SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

FBH und wie Frau sie einstellen kann

12Antworten3’716Aufrufevon edith · 24. Januar 2010letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. edith545 Beiträge24. Januar 2010
    Hoi zäme

ich habe es immer noch nicht fertig gebracht wie ich die FBH wärmeerträglich einstellen kann. Kann mir das hier jemand etwas verständlich erklären, ich möchte mich etwas vorinformieren bevor ich einen Fachmann hole.

Muss diese Flüssigkeit voll oder nur halbvoll sein? Ich habe 25 Grad heiss, egal wie ich die Raumthermostate einstelle, und das ist mir definitiv zu heiss... /emoticons/default_rolleyes.gif

2. raycecile2’603 Beiträge25. Januar 2010
    Edith, damit dir jemand eine brauchbare Antwort geben kann, muss man wissen wie eure Heizung geregelt ist.

Wenn ihr neu gebaut habt, dann ruft den Installateur an, er soll euch erklären wie die Heizung geregelt wird und sie gleich richtig einstellen (Unserer kam im ersten Winter anstandslos vorbei und hat sie 30 Minuten erklärt und die Heizkurven nachjustiert).

Unter uns Informatikern gibt es noch den bösen Spruch RTFM = Read the f***ing manual, zu gut deutsch liess mal in der Bedienungsanleitung.

Das ist nun keineswegs böse gemeint, aber viele Dinge lassen sich so schneller lösen als durch eine Frage im Forum.

Denn ich habe z.B. nicht verstanden was du mit halbvoller Flüssigkeit meinst.

3. edith545 Beiträge26. Januar 2010
    Edith, damit dir jemand eine brauchbare Antwort geben kann, muss man wissen wie eure Heizung geregelt ist.

Wenn ihr neu gebaut habt, dann ruft den Installateur an, er soll euch erklären wie die Heizung geregelt wird und sie gleich richtig einstellen (Unserer kam im ersten Winter anstandslos vorbei und hat sie 30 Minuten erklärt und die Heizkurven nachjustiert).

Unter uns Informatikern gibt es noch den bösen Spruch RTFM = Read the f***ing manual, zu gut deutsch liess mal in der Bedienungsanleitung.

Das ist nun keineswegs böse gemeint, aber viele Dinge lassen sich so schneller lösen als durch eine Frage im Forum.

Denn ich habe z.B. nicht verstanden was du mit halbvoller Flüssigkeit meinst.
    ja, ups, sorry war etwas schlecht beschrieben von mir.

Ist eine ETW, habe in der Wohnung ein Kasten, da drinnen hatte es je Raum ein Ventil mit nem Elektrokabel dran. Bei jedem Ventil ist so ein kleines Gläschen, da ist rote Flüssigkeit drinnen, teilweise halbvoll, teilweise voll. Muss noch sagen Bad und Dusche ist hat keinen Thermostat, da ist normalerweise der Boden immer warm. Ansonsten hat jeder Raum ein eigener Thermostat.

Hoffe jetzt ist die Beschreibung etwas besser. Ein RTFM = read the fu... manual, hab ich keines.

Wollte noch Bilder reinstellen, geht aber schlecht mit Blitz, alles viel zu hell und ohne zu dunkel /emoticons/default_mad.png

Möchte mich nur etwas vorinformieren bevor ich den Installateur in der Wohnung habe, und er mir irgendwas erzählt /emoticons/default_wink.png

Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher beschrieben /emoticons/default_rolleyes.gif

4. sailor1131 Beiträge26. Januar 2010
    Hallo Edith

Versuchs mal mit warm, hat bei uns mal so funktioniert. Wenn?s so ist, nur die Kabel in den Thermostaten andersherum anschliessen lassen (!!230V!!).

Um die Funktion zu prüfen/begreifen, den Thermostaten drehen bis es "klickt" und gleichzeitig die Wassersäule im Schauglas beim Verteiler beobachten. Wasser oben = warm etc., simple Technik... die aber korrekt angeschlossen werden muss!

