@Amalthea: /emoticons/default_eek.png Was, so günstig?????? Wir hätten für eine Böschung etwa gleich lang, jedoch nur max. 60 cm hoch Fr. 20'000.-- bezahlen müssen!! Ich werd verrückt!
kannst Du mal die Adresse oder die www Adresse bekannt geben wo Du die Steinmauer her hast ? Ev. noch Dein Preis pro m2 inklusive Verlegen. Habt Ihr die Mauer auf ein Fundament gestellt ?
kannst Du mal die Adresse oder die www Adresse bekannt geben wo Du die Steinmauer her hast ? Ev. noch Dein Preis pro m2 inklusive Verlegen. Habt Ihr die Mauer auf ein Fundament gestellt ?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Roger
Das würde mich auch sehr interessieren, die erste Schätzung vom Experten für unsere Mauern lautet nämlich auch auf ca. 20'000.-- !!
Das würde mich auch sehr interessieren, die erste Schätzung vom Experten für unsere Mauern lautet nämlich auch auf ca. 20'000.-- !!
Ja, ja, diese "Schätzungen". Unsere sollte 9.000,- kosten, jetzt warens doch nur 5.800,-. Eigentlich nicht schlecht, aber vielleicht hätten wir uns dann doch für was anderes entschieden und dafür dann das Budget ausgeschöpft...
Bei uns sieht, bzw. sah unser "Sorgenkind" so aus:
Die Kosten, um das "Loch" mit Granitsteinen zu schliessen, wären über 5000.-- gewesen. Darum haben wir das Ganze selbst in die Hand genommen und nach einigen Stunden schweisstreibender Arbeit sieht unsere Mauer nun so aus:
Vielleicht brauch ich noch etwas mehr Bepflanzung, das wird die Zeit dann zeigen.
Ja, ja, diese "Schätzungen". Unsere sollte 9.000,- kosten, jetzt warens doch nur 5.800,-. Eigentlich nicht schlecht, aber vielleicht hätten wir uns dann doch für was anderes entschieden und dafür dann das Budget ausgeschöpft...
- was hat denn deine mauer für ausmasse (länge / höhe)?
Leider kann ich euch keine Homepage geben, wo ihr die Steine findet. Unsere Umgebung hat die Firma Ruepp AG in Ormalingen gemacht. Die machen nebst Tiefbau eben auch Umgebungen.
Den Preis für die Mauer muss ich raussuchen. Dort finde ich sicher auch noch eine genauere Bezeichnung und vielleicht noch mehr Angaben. Werde diese - wenn ich es nicht vergesse - dann morgen mitteilen!
Die Kosten für das Erstellen der Trockenmauer mit Granitsteinen (Namen: Polen?) waren bei uns ca. 7'500.-- (inklusiv die Kosten für den Aushub, Maschinen)
Die günstigste Variante (abgesehen von einer Böschung) ist eine Mauer aus Formwildem Stein! eine solche werden wir bei uns machen....
...noch ist nicht ganz klar durch wen, aber wahrscheinlich durch den Baumeister und nicht durch den Gärtner, da der baumeister eh noch humusieren muss!
Die formwilden Gartenmauern sind sicherlich vom Material her am günstigsten. Das Verlegen kommt hier aber meist einiges teurer als mit gespaltenen oder gekeilten Steinblöcken, weil passende Schichtungen gefunden werden müssen (so ? la Puzzle versus Lego).
Habe ich mir auch gedacht! Aber der Materialpreis ist da einiges höher als die Arbeit! Deshalb (ich hatte auch gestaunt) ist dieser Mauertyp der Günstigste! Sogar Betonelemente sind masiv teurer!!