SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

fliessen streichen

5Antworten2’490Aufrufevon brit · 28. Februar 2010letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. brit20 Beiträge28. Februar 2010
    Unser haus ist 50 jahre alt. Im treppenhaus sind da so hässliche alte fliessen. Nun wollten wir die streichen. Hat das jemand probiert ? Ist die treppe dann rutschiger ? Wie sieht das nach ein paar jahren aus ?

Märsi und Grüessli

Brigitte

2. jomazi1’373 Beiträge28. Februar 2010
    Das kann dann schon eine weile halten... Würde das mal einen Maler fragen, wie er da vorgehen würde, so wegen anschleifen und was für Produkte und so... Obwohl neue Platten wären bestimmt besser... /emoticons/default_smile.png

Du, da kommt mir gleich in den Sinn, dass ich schon ein paar Monate nicht mehr beim besten Chocolatier auf dieser Erde war... Jacot & Cie confiserie ist einfach der Hammer... /emoticons/default_wink.png hmmm bei diesem Namen, da läuft auch einem eher Salzliebhaber dass Wasser im Munde zusammen! du Glückliche, dass du in seiner Nähe wohnst... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

3. brit20 Beiträge28. Februar 2010
    Hallo Jomazi. Vielen dank auch für diese antwort. Das vorgehen habe ich gefunden : gründlich putzen, anschleifen, grundieren und malen. Neue platten wären schon schöner, aber sehr viel teurer. Ich versuch's mal mit dem malen.

Jacot ist bei uns im dorf. Da liebe ich vor allem pfefferschokolade. Miam ! /emoticons/default_additional/191.gif

4. maxi1’161 Beiträge28. Februar 2010
    Hoi,

bitte bedenke, dass die Fliesen dann einfach nur angestrichen aussehen.

Und ich kenne das nur aus den Bädern an den Wandfliesen und das ist auch optisch nicht der Renner, weil die Fugen halt auch mit übergestrichen werden und alles merkwürdig aussieht. Ich bezweifle auch, dass das auf einer Treppe wirklich dauerhaft hält, da gerade die Trittkanten vorne viel stärker in Anspruch genommen werden und die Farbe da wohl zuerst verschwinden wird. Aber wie heisst es immer: Probieren geht über studieren...

Liebe Grüsse,

maxi

5. Knurri Murri88 Beiträge1. März 2010
    Hallo brit

Für einen dauerhaften Anstrich sollten die Platten nach der gründlichen Reinigung 2 bis 3 mal mit wasserverdünnbarer Zweikomponenten-Epoxidharzfarbe gestrichen werden. Es gibt Produkte, die mit Quarzsand gegen die Rutschgefahr ausgerüstet werden können.

Gruss

Knurri Murri

6. brit20 Beiträge1. März 2010
    Vielen dank ihr beiden. Nach dem studieren werden wir probieren. Hässlicher als die alten platten ist es garantiert nicht ! Wir können es ja immer noch nach ein paar jahren anders machen. Dach streichen kostet wohl nicht so viel und bäschtele, chnuschte und chnüble macht mir spass !

Grüessli