SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Fliessen 60x120

18Antworten5’207Aufrufevon monalisa2805 · 14. April 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. monalisa280511 Beiträge14. April 2011
    Hallo Zusammen

Hat jemand von euch Bodenfliessen mit den Massen 60x120?

Wo "finde" ich solche Fliessen und mit was für Kosten müsste ich rechnen?

Dnake und Gruss

2. Fliesenleger69 Beiträge28. April 2011
    so grosse platten!!!!!! zum guten glück muss ich das nicht verlegen...sollte verboten sein wegem dem rücken.

kosten sicher hoch weil zwei plattenleger brauchst und schneller fertig bist auch nicht auch wenns grosse platten sind

3. ptpat183 Beiträge29. April 2011
    Stimmt, gehören verboten! /emoticons/default_wink.png

Wir haben 60*120er Platten für unsere Treppenstufen verwendet.

Gekauft bei Cozza in Root zu moderaten Preisen.

Aber der Plattenpreis sagt dir ja noch nichts über den verlegten Preis.

Unser Plättlilegger hat dabei schon geflucht, konnte diese Arbeit aber noch Alleine ausführen. Als Boden gehts nur zu Zweit beim Verlegen. Mit entsprechenden Mehrkosten. Und die fangen schon beim Bodenaufbau an, der Unterlagsboden muss topeben sein...

Mögliche Alternativen

30*60er sind schon etwas schnügelig klein und qadratische 60*60er nicht jedermanns Sache. Wir haben als Bodenbelag 40*80er Platten welche zu unserer Boden-Flächen-Grössen sehr gut harmonieren.

Bilder von Treppe und Boden findest du in unserem Bautageboch

4. Fliesenleger69 Beiträge29. April 2011
    ich hatte vor ostern zwei badezimmer wand und boden , 1 gästewc nur boden und 1 dusche nur boden mit 45/90 platten verlegt...ne du hab die schnauze voll von so grosse kachel am abend hast rückenschmerzen

5. ptpat183 Beiträge29. April 2011 · bearbeitet
    Glaub ich dir, 45*90er sind auch schon fettere Eumel. Die kriegste Alleine wohl noch knapp gebacken. Warst wohl froh, dass es nur kleinere Räume waren.

Sauschwer das Feinsteinzeug, ich "durfte" alle Fliesen von der Bordsteinkante ins Haus spedieren und dann noch in die Etagen verteilen. War dannach ein paar Kilo leichter /emoticons/default_wink.png

Mein Vater, ex Fliesenleger, kriegte ja schon die Kriese als er von unserer 40*80er Wahl Wind bekam, dabei musste er sie nicht einmal verlegen....

Wirken so grosse Formate überhaupt in kleineren Räumen oder normalen Wohnzimmern?

Hat ein von Euch jemand solche im EFH oder ETW verlegt und kann Bilder davon zeigen? Will sehen! /emoticons/default_biggrin.png

@monalisa2805

Wie kamst du denn auf die Idee ein solch grosses Plattenformat zu verwenden?

6. Fliesenleger69 Beiträge29. April 2011
    ja dann weisst ja wie es dem plattenleger geht denn man hat ja nicht immer ein netter kunde wo das schleppen für denn plattenleger übernimmt...grins

ne wirken tun Sie nicht , im gegenteil Sie wirken zu stark und zu fest aber man will Sie ja wegen möglichst wennige fugen haben.

7. ptpat183 Beiträge30. April 2011
    Und warum dann nicht gleich ein fugenloser Boden?

Glaube nicht, dass dieser im Fertigpreis teurer sein wird.

Wir haben im Forum ja einige Besitzer solcher Böden!

Wie robust ist die Oberfläche im Vergleich zu Feinsteinplatten?

Kinder, Tierkrallen, Stuhlbeine, Schmutz, Rotwein-Flecken.....

Und ist der Schutz permanent oder muss er nach Zeit X erneuert werden?

