Das glaube ich Dir unbesehen...aber damit war die Garage ja noch nicht fertig, oder?
Addiere mal alle weitern Kosten bis zur Fertigstellung, inkl. fertig beschichtetem Boden hinzu... dann landest Du letztlich weit über dem Preis einer Fertiggarage.
Naja, die beworbenen Fertiggaragen kommen auf den zweiten Blick auch teurer. Stichwort Streifenfundament und Transportkosten. Unter dem Strich hätte mich eine solche Garage (6x6 Meter) komplett etwa CHF 25'000 gekostet. Der Baumeister hat mir die Garage für zusätzliche CHF 10'000 gestellt. Kommt noch der Boden, das Tor und der Antrieb dazu. Da werde ich bestimmt unter den Preisen der Fertiggaragenanbieter sein.
Nun ja, ich kenne natürlich nicht die angefragten Offerten von Dir... aber, Dein Beispiel ist natürlich immer noch kein fertiger Vergleich zur Fertiggarage. Es sei denn, Du lässt es für Dich so wie oben beschrieben...dann wäre es aber Gebäudemässig eher ein Rohbau.
Würde man es gänzlich fertigstellen um dies auch 1:1 vergleichen zu können, müsste man natürlich noch die Elektroinstallation (bei FG ist diese ja in aller Regel schon in der Rohinstallation enthalten), die Innenputzarbeiten inkl. Zulagen für Eckleisten, Armierungsgewebe, ebenso wie die Aussenputzarbeiten (inkl. Nebenarbeiten), die Dachabdichtung/Dachwasserführung/Dachrandausbildung (also Spenglerarbeiten) und die inneren Malerarbeiten an Wand und Decke hinzuaddieren. Die Fertiggarage hat zudem auch einen fertigen Gefälleboden, welcher bei Dir evtl. noch herzustellen wäre, falls der Rohbetonboden nicht schon im Gefälle hergestellt wurde.
Dann wären beide Systeme in ihrer Fertigstellung erst vergleichbar. Also zumindest für die Bauherren, die eine fertige Lösung haben möchten.
Das Problem mit den so teueren Streifenfundamenten.. .ja das ist oft unnötig.. oder herbeigeredet. Klar ist natürlich, dass ein Baumeister der lieber die ganze Garage herstellt (also den Rohbau) Dir dafür nicht immer den passenden Preis angibt. Da wird gerne passend höher angesetzt.. um den Eindruck zu erwecken, ganz vom ihm kommts letztlich billiger. Die frostfreien Fundamente muss er bei der Massivgarage ja ebenfalls machen..werden somit also nicht gespart...bei angebauten Garagen muss er sogar auf 3 Seiten solche herstellen. Eine Fertiggarage benötigt, je nach Typ, nur 2....und diese dazu meist auch nur als einfache, schlichte Betonfundamente.
Man kann sicherlich über die Optik und die Geschmäcker diskutieren, aber die "Endkosten" liegen bei Fertiggaragen immer tiefer. Dazu werden diese ja ohne jegliche Wetterprobleme in der Halle gefertigt.. und kommen mit allen Einbauten aus einer Hand... bei der massiven Version benötigst Du längere Zeit vor Ort...und mehrere Handwerker.
Wenn Du mit dem Mass meine Angabe auf der ersten Seite hier meinst... ja...aber trotzdem würde ich da auf mind. ca. 6 m gehen.. Innenmass natürlich.
Ein Fenster ist kein MUSS.. schadet aber nicht, auch wenn man tagsüber in die Garage muss, sofern man dazu das Tor nicht öffnen müsste. Allerdings sollte eine Be- und Entlüftung vorhanden sein. Dies haben die Fertiggaragen schon serienmässig.