SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Garagentor verbogen durch Sonne?

13Antworten20’070Aufrufevon Mariachi · 19. März 2015letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. Mariachi15 Beiträge19. März 2015
    Hallo zusammen

Wir möchten gerne unser Garagentor von Hörmann beziehen (Sectionaltor, LPU40, B x H: 5450 x 2080 mm), dunkle Farbe (Sandgrain, RAL 7016). Die Ausrichtung ist direkt gegen Süden.

Nun schreibt Hörmann, man solle gegen Süden keine dunklen Tore einbauen, da diese bei Erwärmung sich ausdehnen und nach aussen biegen. Dies leuchtet mir physikalisch auch ein und ich verstehe auch, dass Hörmann dies nicht empfehlen kann.

Meine Frage ist nun, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat? Ist wirklich so schlimm? Ab und zu etwas nachhelfen wenn es klemmt oder den Motor neu "anlernen" (stärkere Zugkraft) würde mir nichts ausmachen...

Gruss vom Mariachi

2. Yogi81239 Beiträge19. März 2015
    Hallo, das ist so, kann ich bestätigen! Das Tor wird aussen sehr warm (Im Sommer auch mal 70°C!) und an der Innenseite bleibt es kalt dadurch verbiegt sich das Tor. Bei uns sind das dann aussen an den oberen Ecken 2.5 cm! (Tor ist 5m breit) Funktionieren tut das Tor aber jetzt fast immer (der Moneut war nur ca. 10 mal bei uns...;-)

Ich weiss nicht, ob ich dies nochmals machen würde.

grüsse

3. goodguy8264 Beiträge19. März 2015
    Hi Mariachi,

wir wollen bei uns dasselbe Tor (Grösse, Farbe) einbauen. Das Tor wird gegen Westen ausgerichtet sein. Unser Architekt hat uns auch darauf hingewiesen, dass sich das Tor im Sommer verziehen wird. Er hat das gleiche Tor und diese "Probleme" auch. Wie Yogi81 schon geschrieben hat, gibt es in den Ecken oben einen Spalt von ca. 1.5-2.5cm, sollte die Funktion an sich aber nicht beinträchtigen.

Liebe Grüsse

4. stromas186 Beiträge19. März 2015
    Da hilft nur eins! Beschatten! Montier doch eine Sonnenstore

5. Precede22 Beiträge20. März 2015
    Hallo, wir haben unser dunkelgraues Tor gegen Osten. Bei starker Sonneneinstrahlung biegt sich das Tor ca 3cm nach aussen. Man merkt, dass der Motor an seine Grenzen kommt, hat aber immer funktioniert. War halt wie so oft ein Design-Kompromis. Grüsse

6. isitom2’343 Beiträge20. März 2015
    Ich hatte auch das Problem, dass die Lieferanten einen Haftungsausschluss machten falls ich ein dunkles Sektionaltor einbaue. Nun haben wir ein Tor in Überbreite von Normstahl und haben volle Garantie und keine Probleme bei Hitze.

Nachteil: Die Sektionen haben ein spezielles Profil. Dieses sieht man von nahem, stört uns jedoch nicht da es von weiter weg (ein paar Meter) nicht auffällt.

Gruss,

Thomas

7. ueiffel5 Beiträge21. März 2015
    Ja, es ist wirklich so das Tor kann sich durch die Erwärmung von der Sonne ganz leicht verbiegen. Streich es lieber nicht dunkel. 

8. Urs Tischhauser1’559 Beiträge21. März 2015
    Lieber Mariachi

Wir haben dieses Hörmann Produkt eingesetzt bei einem unserer Projekte bei einer Süd-Südwest-Orientierung. 1.5m Vordach über dem Tor. 10 Jahre ohne Probleme.

Gruss, Urs

9. hamster7919 Beiträge21. März 2015
    Wir haben genau dieses Hörmann Tor 5500 x 2125 mm im 2012 eingebaut, Farbe RAL 9016 anthrazitgrau. Fazit: Tor klemmt bei direkter Sonneneinstrahlung, bisher leider keine Lösung gefunden.

10. EFH_121 Beiträge23. März 2015
    wir haben auch ein anthrzit farbiges Sektionaltor von Hörmann, Ausrichtung West, d.h. ab mittlerem Nachmittag volle Sonneneinwirkung. Bis jetzt keine Probleme damit. Habe aber immer wieder mal mit etwas Kriechöl nachgeschmiert (alle beweglichen Teile, auch die Rollenläufe) -> damit die Reibung möglichst tief gehalten wird.

Zudem habe ich die Schrauben, welche die Bleche und die damit verbundenen Laufrollen festhalten, einmal gelöst und dann wieder angezogen, also es weder sehr heiss noch sehr kalt war. Damit ist das Bewegungsdelta halbiert (plus/minus), was vielleicht hilft. Vielleicht ist es auch nur Glück oder die eben nicht südliche Ausrichtung. Das Tor wird aber schon ganz schön heiss im Sommer. Kriechöl würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, läuft danach hörbar besser!

11. Range394 Beiträge23. März 2015
    Alt bekannte Sache, habe kein Hörmann Tor, möchte ich auch nie mehr, aber bei starker Sonneneinstrahlung im Sommer hat lediglich der Torantrieb Mühe und reversiert öfters.

Mein Tor 5500x2400 mm in Tannengrün.

12. sleotta4 Beiträge25. März 2015
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ist eher ein

Garagentor aus Metall oder aus Kunststoff empfehlenswert? Unser Architekt empfiehlt ein Metalltor, Bekannte schwören auf Kuststoff mit integrierter Dämmung (auch Hörmann). Unser Garagentor ist auf der Nordseite, daher wäre die Sonneneinstrahlung/Verbiegung wohl weniger ein Problem.

13. Range394 Beiträge25. März 2015
    Aus Erfahrung, allerdings Südseitig bin ich längst kein Fan mehr von Kunststofftoren.

In einigen Mietobjekten hat sich über Jahre eine massive Splitterbildung gezeigt wenn Kinder ihre Fussbälle dagegen gespielt haben. Ev. haben sich die heute verwendeten Kunststoffe verbessert, jedoch Sonneneinwirkung entzieht dem Kunststoff den Weichmacher was zur erw. Versprödung führt, ob dies heute sich immer noch so verhält, keine Ahnung.  

Habe sämtliche Tore damals durch Metalltor mit besseren Isolationswerten ersetzt und seither herrscht Ruhe.

14. Mariachi15 Beiträge13. Mai 2015
    Vielen Dank für Eure Antworten! Ist halt wirklich ein Kompromiss zwischen Design und Funktionalität... Werden wohl wegen dem Design das dunkle Tor nehmen und hoffen, der 1.5 m Dachvorsprung verhindert das Schlimmste...

Liebe Grüsse Mariachi