Wir müsen nun langsam entscheiden, ob unser extensiv begrüntes Flachdach echt flach oder leicht geneigt sein soll. Wg der Pflanzen ist ja eigentlich das echte Flachdach besser (sie haben's immer leicht feucht) und wir hätten das auch gern. Wie ist das denn dann bei Regen: wie findet das Wasser dann in die Abläufe (am Rand positioniert)?
Bei einem leicht geneigten Dach wäre das Ablaufen des Wassers ja dann etwas gezielter.../emoticons/default_confused.png
Den Pflanzen ist es egal in welcher Schräge sie wachsen.
Unser Nachbar hat ein Bogendach (Bild folgt) und alles wächst prächtig.
Den Aufbau für eine Begrünung kennst du sicherlich.
Nur das überschüssige Wasser bei starkem Regen muss aufgefangen werden. Der Hauptteil des Meteowassers bleibt in den Aufbauschichten gespeichert. Wird das Dach des Wohnhauses oder eines Nebengebäudes begrünt?
Mit dem Gewissen "es gibt nur 2 Arten von Flachdächern ....." würde ich zu einem geneigten Dach tendieren.
danke für die guten Infos. Ich hatte eigentlich ein auch wirklich nach Flachdach aussehendes Flachdach gemeint. Da kann man ja eine ganz leichte Neigung (1-2%) einbauen, damit das Wasser abfliesst, es sieht dann aber oprisch trotzdem noch horizontal aus.
Inzwischen haben wir uns für ein 'echtes' Flachdach entschieden. Letztlich reiner Bauchentscheid. /emoticons/default_additional/113.gif
danke für die guten Infos. Ich hatte eigentlich ein auch wirklich nach Flachdach aussehendes Flachdach gemeint. Da kann man ja eine ganz leichte Neigung (1-2%) einbauen, damit das Wasser abfliesst, es sieht dann aber oprisch trotzdem noch horizontal aus.
Inzwischen haben wir uns für ein 'echtes' Flachdach entschieden. Letztlich reiner Bauchentscheid. /emoticons/default_additional/113.gif
Grüssli
flt
Wir haben ein Betonflachdach mit Kiesauflage, das vom Hausmittelpunkt aus je 1° (oder %??? ich krieg das immer durcheinander /emoticons/default_ohmy.png) in alle vier Hausecken geneigt ist, wo dann Abflussrohre sind. Optisch sieht man das dem Dach nicht an, ich war aber damals, nachdem abgedichtet war aber noch kein Kies drauf, nach einem starken Regenfall aufs Gerüst gekraxelt und habe gesehen, dass nirgends Wasser liegen blieb und tatsächlich alles gut gegen die Abflussrohre hin ablief.