2 Links zu HPL-Plattenherstellern welche, von mir, als Alternative zum Eternit AG Giganten angesehen werden koennen oekologischer (laut Oekorechner) und auch 50 Jahre witterungsbestaendig sind ... nur etliches billiger und die Groesse der Platten wird ausschliesslich per m2 berechnet:
Beim recherchieren bin ich auf FunderMax Fassaden mit Stulpschalungspaneelen gestossen. Hier ist ein kleines Video wie man solche Paneelen selbst anbringen kann.
freuen uns schon auf unsere Fassade in Weisstanne Woodcare Paintbase Alu pigmentiert, die die kommende Woche montiert werden sollte..../emoticons/default_biggrin.png
warum nicht ein Touch "edle Industriefassade"? Wir sind am überlegen, für Teile unseres Hauses eine hochwertige Aluminiumfassade zu wählen. Passt in unserem Fall sehr gut zum von uns favorisierten Bauhaus-Stil. HIer gibt es z.B. schöne Referenzen dazu:
www.montana-ag.ch ---> Referenzen ---> unter Gebäudeart "Wohnhaus" selektieren
Ist wirklich nett anzusehen und kommt sicherlich günstiger als die zuvor aufgeführten Varianten. Lebensdauer wird mit mindestens 35 Jahren angegeben.
wegen Eigenleistung würd ich schon sehr auf "perfektion" achten, da das eigentliche Material schon sehr teuer ist, und die Art der Ausführung(Fugenbild, Laibungsdetails, Befestigungsart)sehr entscheidend für Optik sind...
Perfekt erstellt siehts irre aus, gepfuscht kanns recht schnell billig wirken(schon selber einige Beispiele geschehen.../emoticons/default_eek.png)
just my 2 Cents...../emoticons/default_additional/111.gif