Wir haben unseren Garagenboden vor ca. 3 Jahren mit spezieller Garagenbodenfarbe neu gestrichen, eigentlich genau gemäss Anleitung und Vorbehandlung mit Haftgrund.
Leider hält die Farbe an den stark beanspruchten Stellen nicht (siehe Fotos). Sie blättert dort ab, wie wenn sie nicht am Untergrund haften würde. Das ist genau die Stelle, an der vorher und auch jetzt die Reifen des Autos zum Stillstand kommen.
An anderen weniger beanspruchten Stellen tritt das Problem nicht auf.
Wie müssen wir den Boden (im Ganzen oder nur an den kaputten Stellen) sanieren, damit wir einen brauchbaren Garagenboden kommen? Hat jemand Erfahrung mit solchen Pannen?
Vielen Dank im Voraus für jegliche nützlichen Hinweise.
Hilft nur eines, Belag grosszügig bis auf den Unterlagboden/Beton abschleifen, und an den betroffenen Stellen alles neu machen. Ggf musst den Unterlagboden/Beton etwas tiefer abschleifen, damit auch die gesamte Verschmutzung weg ist. Zum "einebnen" gibt es spezielle, befahrbare Spachelmassen
Inwiefern hat die Farbe auf dem Boden einen Einfluss auf die Brauchbarkeit des Garagenbodens?
Ich kenne es von der Werkstatt her im Geschäft, da ist der Boden auch gestrichen. Wenn wir mit dem Stapler mit nassen Reifen in die Werkstatt fahren und ihn stehen lassen, dann klebt danach die Farbe an den Reifen. Wir legten dann jeweils Karton auf den Boden um mit dem Stapler drauf zu fahren (für die Garage natürlich keine Lösung).
Ob es Farbe gibt, welche diese Belastung aushält weis ich nicht.
Dass Du genau nach Vorgabe des Herstellers vorgegangen bist, glaube ich Dir. Auch der Maler hätte dies mit der Farbe zugegebenermassen nicht besser hingekriegt. Wenn Du ein langfristig besseres Resultat erreichen willst, musst Du den Boden beschichten lassen. Keine heute noch zugelassene Farbe (Umweltschutzauflagen) hält der Beanspruchung durch die Weichmacher in den (warmen) Pneus stand. Darum hast Du auch nur dort die Abblätterungen der Farbe, wo die Räder immer stehen.
Also, wenn Du langfristig Ruhe haben willst, dann musst Du schon deutlich tiefer in die Tasche langen. Für eine Doppelgarage kostet eine Beschichtung in der Grössenordnung von CHF 4'000. Es stellt sich aber die Frage, ob Du wirklich dafür bereit bist, soviel Geld auszugeben. Der restliche Garagenboden ist ja gegen Schmutzaufnahme geschützt und auch mit Farbe relativ einfach sauber zu halten. Und, es ist nicht das Wohn- oder Schlafzimmer, es ist lediglich die Garage. Ansonsten musst Du beschichten oder mit Feinsteinzeug belegen lassen.
Ihr habt natürlich recht, es ist ein ästhetisches Problem und keine notwendige Reparatur. Ich wollt's halt mal angehen, schaut auch hässlich aus, aber mit den von Urs aufgezeigten Kosten für eine dauerhafte Lösung lohnt sich das in der Tat kaum. Und für eine einfache "Lösung", die am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit doch keine ist, mag ich mich zur Zeit auch nicht begeistern.
Hallo Kravitznnich habe im Moment das identische Problem. Farbe nach Vorgabe des Herstellers verarbeitet, dopplt gestrichen, ausreichend trocknen lassen, usw.
Hast du das von @Urs Tischhauser erwähnte Beschichten weiter verfolgt? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?
Kravitz hat ja geschrieben, dass er nicht so tief in die Tasche langen will. Die Garage ist ja nicht das Wohnzimmer. Daher muss dies jeder für sich entscheiden. Mit den Beschichtungen habe ich bei verschiedenen Objekten durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Aber Du kannst für diesen Preis auch eine günstige Feinsteinzeugplatte verlegen lassen.....
Seit dem Mai habe ich am Boden nichts gemacht, und zur Zeit habe ich auch nicht geplant aktiv zu werden. Mit einem Erfahrungsbericht kann ich daher nicht dienen.
Ich plane für unsere Garage eine Beschichtung mit EasyGround (einfach mal googlen). Das kann man selbst auftragen (ähnlich wie Farbe) und hält hoffentlich erheblich besser als eine einfache Farbe.
Eigene Erfahrung habe ich damit allerdings bislang nicht.