Wir werden den kompletten Fußboden in unserem Haus mit Parkett verlegen - bis auf das Bad. Dort möchten wir gern eine möglichst große Fliese für den Boden nehmen. Anfangs sollte es ja noch Schiefer sein, aber davon sind wir nun abgekommen ...
Wir haben nun eine Fliese aus Feinsteinzeug entdeckt, die uns supergut gefällt. Der Farbton ist ein sehr helles beige, auch das Format ist klasse. Es handelt sich um eine glänzende Oberfläche - heißt das lasiert?? Keine Ahnung hab /emoticons/default_ohmy.png ... Zunächst wollten wir eine matte Oberfläche, aber meinem Mann gefällt das glänzende so gut und ich finde es auch nicht schlecht. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass unser Wunschboden zu glatt sein könnte /emoticons/default_sad.png . Ich habe irgendwo gelesen, dass die Rutschgefahr umso höher ist, desto größer die Fliese ist.
Hat jemand von euch Feinsteinzeug als Bodenbelag?
Was meint ihr zur Rutschgefahr?
Wenn wir in dem Tempo weitersuchen, werden wir noch ewig brauchen, bis der Umbau endlich anfangen kann ... naja, wenigstens das Parkett haben wir schon /emoticons/default_additional/91.gif .
Raupe: Dein lasiertes Feinsteinzeug dürfte eher eine glasierte Steinzeugfliesse sein.
Feinsteinzeug gibt es normalerweise poliert (glänzend) oder vorgeschliffen (leicht matt).
Es gibt zwar mittlerweile auch schon glasiertes Feinsteinzeug für den hochbeanspruchten Bereich (Einkaufszentren, Passagen, Aussenbereich usw.)
Weiter hat die Plattengrösse nichts mit der Rutschgefahr zu tun. Rutschen wird man nur, wenn eine Platte poliert ist. Sprich mal einen Fliessenleger auf dieses Thema an. Es gibt nämlich eine Klassierung über die Ruschfestigkeit z.B.: R 12 für öffentl. Bauten, Bäder etc.
Ich habe noch mal nachgesehen, was der Badezimmermensch uns aufgeschrieben hat: Es handelt sich demnach um Feinsteinzeug. Es ist aber nicht glasiert (dachte immer, das heißt lasiert? Muss sonst immer an Kuchenglasur denken /emoticons/default_biggrin.png ), sondern muss wohl poliert sein, da die Oberfläche glänzend ist.
Also werden wir deiner Meinung nach wohl auf poliertem Feinsteigzeug rutschen /emoticons/default_sad.png ?
Den Fliesenleger fragen, hm, das ist so 'ne Sache, das ist nämlich meine Mum /emoticons/default_smile.png . Sie ist für die Ausführung zuständig, das Material besorgen wir /emoticons/default_wink.png .
Dein Tipp mit der Klassifizierung ist gut, das werde ich mal in Erfahrung bringen - welche Klasse wäre denn demnach gut für ein Badezimmer?
Raupe: Für das Badezimmer würde ich keine polierten Feinsteinzeugplatten wählen. Da kämen für mich nur die vorgeschliffenen in Frage. Du musst bedenken, mit nassen Füssen rutscht man auf feinen oder polierten Oberflächen fast wie auf Glatteis.
Man könnte sich mit einem Bodentuch aushelfen. Ob das dann eine sichere Sache ist lasse ich mal offen. Vor allem frage ich mich, ob das eine praktische Lösung ist?
Für den Nassbereich solltest Du etwa R9 für den Rutschbereich wählen.
Eine Frage: Versteh ich Dich richtig, Deine Mum ist Deine Mutter? Oder steh ich mir da auf dem Schlauch rum? Macht sie dann die Fliesenlegearbeiten?
Und warum kannst Du sie nicht fragen? Wäre ja am einfachsten. Weisst Du, die guten Tipps holt man sich bei den Fachleuten.
