumindest weiss ich jetzt, wie ich den bisher von einem Gartenbauer offerierten Preis von 85.-- pro m2 einzuordnen habe...
Wenn die Gartenbauer 20.-/m2 fürs Verlegen nehmen und eine Mannstunde brutto etwa 90 .- kostet, schaffen die also reichlich 4m2 pro Stunde und Mann, als nicht ganz ungeschickter Laie hat man wohl doppelt so lange.
Das ist genau was ich meinte: ich als /emoticons/default_additional/142.gif der schlicht weg keine blasse Ahnung /emoticons/default_additional/70.gif von so Arbeit hatte,
würde es auf gar keinen Fall /emoticons/default_additional/65.gif noch einmal selber machen! Am schluss hats ja schon gut ausgesehen aber der Aufwand!!! /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich habe bisher vier Offerten vorliegen. Die günstigste ist bei 70.-- pro m2 (nur die Platten, grau, 40x40, zzgl. Schnitte etc.). Wir haben rund 110m2 zu verlegen.
Die Preise, die Susu oder Profi erwähnen - um 50-60 CHF habe ich noch nirgends bekommen. Kennt jemand im Raum oberes Baselbiet einen Gartenbauer, der zu solchen Preisen offeriert? So eine differenz macht doch schnell einen Tausender aus...
Wir schliessen uns diesem Thema gleich mal an und bräuchten dazu mal Euren Rat /emoticons/default_wink.png
Zur Zeit sind wir bei der Entscheidung Gartenplatten angelangt /emoticons/default_biggrin.png
Einerseits hätten wir gerne glatte Platten aber nicht unbedingt "nur" Betonplatten und die Variante Granit ist dann schon wieder recht teuer. Unser Gärtner hat uns nun sandgestrahlte vorgeschlagen, wobei die ja nicht wirklich fein sind.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit sandgestrahlten Gartenplatten? Werden diese mit der Zeit feiner? Wie ist es mit der Pflege? Sind diese eher anfällig auf Algen oder so?
Ich glaube nicht, dass die durch den Gebrauch "feiner" werden, jedenfalls nicht in vertretbarer Zeit. Falls "fein" im Sinne von "edel" gemeint ist - Beton ist Beton bleibt Beton.
"Schön" ist ein Sitzplatz oder Hauszugang nicht wegen den Platten, sondern wegen der Gestaltung und dem Zusammenpassen von Haus, Bepflanzung, Gartenmöbeln und so weiter. Der Belag soll eben und unauffällig und robust und pflegeleicht sein, sonst nichts. Wenn man nicht Natursteinplatten nehmen oder gar pflästern will, was schön, aber eben auch teuer wird, lieber die gewöhnlichen grauen 50 x 50er Platten nehmen und mit der Wahl der Möbel und der Umgebungspflanzen dafür sorgen, dass sie optisch verschwinden.
Und was haltet ihr von den Gehwegplatten 40x40x4 von Obi (Hergestellt in der Schweiz) wo das Stück CHF 3.25 kostet? Empfehlenswert für den Garten oder nicht? /emoticons/default_confused.png
naja ... diese Standard-Gehwegplatten sind einfach Massenware total. Richtig chic sehen sie nicht aus, wenn nicht ordnungsgemäss gelagert haben sie auch schnell Ausblühungen. Auch die gefasten Kanten sind etwas "empfindlich".
Diese Platten sind sicherlich ok für auf dem Flachdach, Gehwege zwischen Häusern, im Schrebergarten zwischen Beeten etc ... aber meiner Meinung nach nicht für den Sitzplatz im Eigentum
Creabeton - Hersteller dieser 0815-Platten - hat aber in seinem Sortiment durchaus noch schöne und bezahlbare Platten im Format 40x40 oder 50x50 welche sich für den Sitzplatz eignen.
Wenn du deinen lokalen Baustoffhändler lieb fragst kriegst du sicherlich auch einen anständigen Rabatt.
Nur so; diese Platten aus der Obi-Aktion kosten normal Brutto Fr. 4.10/Stk .. wenn du mit entsprechender Menge und Verhandlung nun bei deinem Händler 15-20% erhälst bist du auch (fast) auf diesem Preis .. auch ohne Aktion !/emoticons/default_wink.png
Ok, danke für die Info... Zuerst müssen wir ja mal mit dem Haus beginnen... Am nächsten Dienstag kommt der Arch mit ersten kreativen Vorschlägen und Offerte vorbei... Bin mal gespannt... Natürlich werden dann alle vom Forum informiert...
a) bei der Diskussion über die Ästhetik sollte man vielleicht treffender statt "schön" "weniger hässlich" sagen.