Grüsse

sailor113

5. raycecile2’603 Beiträge26. Januar 2010 · bearbeitet
    Ist eine ETW, habe in der Wohnung ein Kasten, da drinnen hatte es je Raum ein Ventil mit nem Elektrokabel dran. Bei jedem Ventil ist so ein kleines Gläschen, da ist rote Flüssigkeit drinnen, teilweise halbvoll, teilweise voll. Muss noch sagen Bad und Dusche ist hat keinen Thermostat, da ist normalerweise der Boden immer warm. Ansonsten hat jeder Raum ein eigener Thermostat.
    OK, jetzt ist es klar, das sind die elektrischen Antriebe für die Ventile, die stecken oben auf dem Ventil drauf.Das Gläschen mit der roten Flüssigkeit sind Durchflussanzeigen, da sollte auch eine Skala drauf sein die anzeigt wieviel durch den jeweiligen Heizkreislauf fliesst.

Bei den Antrieben ist es so dass wenn man den Kolben in der Mitte sieht ist das Ventil offen, wenn sie oben bündig sind, ist zu.

wenn ihr mit einem Phasenprüfer umgehen könnt, könnt ihr schauen ob der Strom richtig fliesst, der Zimmerthermostat mit dem Bimetall macht nichts anderes als das Ventil mit Strom (aufmachen) oder keinem (zumachen) zu kontrollieren, es gibt da kein Zwischending sondern nur auf oder zu. Im Antrieb ist eine Feder, wenn der Antrieb keinen Strom hat schliesst die Feder das Ventil langsam.

Falls ihr mit Strom nicht umgehen könnt, lasst die Finger davon und ruft den Installateur, schliesslich hat man beim Neubau 2 jahre Garantie und Anspruch auf eine richtig funktionierende Heizung. Den Warmwasserverbrauch bekommt ihr verrechnet also nicht zuwarten.

6. edith545 Beiträge26. Januar 2010
    Hoi Raycecile

deine Erklärung war jetzt auch für mich verständlich /emoticons/default_wink.png, vielen Dank.

Vermute fast, dass bei unserer Heizung irgendwie total verkehrt funktioniert. Werde morgen dem Bauleiter eine Mail schreiben, jetzt will Frau es wissen. Hatte von Anfang an (noch nicht ganz 2 Monate) das Gefühl, dass mit dieser Heizung etwas nicht stimmt. Alle im Haus motzen an der Heizung rum und ständig ist wieder ein Heizmensch im Hause, habe einfach den Nachteil dass ich tagsüber arbeite und so nie einen von diesen packen könnte. Aber jetzt muss halt einer seinen Feierabend verschieben und mir die Heizung und was damit zu tun hat zeigen und erklären.

7. Pfälzer9’908 Beiträge27. Januar 2010
    Hoi zäme

das ist mir definitiv zu heiss... /emoticons/default_rolleyes.gif
    das hört man von Frauen eher selten /emoticons/default_biggrin.png

Aber wenn Du die Raumthermostate runterdrehst... dies aber keinen Einfluss hat, dann sollte man auch die Raumthermostate überprüfen. Fakt ist, da Wärme ja vorhanden ist, dass die dem Stellmotor nicht den Schliessbefehl übermitteln. Das kann dann eben auch am Raumthermostat (oder der Verbindung) selbst liegen.

Lasse den Heizungsprofi mal antraben und ggf. soll er mit Hilfe des/eines Elektrikers die Sachlage überprüfen. Eine Einweisung solltest Du mit, oder vor der Abnahme, auch erhalten haben.. die Übergabe war ja innerhalb der Heizperiode... also lief die Heizung.

8. Turi26 Beiträge27. Januar 2010
    Hallo edith

als wir vor 6 jahren unsere etw bezogen, lag ich zeiteise mehr vor dem heizungsverteiler, als in meinem bett ;-)

wir mussten den durchfluss rel. tief runter drehen, damit die tempi in der wohnung erträglich wurde. Ein 'hauptproblem' bei uns war die 'randzone' bei den fensterfronten. Die können wir nicht selber regulieren, sondern nur über die zentrale im keller. Diese randzone war sehr hoch eingestellt, und hat unsere wohnung praktisch geheizt... Als da die temperatur reduziert wurde, konnten wir auch in der wohnung besser regulieren. War aber immer noch bei 24 grad ;-)

somit habe ich die heizunf so getimert, dass sie am morgen nur bis 10 uhr läuft, und ab 16 uhr bis 22 uhr. So haben wir schöne 22 grad, und die tiefsten heizkosten im haus ;-)

9. edith545 Beiträge27. Januar 2010
    somit habe ich die heizunf so getimert, dass sie am morgen nur bis 10 uhr läuft, und ab 16 uhr bis 22 uhr. So haben wir schöne 22 grad, und die tiefsten heizkosten im haus ;-)
    herzlichen dank euch allen für die verständlichen antworten, schon wieder was übers haus-forum gelernt... /emoticons/default_biggrin.png

@turi, sowas mit timen schwebt mir auch vor... kann das frau auch machen... oder muss ich da zuviel von technik und so verstehen ?