8. Fliesenleger69 Beiträge30. April 2011
    ein fugenloser boden sieht auch nicht gerade schön aus. In industrie oder Spitäler vieleicht aber zuhause möchte ich sowas nicht . Zudem sind Die nicht billiger als Platten!!!!!! Und wenn Licht hineinstrahlt, siehste auch jeder abdruck

9. gfc638 Beiträge30. April 2011
    ein fugenloser boden sieht auch nicht gerade schön aus. In industrie oder Spitäler vieleicht aber zuhause möchte ich sowas nicht . Zudem sind Die nicht billiger als Platten!!!!!! Und wenn Licht hineinstrahlt, siehste auch jeder abdruck
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich finde fugenlose Böden viel edler in der Optik. Und wenn man die Oberfläche nich voellig glatt macht, dann ist sie völlig unheikel.

Aber klar, dass ein Plattenleger immer pro Platten argumentiert..

10. Fliesenleger69 Beiträge30. April 2011
    ne du ich finde holz auch schön in zimmer und so, zudem muss ich nicht unbedingt alle böden fliesen ist mir dann eh zu langweillig tagelang nur böden verlegen

11. monalisa280511 Beiträge30. April 2011
    ich habe im wohnbereich ca 110 qm, da passen mir die "kleinen" fliessen nicht.

naturafloor war auch mal eine option, kommt ca mit 180 Fr den qm.

mal schauen...

danke an alle

12. Fliesenleger69 Beiträge30. April 2011
    sehr pflegeleicht und angenehm. Man sieht keine Flecken oder Schmutz, was aber wohl auch an der Farbauswahl liegt. Der einzige Nachteil gegenüber Platten ist die Härte (vor allem beim Boden), er hält zwar einiges aus, jedoch weniger als Platten. Wenn es einen Riss oder "Hick" gibt ist dieser Schwieriger auszubessern als wenn eine Platte ausgewechselt werden muss. Unbedingt darauf achten, dass der fugenlose Belag "durchgefärbt" ist und nicht nur die oberste Schicht eingefärbt. So sieht man kleine Hicke nicht so gut.

13. ptpat183 Beiträge30. April 2011
    Na mit dieser Raumgrösse kann ich dich verstehen /emoticons/default_smile.png

Unsere 120*60er Feinsteinplatte hat glaub Brutto ca. 120Fr. m2 gekostet. Kenne die Handwerkerpreise im Wallis nicht, aber ich denke, dass wird Verlegt selbst mit ordentlich Rabatt auf eine so grosse Menge Richtung Naturafloor tendieren.

Aber eine so grosse Fläche mit Naturafloor, würde das nicht zu kühl und nüchtern wirken?

So ne Fliese hat doch mehr Leben drin, und die Fuge gibt dem Raum zusätzlich Struktur.

Wobei unsere 120*60 "Treppenfliese" im Aussehen bewusst sehr nüchtern und zurückhalten ausgewählt wurde. Nannte sich glaub Betonoptik und gabs in 3 Farbvarianten. "Lebendigere" Fliesen werden vermutlich etwas teuerer kommen.

14. Fliesenleger69 Beiträge1. Mai 2011
    Genau ! Und sonst gibts noch Spannteppiche schön flauschig........ lol

15. monalisa280511 Beiträge6. Mai 2011
    so wir waren heute ein wenig beschäftigt, bodenfliesen auszulesen.

wir werden höchstwahrscheinlich das format 50x100 nehmen!

optisch sehr schön, mit strukturen.

gruss

16. Fliesenleger69 Beiträge6. Mai 2011
    schön, ich habe heute mosaik 2cm verlegt in Dusche , wenigstens nicht schwer lupfen.......

17. lordhelmchen.ch111 Beiträge7. Mai 2011
    Hoi Monalisa

Was rechnet ihr den so für das Verlegen der Steinchen pro qm?

Wir waren letztlich bei Sanitas Trösch, aber die wollten uns keine Preise zum verlegen nennen können. Bei kleineren Platten 50x50 wurden uns von Freunden ca. Chf 50/qm genannt. Wobei der Preis sicherlich auch abhänging von Wohnung und Platte abhängig ist.

Bei einem grossen Zimmer sieht dass dann sicherlich klasse mit 50x100 aus... (träum)

18. lordhelmchen.ch111 Beiträge7. Mai 2011
    2cm mosaik? Brrrr, das muss Spass machen zu putzen... Daher lieber grosse Platten 🙂

19. Fliesenleger69 Beiträge7. Mai 2011
    ne must nicht putzen . der mosaik wird noch wasserabweisend behandelt und mit GEO-fuge wassserabweisende fuge und fast selbstreiniger ausgefugt