SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Gartenbank aus Teak

4Antworten1’647Aufrufevon GartenHarmonie · 16. Juli 2010letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. GartenHarmonie2 Beiträge16. Juli 2010
    Ich hab mir neulich bei Ebay diese Gartenbank aus Teakholz bestellt und ich bin echt begeistert. Sie ist bequem und praktisch, aber mit der Pflege bin ich mir nicht ganz sicher.

http://cgi.ebay.de/Gartenbank-Holzbank-Sitzbank-Teak-Bank-/300446600082?cmd=ViewItem&pt=DE_Heim_und_Garten_Garten_Gartenm%C3%B6bel&hash=item45f4034b92#ht_3546wt_1137

Ich wollte nun nochmal fragen ob Ihr Tipps zum behandeln von dem Teakholz habt. Muss ich da was spezielles beachten?

LG und Schönes Wochenende

2. Andreas7’092 Beiträge16. Juli 2010
    Wenn die Gartenbank neu ist, ist sie meistens behandelt.

Ich habe mir vor Jahren selber Bänke gezimmert aus Teakholz und sie mit AURO behandelt hat sich bewährt.

Das wiederhole ich ca. alle 4 bis 5 Jahre.

Wenn es ungedeckt draussen bleibt das ganze Jahr, dann ist im Frühjahr einmal abwaschen angesagt was aber der AURO behandlung nichts anhaben kann.

Viel Spass bim sünnele !!!

Andreas

3. UweTeichwart12. Juni 2012
    Guten Tag GartenHarmonie,

meine Sitzecke aus Teakholz behandel ich einmal im Jahr mit Leinöl. Vor Verwitterung und einer grauen Patina schütze ich sie mit einer Abdeckplane. Die Schutzhülle sollte wegen des Schwitzwassers und der Schimmelbildung nicht aus Plastik sein . Eine wasserfeste und dennoch atmungsaktive Schutzhaube aus Textilgewebe habe ich bei Abdeckhauben-Shop.de gefunden. Ich bin damit sehr zufrieden, man kann sie sogar in der Maschine waschen.

Gruß Uwe T.

4. Gartennixe1 Beiträge20. August 2012
    Hi Leute,

kauft Ihr eigentlich Teak aus nachhaltigem und kontrolliertem Anbau? Es gibt zu viele Rodungen und zu viel Schmuh, der mit Holz getrieben wird. Teak ist nicht gleich Teak. /emoticons/default_icon_cry.gif

5. Andreas7’092 Beiträge21. August 2012
    http://de.wikipedia.org/wiki/Teakbaum

Hier steht vieles über Teakbäume.

Ich selber betrachte das Holz in etwa so wie unsere Nadelhölzer eben mit besonderen Eigenschaften.

Mit Raubrodungen hat Teak wenig zu tun, dafür fährt heute keiner mehr ganze Urwälder platt.

Andreas