@pfälzer, bin halt nicht einfach frau... /emoticons/default_rolleyes.gif ... die heizung wurde mir bei der wohnungsübernahme auch erklärt... ist aber schon fast zwei monate her. Hab die Heizung damals noch nicht gekannt.... und wusste nicht auf was ich wirklich achten musste... /emoticons/default_biggrin.png aber dank euch weiss ich ja jetzt vielviel mehr über das leben einer heizung... und bin für den heizmann gewappnet... /emoticons/default_biggrin.png

10. Turi26 Beiträge27. Januar 2010
    @edith

wir haben bei unserem 'steuerungs-kästchen' (keine ahnung, ob das so heisst, bin auch nur eine frau /emoticons/default_cool.png ) eine funktion, wo man verschiedene einstellungen programmieren kann. Weiss aber nicht, ob das alle haben... Wir haben garantiert keine luxus-ausführung der heizung, da die gu gespart hat, wo es nur ging...

Hast du ein kästchen, wo du die heizung manuell ein-und ausschalten kannst?

Sonst wirklich heizungs-mensch kommen lassen, und ihn ausfragen, bis du es begriffen hast. Habe ich auch gemacht, und nun 'unterliegt' die einstellung mir /emoticons/default_wink.png

wie es im haus aussehen wird, keine ahnung. Da hat es jetzt schon zuviel technik für mich😱

11. edith545 Beiträge27. Januar 2010
    @edith

wir haben bei unserem 'steuerungs-kästchen' (keine ahnung, ob das so heisst, bin auch nur eine frau /emoticons/default_cool.png ) eine funktion, wo man verschiedene einstellungen programmieren kann. Weiss aber nicht, ob das alle haben... Wir haben garantiert keine luxus-ausführung der heizung, da die gu gespart hat, wo es nur ging...
    hab kein steuerungs-kästchen, da hat scheinbar unser gu noch mehr gespart als euer /emoticons/default_wink.png

aber gelle wir frauen wissen uns meist zu helfen, danke dir für die infos /emoticons/default_smile.png

12. raycecile2’603 Beiträge13. Februar 2010 · bearbeitet
    Hier noch zwei Bilder, das eine ist vom oberen Stock wo wir rein mechanische Durchflussregler haben, die schwarze Plastikkappe ist wohl ein Schutz. Das Andere vom EG wo wir für's Wohnzimmer über den Raumthermostat 4 Kreisläufe mit elektrischen Antrieben ansteuern.

Die Stelltriebe sind auf dem Foto zu, das sieht man schön da die Durchflussanzeige beim Antrieb den ich weggenommen habe auf Max. ist.

Wenn man beim Hubkolben das blaue sieht sind sie offen.

IMG_0090.JPG

IMG_0091.JPG

13. edith545 Beiträge13. Februar 2010
    hoi raycecile

danke für die ausführliche beschreibung mit den bildern. Langsam geht mir bei der fbh ein lichtlein auf /emoticons/default_wink.png.

Mein bauleiter wollte sie mir erklären kommen, als ich ihm dann sagte, ich hätte gerne ein fachmann, wurde der herr stinkig und etwas frech. Dem werd ich demnächst mal wieder erzählen müssen wer hier eigentümer ist. /emoticons/default_biggrin.png Kann sich dann wieder wie ein kleiner bubi verhalten der kurz deuppelen muss /emoticons/default_biggrin.png.

Der herr verhält sich beim thema fbh genau gleich wie beim thema mängel und wohnungsübernahme, war ziemlich beschämend seine show damals.

hoch lebe die frau, die zur hexe wird /emoticons/default_biggrin.png, wenn gewisse herren meinen einer frau könne man jeden bären auf dem bau aufbinden.

hexen-0128.jpg