SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Feinsteinzeug-Platten sollen dunkler und matter werden

4Antworten4’579Aufrufevon MarcelE · 30. Dezember 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. MarcelE2 Beiträge30. Dezember 2008
    Ich habe grossflächig Plattenboden in meiner Wohnung verlegt. (180m2)

Es handelt sich um sehr harten, glatten und in einem beige/sand-ton glänzendes Feinsteinzeug.

Nun würde ich sehr gerne diesen Boden verändern.

Ich möchte es ...

- dunkler haben

- matter haben

Gibt es Möglichkeiten, die Platten zu behandeln oder etwas drüber zu tun?

Kann ich verhindern, dass ich alle Platten rausnehmen muss, um neue zu setzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marcel

2. MarcelE2 Beiträge6. Januar 2009
    Irgendein Experte hier? /emoticons/default_wink.png

Ein Tipp, eine Adresse? Ansätze?

Vielen Dank!

3. Sita23 Beiträge13. Januar 2009
    Hallo Marcel

Uiuiui, das ist fast eine unlösbare Aufgabe. Feinsteinzeug hat eine sehr hohe Dichte, das

heisst es nimmt keine Stoffe/Flüssigkeiten ins Innere auf. Somit kann man sie nicht wie

beim Naturstein mit einer Patina/Beize dunkler "färben", also praktisch unmöglich da

farblich was zu machen. Was die Glätte angeht könnte ich höchstens einen Slipstop

empfehlen. Hier ein paar Links als Info...

Patina Fala System: Start

SLIPSTOP Schweiz GmbH - Antirutsch-Behandlung und -Beschichtung, Traitment antidérapant, Trattamento antiscivolo

Allerdings muss der "Auftrag" immer wieder erneuert werden, da dies mit dem Gebrauch

abgetragen wird und die Wirkung nachlässt. Ich hoffe ich konnte Dir einigermassen

helfen.

Liebe Grüsse

4. Bauratgeber193 Beiträge13. Januar 2009
    Hallo MarcelE

Ich glaube nicht, dass eine zufriedenstellende und dauerhafte Lösung möglich.

In Unkenntnis, ob dies eine Möglichkeit wäre für Dich: Die Firma Richner bietet eine dünne, hochgepresste Platte an, die für die Sanierung von bestehenden Plattenböden gedacht ist. Diese wird auf die bestehenden Böden aufgebracht.

Die Platte ist "nur" etwa 3-4mm stark und erlaubt so eine Anpassung an die bestehenden Höhen.

Das Muster, welches ich in der Hand hielt, machte mir einen guten Eindruck.

Eine Variante welche eine Sanierung mit weniger Staub und Lärm zulässt und auch aus Sicht der Baukosten sicherlich nicht uninteressant ist.

Die Doku darüber unter diesem Link.

5. Pfälzer9’908 Beiträge14. Januar 2009
    Hallo Marcel,

im homogenen Verbund ist eine Beschichtung mit PU- oder EP-Harz problemlos möglich. Diese Beschichtungen gibt es mittlerweile ja in sehr vielen Oberflächenstrukturen und Ausführungen und sie tragen meist nur 1,5- 2,5mm auf.

Die Fliesenoptik ist dann allerdings weg.