Stimmt, gehören verboten! /emoticons/default_wink.png
Wir haben 60*120er Platten für unsere Treppenstufen verwendet.
Gekauft bei Cozza in Root zu moderaten Preisen.
Aber der Plattenpreis sagt dir ja noch nichts über den verlegten Preis.
Unser Plättlilegger hat dabei schon geflucht, konnte diese Arbeit aber noch Alleine ausführen. Als Boden gehts nur zu Zweit beim Verlegen. Mit entsprechenden Mehrkosten. Und die fangen schon beim Bodenaufbau an, der Unterlagsboden muss topeben sein...
Mögliche Alternativen
30*60er sind schon etwas schnügelig klein und qadratische 60*60er nicht jedermanns Sache. Wir haben als Bodenbelag 40*80er Platten welche zu unserer Boden-Flächen-Grössen sehr gut harmonieren.
Bilder von Treppe und Boden findest du in unserem Bautageboch
ich hatte vor ostern zwei badezimmer wand und boden , 1 gästewc nur boden und 1 dusche nur boden mit 45/90 platten verlegt...ne du hab die schnauze voll von so grosse kachel am abend hast rückenschmerzen
Glaub ich dir, 45*90er sind auch schon fettere Eumel. Die kriegste Alleine wohl noch knapp gebacken. Warst wohl froh, dass es nur kleinere Räume waren.
Sauschwer das Feinsteinzeug, ich "durfte" alle Fliesen von der Bordsteinkante ins Haus spedieren und dann noch in die Etagen verteilen. War dannach ein paar Kilo leichter /emoticons/default_wink.png
Mein Vater, ex Fliesenleger, kriegte ja schon die Kriese als er von unserer 40*80er Wahl Wind bekam, dabei musste er sie nicht einmal verlegen....
Wirken so grosse Formate überhaupt in kleineren Räumen oder normalen Wohnzimmern?
Hat ein von Euch jemand solche im EFH oder ETW verlegt und kann Bilder davon zeigen? Will sehen! /emoticons/default_biggrin.png
@monalisa2805
Wie kamst du denn auf die Idee ein solch grosses Plattenformat zu verwenden?
ein fugenloser boden sieht auch nicht gerade schön aus. In industrie oder Spitäler vieleicht aber zuhause möchte ich sowas nicht . Zudem sind Die nicht billiger als Platten!!!!!! Und wenn Licht hineinstrahlt, siehste auch jeder abdruck
ein fugenloser boden sieht auch nicht gerade schön aus. In industrie oder Spitäler vieleicht aber zuhause möchte ich sowas nicht . Zudem sind Die nicht billiger als Platten!!!!!! Und wenn Licht hineinstrahlt, siehste auch jeder abdruck
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich finde fugenlose Böden viel edler in der Optik. Und wenn man die Oberfläche nich voellig glatt macht, dann ist sie völlig unheikel.
Aber klar, dass ein Plattenleger immer pro Platten argumentiert..
ne du ich finde holz auch schön in zimmer und so, zudem muss ich nicht unbedingt alle böden fliesen ist mir dann eh zu langweillig tagelang nur böden verlegen
sehr pflegeleicht und angenehm. Man sieht keine Flecken oder Schmutz, was aber wohl auch an der Farbauswahl liegt. Der einzige Nachteil gegenüber Platten ist die Härte (vor allem beim Boden), er hält zwar einiges aus, jedoch weniger als Platten. Wenn es einen Riss oder "Hick" gibt ist dieser Schwieriger auszubessern als wenn eine Platte ausgewechselt werden muss. Unbedingt darauf achten, dass der fugenlose Belag "durchgefärbt" ist und nicht nur die oberste Schicht eingefärbt. So sieht man kleine Hicke nicht so gut.
Na mit dieser Raumgrösse kann ich dich verstehen /emoticons/default_smile.png
Unsere 120*60er Feinsteinplatte hat glaub Brutto ca. 120Fr. m2 gekostet. Kenne die Handwerkerpreise im Wallis nicht, aber ich denke, dass wird Verlegt selbst mit ordentlich Rabatt auf eine so grosse Menge Richtung Naturafloor tendieren.
Aber eine so grosse Fläche mit Naturafloor, würde das nicht zu kühl und nüchtern wirken?
So ne Fliese hat doch mehr Leben drin, und die Fuge gibt dem Raum zusätzlich Struktur.
Wobei unsere 120*60 "Treppenfliese" im Aussehen bewusst sehr nüchtern und zurückhalten ausgewählt wurde. Nannte sich glaub Betonoptik und gabs in 3 Farbvarianten. "Lebendigere" Fliesen werden vermutlich etwas teuerer kommen.
Was rechnet ihr den so für das Verlegen der Steinchen pro qm?
Wir waren letztlich bei Sanitas Trösch, aber die wollten uns keine Preise zum verlegen nennen können. Bei kleineren Platten 50x50 wurden uns von Freunden ca. Chf 50/qm genannt. Wobei der Preis sicherlich auch abhänging von Wohnung und Platte abhängig ist.
Bei einem grossen Zimmer sieht dass dann sicherlich klasse mit 50x100 aus... (träum)