SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Fliessen auf Novilon?

2Antworten5’930Aufrufevon fili444 · 13. November 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. fili4443 Beiträge13. November 2010
    Hallo zusammen

Wir ziehen in den nächsten Monaten in eine neue Mietwohnung.

Es ist ein älteres Haus, wo das Badezimmer noch im schönen alten Novilonstyle ist🙂

Jetzt meine Frage: Kann ich an denn Wänden den Novilon lassen (haftet noch gut am Untergrund)und in einfach überplättlen, oder muss ich denn Novilon zuerst entfernen.

Danke für die Antwort

2. Pfälzer9’908 Beiträge13. November 2010
    Hallo fili444

Diese Lösung würde ich Dir nicht empfehlen. Ältere Novilon-Beläge haben auf der Rückseite wohl noch Asbestschichten und zudem sollte man solche Sandwich-Befestigungen, unterschiedlichster Materialien, vermeiden. Ich kenne auch keinen Kleber, welcher da funktionieren würde.

Wenn Du den Belag nicht entfernen willst (warum auch immer...), dann solltest Du eine neue Trägerplatte darüber befestigen. Und erst auf diese die Plättli anbringen.

Sprich doch einfach mal den Vermieter an, evtl. ist er ja bereit, hier eine Teil-Renovation mitzutragen?

3. fili4443 Beiträge14. November 2010
    Ich würde eine quarzsandhaftung augstreichen,und dann die fliessen kleben.Der Novilon haftet noch überal gut.