Hier noch ein Link zum Thema Fliesen: www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/fliesen3.htm
Uns hat der Bodenplatten verkäufer gesagt, er dürfe uns keine hochglanz platten verkaufen fürs badezimmer....
(er hat dann noch angehängt, dass er es natürlich schon machen würde, wenn wir UNBEDINGT wollen) aber er müsse halt drauf hingewiesen haben, dass diese sehr rutschig seien....Vorallem wenn kinder im Haus wohnen oder wenn man älter wird, wird es umso schwieriger
Mittlerweile hab ich aber von jemandem gehört es sei gar ned so tragisch und sie hätten das.....
ich stell es mir halt schon auch sehr rutschig vor....
@Casabauer: Ja, meine Mum ist meine Mutter /emoticons/default_wink.png . Sie wird die Fliesen verlegen - sie macht das jedoch als "Hobby" (sie liebt Renovierungsarbeiten /emoticons/default_smile.png ) und nicht beruflich, ist also keine "Fachfrau" was verschiedene Klassen für Rutschfestigkeit angeht - sie ist in dem Bereich eher die Praktikerin, was für uns natürlich toll ist /emoticons/default_smile.png .
Oje, ich fürchte, wir müssen uns nach einem anderen Belag umsehen. Ich hatte ja ohnehin schon die Befürchtung, dass es eine Rutschpartie werden könnte, aber wenn ihr auch meint, dass es zu glatt sein könnte ... *schnief*
Und auf Badeteppiche oder Handtücher auf dem Boden habe ich auf Dauer auch keine Lust.
Wir sind auf dieses Feinsteinzeug rein aus optischen Gründen "angesprungen" - sieht halt sehr edel und schön aus. Aber nur schön bringt ja auch nix /emoticons/default_rolleyes.gif .
Aber Feinsteinzeug ist generell doch gut für das Bad geeignet, nicht wahr? Wenn man mal von den polierten Fliesen absieht ...
Wir werden wahrscheinlich auch relativ glatte Plättli in das eine Bad verlegen... also ich rechne auch damit, dass die nicht wirklich rutschsicher sind.
Aber ich habe das so geplant, dass ich im Bereich der Dusche einen anderen Belag legen werde, einfach in einer ähnlichen Farbe. Auf diesen Fliesen sollte man nicht rutschen.
Ich weiss halt nicht, ob das für euch auch eine Lösung wäre, aber ich habe das für mich so geplant, weil bei uns eben auch auf einmal die Frage aufkam, ob man auf dem schönen Belag nicht ausrutschen wird und ich aber trotzdem nicht darauf verzichten wollte, weil mir der so gut gefällt. /emoticons/default_additional/167.gif
Aber ob das gut aussieht, weiss ich halt auch nicht, da das ja erst eine Planung ist.
Muss dazu noch sagen, dass unser Badezimmer eher gross ist und daher denke ich, dass es auch nicht so schlimm ist wegen den 2 Farben.
Es ist für uns ja schon schwer, nur einen schönen Bodenbelag zu finden /emoticons/default_ohmy.png - ich glaube kaum, dass wir da einen zweiten schönen finden, der auch noch zu dem ersten passt! Scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit ... /emoticons/default_additional/28.gif
Hm, unser Bad wird auch recht groß (wir legen zwei Räume zusammen - überhaupt bleiben in dem Haus nur wenige Wände dort, wo sie mal waren /emoticons/default_biggrin.png ). Deshalb fand ich diese Feinsteinzeugfliesen ja so klasse - die haben ein richtig großes Format und ich hätte sie mir in dem großen Raum toll vorgestellt.
Aber da ich uns kenne und wir in der Hinsicht "rutschen, umknicken, stolpern" beide zwei linke Füße haben, werden wir uns sicherlich noch weiter umsehen (müssen).
Zu blöd, dass wir da vorher nicht dran gedacht haben. Wir haben uns jetzt auf diese Fliesen "eingeschossen" und natürlich in der Zwischenzeit gar nicht weiter gesucht. Zumal die uns vom Preis her auch sehr zugesagt hat /emoticons/default_rolleyes.gif.
