wir bauen mit Architekt, und erhalten jeweils einzelne Werkverträge für die einzelnen Arbeiten / Handwerker.
Bei den Kostenaufstellungen steht immer:
Brutto: xxx CHF
dann Abzüge/allf. Rabatte
dann MwSt.
dann die effektive Endsumme: NETTO yyy CHF
Bisher kannte ich es so, dass die Endsumme BRUTTO ist, also genau umgekehrt?
Oder ist das im Baubereich so üblich?
Gruss,
ovi
Kurz nachgeschaut. Definition gemäss
Wiki: "Ein Nettopreis ist also ein Preis ohne die eventuell noch hinzukommende Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer (Netto = Brutto - Steuern)"
Brutto ist der Betrag der zusammengezählten Positionen anhand der Einheitspreise, dann wird Rabatt, Skonto, Allgemeine Abzüge abgezogen, dann 8% MwSt. dazu gerechnet, das Ergebniss ist der Netto Betrag inkl. MwSt.
Interessant, diese Aussage widerspricht der Definition von Wikipedia:
"Ein Bruttopreis enthält bereits die Umsatzsteuer"
Hallo zusammen
Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu. Was wWikipedia sagt ist halt nicht verbindlich. Es ist zu beachten dass üblicherweise im Geschäftsumfeld (Fimra zu Firma) ohne MwSt. ond von Firma zu Privat mit MwSt. Offerten gemacht werden. In der Praxis wird aber auch da einiges gemischt bzw. man muss die Offerte genau anschauen da es eben nicht jeder gleich macht. Üblich ist aber dass man den eigentlichen Preis für die Arbeit/Material angibt und den als Brutto bezeichnet (diese wäre eigentlich der nicht der Bruttopreis da ohne MwSt. ausgewiesen, weil man den Rabatt in % nur auf die Leistungen rechnen will). Darauf gibt es Rabatt in % und gegebenfalls einen bereits ausgewiesenen Skonto in % (unter der Bedingung der Zahlung innert x Tagen). Auf diese Zwischensumme wird dann die MwSt. gerechnet und dies ist dann der endgültig zu bezahlende Preis der meist als Netto bezeichnet wird.
Wie oben schon erwähnt - es geht meist darum den Rabatt nur auf dei Leistung zu rechnen und nicht auf den Steueranteil weshalb es zu diesem Konstrukt kommt.
Somit Brutto = Leistung ohne MwSt.
Netto = Brutto - Abzüge + MwSt.
danke euch für die Erklärungen, ist irgendwie kein triviales Thema 🙂