/emoticons/default_cool.png Entscheidend ist der Preis der Ware einschliesslich Fracht zum Verlegeort. Ich würde schon deshalb unbedingt beim lokalen Baustoffhandel nachfragen. Erstens wissen die auch um die Konkurrenz von O*i & co, und vor allem haben die einen effizienten Zustellservice, weil die vor allem Grossmengen an Baustellen liefern. D.h. wenn die bei einer Tour sowieso fast bei Dir zu Hause vorbeifahren und man die Ware nicht auf den Tag präzise braucht, kann man da einiges sparen. Ich weiss nicht, um wieviele Quadratmeter es geht, aber bei ca. 100 kg/m2 kann man meist nicht mehr selber abholen - wer will schon mit dem eigenen VW Golf 7mal zum Baumarkt fahren und sich beim Ein- und Ausladen in den Kofferraum noch den Rücken ruinieren.
du triffst es genau richtig ... sowohl mit "weniger hässlich" als auch mit dem Service des Baustoffhändlers.
Die lassen in der Tat mit sich reden betreffend dem Transport und den Kosten.
weiterer Vorteil den du schon angesprochen hast, mit dem LKW-Kran kann meist (fast) bis zum Bestimmungsort abgeladen werden ohne schon die meiste Kraft fürs ein- und ausladen aufgewendet zu haben.
Auch wenn du vielleicht noch Splitt o.ä. brauchst (für unter die Platten) liefern sie dir den in Säcken oder lose im Big-Bag.
Wir haben uns für den Sitzplatz (rund ums Haus) für chinesische Granitplatten entschieden. Diese kosteten uns 45.-/m2 (unverlegt), was recht günstig ist. Der Vorteil dieser Platten ist auch, dass man sie sehr gut mit dem Hochdruckreiniger putzen kann, was bei Betonplatten eher nicht so empfehlenswert ist.
naja ... diese Standard-Gehwegplatten sind einfach Massenware total. Richtig chic sehen sie nicht aus, wenn nicht ordnungsgemäss gelagert haben sie auch schnell Ausblühungen. Auch die gefasten Kanten sind etwas "empfindlich".
Diese Platten sind sicherlich ok für auf dem Flachdach, Gehwege zwischen Häusern, im Schrebergarten zwischen Beeten etc ... aber meiner Meinung nach nicht für den Sitzplatz im Eigentum
Creabeton - Hersteller dieser 0815-Platten - hat aber in seinem Sortiment durchaus noch schöne und bezahlbare Platten im Format 40x40 oder 50x50 welche sich für den Sitzplatz eignen.
Wenn du deinen lokalen Baustoffhändler lieb fragst kriegst du sicherlich auch einen anständigen Rabatt.
Nur so; diese Platten aus der Obi-Aktion kosten normal Brutto Fr. 4.10/Stk .. wenn du mit entsprechender Menge und Verhandlung nun bei deinem Händler 15-20% erhälst bist du auch (fast) auf diesem Preis .. auch ohne Aktion !/emoticons/default_wink.png
Gruss
Flat E.
Hallo
Seh ich auch so ..wir möchten was spezielleres ... hat jemand andere Platten verlegt ? Mit einen Bild wär noch besser 🙂
Wir haben uns für chinesischen dunkelgrauen Basalt entschieden. Sieht edel aus und hat unverlegt bei ca. 75CHF/m2 gelegen. Bilder gibt's auf unserem Bau-Blog.
Und ich weiss, dass es moralisch bedenklich ist, chinesische Steine zu verbauen... Wir haben aber mangels bezahlbarer Alternativen trotzdem zugegriffen.
Ich habe auch gerade Deinen blog angeschaut. Du schreibst etwas von sickerfähigem Betonbelag. Genau so etwas bräuchten wir auch! Im Baureglement steht nämlich geschrieben, dass der Belag sickerfähig sein muss. Von wem kann man das machen lassen und was kostet das in etwa?
Das hier sind unsere Terrassenplatten... uns gefallen sie super, da sie ein ziemlich grobes Muster haben!
Die Platten sind spezialbehandelt (nicht nur Oberflächenbehandlung) und deshalb unempfindlich gegen "normale" Flecken (Rotwein und Kaffe haben wir bis jetzt schon "ausprobiert"...)
Wir haben sie direkt in Luino gekauft (ca. 40-50 Fr/m2), bei Interesse findest du den Link sonst auf unserer Homepage...