weiss jemand wie es mit der rechtlichen Situation aussieht;wenn die Fenster falsch eingebaut sind. /emoticons/default_eek.png Meiner Ansicht nach; öffnet man ja immer zuerst den rechten Fensterflügel.Ich bin keine Fachfrau; habe aber noch nie ein Fenster zuerst links geöffnet...Bei uns haben sie in zwei Zimmern die Fenster so falsch eingebaut und dummerweise auch die grosse Balkontüre.../emoticons/default_mad.png
Bin froh um einen Tipp oder Infos!
Besten Dank schon im Vorraus🙂
Gute Nacht, Lauren
/emoticons/default_additional/95.gif tja lieber smiley wenn dass so einfach wäre...
Es gibt kein falsch/richtig bezüglich links/rechts öffnend, die Frage ist nur:
1. Habt ihr es definiert?
2. Wenn ja, wurde es so montiert?
Alles andere ist eure Unterlassungssünde, denn der Fensterbauer geht normalerweise die Art wie die Fenster öffnen mit dem Bauherrn durch, bei GU mit diesem.
Bei unserem Haus sind 80% rechts angeschlagen, die anderen links, das kommt auf die Lage des Fensters und die Art wie die Möbel gestellt werden an.
Zu guter letzt, der Anschlag kann gewechselt werden, das haben wir auch gemacht da WIR es bei Schlafzimmer/Büro genau verkehrt definiert hatten.
Stimme Raycecile zu, es gibt kein richtig oder falsch.
Habe vor ein paar Wochen von unserem GU/Bauleiter einen Fensterplan erhalten, in dem wir für jedes Fenster & sämtliche Türen die gewünschte Oeffnungsrichtung definieren konnten.
Ich denke auch es ist wie bei den Türen, weder links noch rechts ist richtig.
Aber klar wenn Du es Dir gewohnt bist immer von derselben Seite zu öffnen ist es natürlich schon ein komisches Gefühl.
Was aber bei uns der Fall ist - alle grossen Fenster sind von innen in den Rahmen gesetzt und natürlich von innen verschraubt. Aber just ein Fenster ist genau umgekehrt von aussen verschraubt. Gerade aus sicherheitstechnischen Überlegungen finde ich das falsch, ich muss mal unseren Architekten darauf ansprechen.