SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Frage betreffend "defektem" Lichtschalter/Garantie/Mängel

17Antworten5’215Aufrufevon Gast · 16. Januar 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. sugus16. Januar 2007
    ich wusste nicht wohin mit dem thema, und auch nicht wie ich es nennen soll....aber vielleicht kann mir jemand helfen....

Wir haben bei der Treppe eine Wandlampe die zusammen mit der Deckenlampe im Flur geschaltet wird.

Die Lampen haben wir natürlich selber monitert. Eine normale Lampe im Treppenhaus und eine Seilsystemlampe im Flur.

4 Monate lief alles super, aber dann erwischte ich mal den lichtschalter nicht richtig...also ich traf den nur so halb und drückte den schalter nicht ganz durch...und da hat sich die seilsystemlampe ausgeschaltet und die wandlampe brannte weiter !

Seiterher geht die Seilsystemlampe nicht mehr.....nur noch die wandlampe.

Wie gehe ich jetzt vor ?

Ich weiss ja nicht woran es liegt.....es könnte auch die lampe kaputt gegangen sein.....aber ist das jetzt ein Garantiefall ? Kann ich das dem GU melden ?

Was würdet ihr tun ?

2. bohne701’371 Beiträge16. Januar 2007
    Würde ich persönlich dem GU melden! ist ja sehr komisch!

3. sugus16. Januar 2007
    @bohne

gell ? komischer fall !

Wie kann das eine Auswirkung haben wenn man den Lichtschalter nur halb drückt ? aber ich bin ziemlich sicher dass das der auslöser war, weil ich echt so abschlepft bin auf dem schalter......hmm gut...jetzt da ja der elektriker sowieso kommen muss, wegen den spiegelschränken, da kann ich ihn ja gleich fragen !

4. bohne701’371 Beiträge16. Januar 2007
    Vielleicht einen halben Kurzschluss bzw. mehr in der Lampe natürlich?????

5. Dominik269 Beiträge16. Januar 2007
    Also ein "Kurzschluss" kann das nicht sein, ansonsten würde die Sicherung ansprechen und du hättest keinen Strom auf der entsprechenden Absicherung (kein Licht, keine Steckdose...).

[Klugscheisser-Modus on] /emoticons/default_biggrin.png

Es gilt das physikalische Gesetz U = R * I, wobei U=Spannung=230V, R=Widerstand in Ohm und I=Strom in Ampere. Die Sicherung springt bei 10A raus, d.h. in diesem Beispiel bei Widerstand< ca. 25Ohm. Ein Kurzschluss stellt aber NULL Ohm dar, der Strom würde dann ohne Sicherung ins Unbegrenzte steigen (respektive die Leitung würde als - sehr kleiner !! - Widerstand herhalten und anfangen zu brennen).... Deshlab in diesem Fall sicher kein Kurzschluss sondern kein Kontakt mehr (also Widerstand unendlich). Alles klar!?

[Klugscheisser-Modus off]

Es kann sich also eigentlich nur um einen Defekt in der Lampe, dem Kontakt ("Wackelkontakt") oder aber in der Zuleitung handeln (evt. beim Schalter). Wenn die Lampe ausgeschlossen werden kann (evt abmontieren und an anderem Stromkreis testen), dann muss der GU ran!

6. Coyote151 Beiträge16. Januar 2007
    Beim Trafo der Seilsystem hat es wahrscheinlich eine feinsicherung drin! Schau mal nach! Vielleicht ist nur diese kaputt!

7. sugus16. Januar 2007
    @Domini

ahja ? intressant vielleicht sollte ich dann einen Hochleistungshalbleiter einbauen um das zu verhindern....oder einen Thyristor ? *g* ich hab keine ahnung wovon du da gesprochen hast, aber ich will etwas mitscheissern *g*

Weisst du, das ist eine Seilsystemlampe, die kann ich nicht einfach abmontieren und woanders testen !

Denkst du es kann trotzdem am schalter liegen ? auch wenn die wandlampe nach wie vor über diesen schalter funktioniert ?

8. sugus16. Januar 2007
    @coyote

guter hinweis ! danke

am gehäuse vom trafo hat es einen kleinen schwarzen schalterähnlichen plasti...dings....das hab ich schon versucht zu verstellen, das ging aber nicht.

Muss man dazu wohl das gehäuse vom trafo runterschrauben ?

Ist so eine sicherung für einen leihen erkennbar ? *g*

9. Dominik269 Beiträge16. Januar 2007
    Vielleicht nochwas am Rande (sofern dies nicht jeder und jedem klar sein sollte): Wenn du an der Elektroinstalation und an Lampen etc. rumschraubst, immer zuerst die Sicherung rausnehmen. Auch ein 220V-Stromstoss kann uU tödlich sein. /emoticons/default_eek.png

Der Schalter selbst MUSS in Ordnung sein, ansonsten würde auch die anderen über diesen Schalter geschalteten Geräte nicht mehr funktionieren...

Du könntest auch den Trafo mal demontieren und die Anschlussdrähte mit einem Voltmeter durchmessen. Aber Achtung, dann muss die Sicherung natürlich drin sein und der Schalter von jemandem betätigt werden.

Der Tipp mit der Schmelzischerung beim Trafo ist gut, aber bei evt. Ersatz Sicherung mit korrektem (Ampere-)Wert einsetzen.

10. Coyote151 Beiträge16. Januar 2007
    es ist sehr möglich dass es schwarz ist.. es hat so normalerweise ein ding wo es rausschaut und du musst es dran ziehen (kann manchmal auch recht fest drinstecken) dann solltest du eine kleine sicherung finden etwa 1.5cm lang und 2-3mm Durchmesser !

Manchmal ist auch eine reserve Sicherung dabei sonst schau mal welcher Ampere Wert. Nicht höhere nehmen.

11. bohne701’371 Beiträge16. Januar 2007
    Ach mit dem Kurzschluss habe ich ja gemeint, dass es ev. nur den Trafo betrifft. Mir war auch klar, dass es kein Kurzer sein kann. Soviel verstehe ich auch noch! Obwohl Frau und Blond! ;-))))

Aber das Klugscheiss-Geschwafel war echt beeindruckend. Obwohl, um was ging es dabei schon wieder????? ;-)))

12. sugus16. Januar 2007
    @bohne

lass dich nicht beeindrucken von dem klugscheiss-Geschwafel

immer wenn nur einer versteht was gemeint ist, kann es doch auch sein, dass derjenige irgendeinen mist erzählt und wir es schlicht und einfach nicht merken !

Bin überigens auch frau und blond !Aber das ist nur tarnung ;o) Ich strotze nur so vor intelligenz, und will damit nicht so angeben....höhöhö

13. bohne701’371 Beiträge17. Januar 2007
    @sugus

Geht mir genau so`!!!! ;-))))

14. sugus17. Januar 2007
    @bohne70

das dachte ich mir !

Man hat es schon nicht einfach, wenn man seine hohe intelligenz immer verstecken muss ;o)

15. bohne701’371 Beiträge17. Januar 2007
    Aber zum Glück kann man ja noch Haare färben!

16. sugus17. Januar 2007
    um dann noch intelligenter zu wirken ?

17. bohne701’371 Beiträge17. Januar 2007
    Ach ja, das geht ja nicht!!! Dann bleiben wir eben doch bei blond! Ist ja sowieso am schönsten!

18. sugus17. Januar 2007
    hach, wem sagst du das !