Wir haben diese gewöhnlichen Platten genommen, aber die braunroten. Die gibt es in allen möglichen Farben, sagte unser Gartenbauer, kostet immer gleichviel.
Bei uns hat das 58/m2 gekostet verlegt, dann haben wir noch ein paar m2 selber gemacht und nur die Platten liefern lassen für 38/m2... Was für ein Chrampf! für die 4m2 hatten wir fast nen ganzen Nachmittag, es wollte einfach nie ganz richtig flach werden (ohne Wackeln). Wir habens schon hingekriegt, und es hält auch jetzt noch, aber da hätt ich besser 80 Fr. dafür gezahlt 🙂 bin halt nicht der Profi...
Alte Gehwegplatten gibts manchmal günstig bei ricardo.
Zum Verlegen ein paar cm groben Sand oder alten Strassensplitt ausbringen bis auf Plattendicke unter Niveau, gerade abziehen, mit Brettchen an den Schuhen oder einer Walze etwas verdichten und Platten drauflegen.
Als Hilfsmittel braucht es ein paar gerade Dachlatten oder Bretter, eine Wasserwaage, einen Sackkarren und einen schweren Gummihammer (oder Fäustel und Holzklotz), um die Platten zu richten. Falls geschnitten werden muss, noch einen Winkelschleifer und eine Diamantscheibe.
Wenn die Gartenbauer 20.-/m2 fürs Verlegen nehmen und eine Mannstunde brutto etwa 90 .- kostet, schaffen die also reichlich 4m2 pro Stunde und Mann, als nicht ganz ungeschickter Laie hat man wohl doppelt so lange.
Vielen Dank für die Antworten. Zumindest weiss ich jetzt, wie ich den bisher von einem Gartenbauer offerierten Preis von 85.-- pro m2 einzuordnen habe...
Wenn die Gartenbauer 20.-/m2 fürs Verlegen nehmen und eine Mannstunde brutto etwa 90 .- kostet, schaffen die also reichlich 4m2 pro Stunde und Mann, als nicht ganz ungeschickter Laie hat man wohl doppelt so lange.
Das ist genau was ich meinte: ich als /emoticons/default_additional/142.gif der schlicht weg keine blasse Ahnung /emoticons/default_additional/70.gif von so Arbeit hatte,