SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Fliessen über Bodenheizungsverteilerkasten

6Antworten1’809Aufrufevon grap · 9. Juli 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. grap28 Beiträge9. Juli 2009
    Hallo

Wir haben einen Bodenheizungsverteilerkasten im Bad. Wir wollen nun das Bad ausbauen und Platten über den Bodenheizungsverteilerkasten anbringen. Der Kasten ist sehr in der näher der Dusche. Meine Fragen:

Gibt es wasserdichte Verteilerkasten türen, Revisionsdeckel oder so ähnliches?

Kann man auf solche Fliessen anbringe?

Bitte um Ratschläge und Erfahrungsberichte.

Besten Dank

Gruss

grap

2. Bauprofi739 Beiträge9. Juli 2009
    Zu den auf dem Markt gehandelten Verteilerkästen, gibt es solche Türen nicht.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein Aufbaurahmen, der grösser ist als die Tür, denn der Verteiler sollte immer voll zugänglich bleiben.

Gruss Bauprofi

3. Pfälzer9’908 Beiträge9. Juli 2009
    Der Kasten ist sehr in der näher der Dusche. Gruss

grap
    Hallo grap,

nahe heißt ja wohl nicht IN der Dusche.

Wenn die Stelle außerhalb liegt, ggf. auch durch eine Duschabtrennung noch geschütz ist, dann sollte dies ja kein Nachteil sein.

Falls es Dich eher optisch stört, Du das Bad eh komplett umbauen möchtest, dann kannst Du auch einen neuen Kasten einbauen.

In Deutschland gibt es auch welche, bei denen die Türe (wobei es ja mehr ein Deckel ist welchen man nach öffnen des Verschlusses einfach aushängt) verfliest werden kann.

Hier lohnt dann, wenn es so sein soll ggf. die Fahrt über die Grenze oder lasse Dir so ein Teil besorgen/zusenden.

Aber auch dieser Deckel (Tür) ist danach nicht wasserdicht! Die Fuge zum herausnehmen des Deckels bleibt natürlich. Man kann sie jedoch mit einer Silikonfuge verschließen, welche man, falls man an den Verteiler müsste, dann halt ausschneiden und anschl. erneuern müsste. Das wäre dann ggf. in einigen Jahren oder einen Tag später??

4. Bauprofi739 Beiträge9. Juli 2009
    Also ich frage mich gerade, wie Pfälzer den Kasten wechseln will ohne die gesamte Installation demontieren zu müssen.

Wer regelt die Anlage wieder ein?

Als weiteres stellt sich die Frage, ob in diesem Verteilerkasten auch Stellmotoren für die Raumtemperaturregelung eingebaut sind. Die haben schon in einem normalen Verteilerkasten ein Temperaturproblem. In einem Abgedichteten dann erst recht.

Gruss Bauprofi

5. Pfälzer9’908 Beiträge9. Juli 2009
    Nun ja, um näher auf das Thema eingehen zu können fehlt mir/oder uns natürlich das passende Feedback des Fragestellers.... sonst ist alles Spekulation.

Aber glaube mir, der Pfälzer bekäme das hin!

Temperaturprobleme mit den Stellmotoren sind mir hier bei uns nicht bekannt. Die verfliesten Verteilerkästen sind bei uns keine Seltenheit und dies mit mir bisher nicht bekannten Problemen. Evtl. unterscheiden sich hier unsere Produkte.

Aber ganz aus der Praxis, ob mit einer Fuge oder ohne, ein geschlossener Kasten erlaubt so oder so keine Zirkulation, womit sich auch hier kein besonderer Nachteil einstellen würde. Wobei diese Silikonfuge ja auch nicht sein müsste, wenn es lediglich um das optische Erscheinungsbild ginge.

6. Bauprofi739 Beiträge9. Juli 2009
    Also nicht nur Theorie, der Pfälzer kann auch die Hände brauchen.

Find ich gut.

Die Thermischen Probleme kommen von dem Danfoss Wahn hier in der Schweiz. Wie bei uns eben auch dauernd die Thermostatventile festpappen.

Dank Heimeier und Oventrop in Deutschland halt kein Thema mehr.

Aber die setzen sich erst jetzt ganz ganz langsam durch.

Gruss Bauprofi

7. grap28 Beiträge9. Juli 2009
    Besten Dank für die Antworten.

Also das Haus ist neu, nur das einte Bad ist nicht ausgebaut. In diesem Bad befindet sich ein verteilerkaste. Die Duschkabine sollte so ca. 140 lang sein und somit währe der Verteilerkasten am Ende der Wanne. Es wird sehr wahrscheinlich nicht direkt bespritzt aber ich würde es gerne abdichten. Habe gesehen, dass es auch Sanitärschränke mit Magneten gibt bei denen Fliessen aufgebracht werden können. zum Kasten selber, der ist eingemauert aber die Türe inkl. Rahmen ist demontierbar und wird erst nach dem die Wand fertig verputzt und gestrichen ist angebracht.

Grüsse