Nun werde ich wohl mal nach Alternativen die Augen offen halten.
Wir haben auch feinsteinzeug in den bädern, beide matt bzw. "seidenmatt". haben beide diesen benötigten rutschfaktor. wir haben grosse fliesen im grossen bad und wir rutschen absolut nicht.
hochglänzende würde ich allerdings nicht nehmen. die sind ja viel glatter und daher rutscht man schneller. MUSS man nciht, aber man KANN.. ich würd keine glänzenden nehmen.
Wir haben in den Bädern (wie im ganzen Rest des Hauses, ausser Schlafzi.) Feinsteinzeug hochglanz. BZ dunkelgrau, restdes Hauses marmorweiss. Ich habe kürzlich (Haus ist noch nicht fertig) das Aussteigen aus der Badewanne mit nassen Füssen getestet. Kein Problem und bei uns ist noch die "Schwierigkeit", wir haben von der Badewanne runter einen Treppentritt. Sehe also keine Probleme./emoticons/default_tongue.png
So, wir sind vor ein paar Tagen fündig geworden /emoticons/default_smile.png .
Wir werden eine Feinsteinzeug-Fliese verwenden, die rutschfest ist (Rutschsicherheitsklasse 9) und dennoch schön aussieht. Die Oberfläche ist matt und wir haben die Qual der Wahl zwischen vier Farben (hellbeige - mein Favorit, braun, grau und dunkelbrau - Favorit meines Mannes). Preislich sind diese Fliesen auch noch günstiger als unsere vorige Wahl *freu*!
Das mit den Fotos kann noch etwas dauern, noch haben wir die Fliesen ja nicht /emoticons/default_ohmy.png . Es muss ja erst noch die Farbfrage geklärt werden /emoticons/default_confused.png .
Ich habe das Gefühl, dass viele im Bad einen dunklen Boden haben, kann das sein?
Eine Freundin meinte, sie würde nicht wieder einen grauen Boden nehmen, das wäre so putzintensiv?! Schön sieht dunkelgrauer Boden ja aus, aber meine Bedenken sind einfach, dass das zu "kalt" wirkt - zwar edel, aber eben zu kühl. Ich friere ja eh so leicht /emoticons/default_biggrin.png . Deshalb tendiere ich nach wie vor zu einem warmen Ton.
Zum Schieferboden: Das war ganz am Anfang mal mein Favorit. Passt aber natürlich nicht ganz zu meinen Vorstellungen von einem "warm" wirkenden Fußboden /emoticons/default_ohmy.png . Wir haben dann mal "live" einen Schieferboden in einer Sanitärausstellung gesehen. Der sah an einer Stelle komisch aus, weil dort eine Pflanze stand, die einen Tag zuvor gegossen wurde - ein Teil des Blumenwassers war über den Schieferboden gelaufen und hatte ihn dort "verfärbt". Der Sanitärhändler meinte, dass sei bei Schiefer normal, wenn sie nass sei und würde in trockenem Zustand wieder verschwinden. Ist das so? Das gefiel uns nämlich nicht so gut. Außerdem haben wir so kalkhaltiges Wasser - ich könnte mir vorstellen, dass ich ständig wie ein Putzteufel den Boden pflegen müsste, damit man auf dem dunklen Grund die Kalkflecken nicht so sieht. Aber schön finde ich Schiefer nach wie vor, ist halt nur nix für uns.
Wir haben einen grauen Boden und würden ihn bis jetzt jederzeit wieder nehmen. Vom putzen her finde ich es im vergleich zu dem was wir bis anhin hatten super..
Das heisst dunkleren sprich fast schwarz und auch weisse Platten kamen bei uns nicht in Frage.. Die dunkeln gefallen mir zwar wirklich sehr gut und sieht auch wirklich edel aus, aber wir haben uns zugunsten den putzens für die grauen entschieden.